Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  einzelnes Element in Muster unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  einzelnes Element in Muster unterdrücken (4262 mal gelesen)
nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Folgendes Problem:
ich habe in einem Bauteil mittels Kreismuster einen Lochkreis erstellt und muss von 6 Löchern wieder 2 unterdrücken (so was kommt bei mir recht häufig vor).
(in Inventor ganz einfach: im Tree sind alle Musterelemente einzeln angezeigt, auswählbar und eben auch ausblendbar)
Gibt es eine solche Funktion in SWX überhaupt?
Ich hab eigentlich keine Lust jede Bohrung einzeln zu erstellen nur wiel eine zuviel ist.

„Danke!“
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 19. Mrz. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbynobs 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster.jpg

 
Zauberwort: Zu umgehende referenzierte Kopien

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 19. Mrz. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbynobs 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster_Instanz_Loeschen_ASP.mp4

 
Hallo nobbynobs,

in SolidWorks auf die Muster-Instanz klicken (vielleicht Mehrfachauswahl mit der Strg-Taste) und auf der Tastatur "Entfernen" drücken.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 20. Mrz. 2013 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sw4you,

"dat isses! - Vieeeeelen Dank!"

Nur, "mein Gott" wer hat eigentlich die Texte übersetzt.
>zu umgehende referenzierte Kopien< da muss man erst mal draufkommen.
Kann man das nicht einfach >Element unterdrücken< oder so... nennen?
Über die SWX-Hilfe war mit "Suche" und "Hilfe" jedenfalls nichts zu finden.
Ich hab manchmal den Eindruck, SWX möchte um jeden Preis, Befehle anders nennen als alle Anderen.

Schönen Tag noch.

Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 20. Mrz. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

auch das funktioniert!
Aber der Weg dorthin ist nicht leicht zu finden.
Das  man über >Erscheinungbild einfügen< gehen muss mun ein Musterelement zu löschen ist mit Logik nicht zu erklären.
Auf eine ähnliches Problem bekam ich mal von meinem Support die Antwort: "Doch doch! die Funktion gibt es in SWX - selbstverständlich. Sie ist nur sehr, sehr gut versteckt." Auf meine Rückfrage: "Warum werden in SWX Funktionen versteckt?" kam "......." nix mehr.

Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 20. Mrz. 2013 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbynobs 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfe-Muster.jpg

 
Hallo nobbynobs

Das mit der Suche und Hilfe kann ich nicht nachvollziehen 
Auch der Weg von Andi funktioniert einwandfrei und hat nichts mit "Erscheinungsbild einfügen" zu tun.

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 20. Mrz. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sw4you,

das mit "Hilfe und Suche" ist so zu verstehen: woher weiß ich, dass ich um Musterelemente auszublenden oder zu unterdrücken, nach dem Befehl >zu umgehende referenzierte Kopien" suchen muss? Ein Problem vieler (vieleicht jeder) Softwarehilfe ist numal den richtigen Suchbegriff zu finden oder zu erraten. Dann ist es einfach.
Und, das mit >Erscheinungbild einfügen< - ja Du hast recht hat wirklich nichts damit zu tun. In Andis Clip sieht es unglücklicherweise so aus, als ob er dies anwählt, ist aber nicht so.

Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Mrz. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbynobs 10 Unities + Antwort hilfreich


KontextsensitiveHilfe.jpg

 
Moin nobbynobs,

wenn du genau hinsiehst, dann ist der Suchbegriff, den sw4you verwendet hat:

KREISMUSTER

Und der ist doch naheliegend, oder? Also bitte keine Gemecker!

Nachtrag: Und jeder Befehl bietet eine kontextsensitive Hilfe, auch in SolidWorks. Das ist man dann mit nur einem Klick in der Hilfe, an der richtigen Stelle. Kann ich nur empfehlen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbynobs 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Hilfe_Muster_ASP.mp4

 
Hallo nobbynobs,

im Film:
1: Die Suche in der Hilfe nach dem Löschen von Muster-Instanzen.
2: Tipp: Unter dem „?“ / „Neue Funktionen“ / „Interaktiv“ anzuschalten. Anschließend erscheint oben im FeatureManager ein zusätzliches Fragezeichen mit dem Stern. Das ist der Hinweis und Zugang zu einer speziellen Hilfeseite über neue Funktionen in dieser Version.
3: Tipp, den Cursor auf einem Objekt kurz stehen lassen, da erscheinen oft Tooltips.
4: Tipp: Links Klick auf eine Instant und „Exemplar ändern“

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 20. Mrz. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

abschließend:
es geht mir nicht darum die Hilfefunktionen von SWX zu kritisieren, sondern darum, dass ich schon genau wissen muss nach welchem Begriff zu suchen ist, um das richtige Thema zu erwischen.
In der Hilfe "Kreismuster" ... das hab ich auch gefunden. Aber das die Funktion "Zu umgehende referenzierte Kopien" heist, war mir beim Überfliegen der Seite nicht aufgefallen.
Da hat jede Software ihre eigene Terminologie und die von SWX erschließt sich mir teilweise nicht.
Ich wünsche mir eine mehr intuitive Bedienung.

Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 20. Mrz. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbynobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nobbynobs,

als wenn SWX nicht intuitive ist dann arbeite mal mit z.B. ProE.

Mich würde interessieren was du dir den gedacht hast was "zu umgehende referenzierte Kopien" bedeutet, weil es mußte dir ja klar gewessen sein was es bedeutet sonst hättest du es ja nicht als unwichtig erachtet und beim lesen übersprungen?

Oder Überfliegst du in der Hilfe immer alle Unteroptionen nach dem Motto "wird schon nicht das sein was ich brauche"?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 21. Mrz. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbynobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit der nobbynobs hier nicht so alleine steht, schlage ich mich mal auf seine Seite.

Der Ausdruck "zu umgehende referenzierte Kopien" für den gewünschten Vorgang "einzelnes Element in Muster unterdrücken" ist schon mehr als grenzwertig.


  • Ich will die Kopie nicht umgehen, sondern unterdrücken. Vermutlich meint SWX "Die Darstellung der referenzierten Kopie umgehen" (Geschwollener geht es kaum noch)

  • Der Zusatz "refernziert" suggeriert, dass es auch eine nicht referenzierte Kopie gäbe. Davon abgesehen ist es in diesem Zusammenhang völlig egal, ob die Kopie referenziert oder abgelöst ist.


Mag ja sein, dass ich als oberbayrischer Mundartsprecher der deutschen Hochsprache nicht zu 100 % mächtig bin, aber was das Ausdruck "zu umgehende referenzierte Kopien" bedeutet, ist mir jedenfalls nicht klar. Beim Ausdruck "Element(e) in Muster unterdrücken" wüsste ich hingegen sofort, was Sache ist.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Mrz. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbynobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klar kann man Kritik an der Übersetzung üben. Da ist, soweit ich weiss, eine Schweizerin am Werk? Deine Formulierung gefällt mir aber auch nicht. Ich will sie ja gar nicht unterdrücken - ich will sie gar nicht erst erstellen! Aber egal.

Kritik wurde zuerst vom Ersteller des Fadens geübt, dann erst von uns. Und zwar zu recht. Einfach auf das bekannte "?" drücken, während der Befehl aktiv ist - ist das zuviel verlangt? Oder F1, wie wir es schon seit 20 Jahren kennen? Und dann lesen der sorgsam aufgeführten Optionen...?

Wenn ich Hilfe gebraucht hätte, hätte ich die Hilfe sorgfältiger gelesen - und nicht gemeckert.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 22. Mrz. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Xafer!

Dass die Übersetzung von Begriffen teilweise unglücklich ausfällt kennt man ja auch von anderer Software (nicht nur CAD-Bereich), was nicht heißt, dass man es nicht hätte besser machen können.
Dann muss Kritik erlaubt sein.
Außerdem muss ich mit meiner Arbeit Geld verdienen, und das verdiene ich nicht damit, sorgfältig die Hilfe durchzulesen.
Um was es mir geht ist schlichtweg, dass die Begriffe in SWX in einer Art und Weise übersetzt wurden, so dass welche, die Nicht mit SWX in der Nuckelflasche aufgezogenen wurden, erst mal wenig anfangen können.
Mit der Zeit wird es besser – man lernt dazu…

Schönes Wochenende
Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Mrz. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbynobs 10 Unities + Antwort hilfreich

[OT]
Hallo nobbynoby,

du verwendest die Hilfe willst sich aber nicht gründlich lesen und wunderst dich dann das etwas nicht funktioniert oder du eine Funktionalität nicht kennst die dir die Arbeit ggf. erleichtern kann?

Lieber einmal 5 min. in das richtige lesen der Hilfe investieren als jedes mal länger brauchen weil eine Funktionalität nicht bekannt ist, da überlesen oder sich nicht für Details einer Funktion interesiert wird.
Was ist da wohl in der Gesamtbetrachtung besser?

Und ich meine jetzt nicht das mann die komplette Hilfe lesen sollte, sondern nur die Funktionen die mann häufiger verwendet sollte mann auch im vollen umfang kennen und da gehört für mich Standardbefehle wie die Muster eben dazu.

Gruß
Bernd
[/OT]

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz