Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  dxf als 3d model

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Social Business Analyst liefert die Antworten auf Ihre wichtigsten geschäftlichen Fragen - natürlich in Echtzeit!
Autor Thema:  dxf als 3d model (9551 mal gelesen)
fantasy-bikes
Mitglied
Frauenarzt


Sehen Sie sich das Profil von fantasy-bikes an!   Senden Sie eine Private Message an fantasy-bikes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fantasy-bikes

Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2013

win CE
Rechenschieber<P>ssd
hdd 3tb
swx premium 2018 am Wochenende sonst nix swx

erstellt am: 19. Mrz. 2013 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


357-000-019-IC.dxf

 
moin,
kann mir bitte jemand kurz erklären , wie ich aus einer dxf Datei ein 3d Modell erstellen kann
auf die einfachste art und weise,da ich mich mit SWX noch nicht perfekt auskenne

gruß peter

------------------
hömma dat geht doch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 19. Mrz. 2013 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fantasy-bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen Peter,

soweit mir bekannt ist, geht der Import (mit Einschränkungen) nur mit einer 3D-DXF Datei.

Ich kann Deine Datei leider gerade nicht öffnen. Wenn es sich also um eine 3D-DXF Datei handelt, dann kannst Du diese in Solidworks importieren.

Sollte es eine 2D-DXF Datei sein, kannst Du auch nur 2D Solidworks damit erzeugen.

Solidworks bekommt aus einer 2D Zeichnung ja nicht die Rauminformationen um ein 3D Modell zu erzeugen.

Du musst Dir das ungefähr so vorstellen. Nimm mal z.B. ein Foto von einem Stuhl. Auf diesem Stuhl wirst Du niemals sitzen können, weil es nur 2 Ebenen hat.
Natürlich kannst Du dich auf das Foto setzten, aber das ist eben nicht der Stuhl der dort abgebildet ist.
(Foto=DXF Datei - Stuhl=3D Modell)

Dir wird also nicht anderes übrig bleiben, als die DXF Zeichnungen zu nehmen, und daraus ein 3D Solidworks Modell zu zeichnen.

Ich hoffe meine Erklärung war hilfreich.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 19. Mrz. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fantasy-bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Wir haben bei unseren hausinternen DXF's aus AutoCAD-Zeiten sogar die Erfahrung gemacht,
daß Layer nicht stimmten, Maße überschrieben waren, Ansichten Falsch, Blöcke aufgelöst
usw ... und haben deshalb alles anhand der dargestellten Zeichnung in Solidworks
nachmodelliert.

[auch bei DXF's us dem Internet durfte ich häufig feststellen, daß Linienzüge nicht geschlossen waren,
Radien nicht stimmten, das volle Programm ...]

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Mrz. 2013 07:39   

Hallo Peter,

hierzu gibt es u.a. auf "youtube" einige Videos...

Ich habe da mal den Suchbegriff "solidworks 2d to 3d" eingegeben...

Dennoch sehe ich das zum einen so wie R. Frank (fehlerhafte DXF/DWG-Daten) - zum anderen - wäre das "Nachmodellieren" von vorhandenen Zeichnungen doch eine tolle Möglichkeit, sich "tiefer" in SolidWorks einzuarbeiten...und hierbei jede Menge Übung zu haben...

Wenn es dann an der einen oder anderen Stelle klemmt - hier im Forum nachfragen (oder mal die Forumsuche benutzen) - gerade am Anfang haben viele Anwender ähnliche Fragestellungen...

Übrigens sind auch die Lehrbücher in SolidWorks selbst nicht schlecht...

HTH,

fantasy-bikes
Mitglied
Frauenarzt


Sehen Sie sich das Profil von fantasy-bikes an!   Senden Sie eine Private Message an fantasy-bikes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fantasy-bikes

Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2013

win CE
Rechenschieber<P>ssd
hdd 3tb
swx premium 2018 am Wochenende sonst nix swx

erstellt am: 19. Mrz. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure antworten,
leider komme ich damit nicht klar, aus der Zeichnung ein 3d Modell zu machen
als ich ein getriebe gebraucht habe um es im Modell einzufügen, habe ich von sew Daten bekommen, so daß ich es direkt einfügen konnte und es als körper sichtbar war
das was ich jetzt einfügen möchte ist eine drehdurchführung von deublin,leider kann ich bzw. weiß ich nicht wie ich die dxf Zeichnung umwandeln bzw. nachzeichnen muß um einen körper daraus zu machen
bei YouTube ist fast alles in englisch und eher für leute die schon Erfahrung mit SWX haben
ich habe bereits mehrere teile mit SWX gezeichnet , wellen und lageraufnahmen allerdings hatte ich große Schwierigkeiten die teile zusammenzufügen
zb. lager aus der Bibliothek in meiner  lageraufnahme zu positzionieren

ich möchte aus den ganzen teilen, nur mein selbstgebautes brunnenbohrgerät als SWX Modell am pc nachbauen
gruß Peter


------------------
hömma dat geht doch

[Diese Nachricht wurde von fantasy-bikes am 19. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 19. Mrz. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fantasy-bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

Bevor du dir die Mühe machst das Ding selber in 3D zu modelieren.
(Habe mir das DXF angeschaut, und da fehlt schon recht viele Sachen um ein gescheites Modell daraus zu machen.)

Wurde ich mal hier schauen, ob es nicht dabei ist ->
http://www.3dcontentcentral.de/3DContentCentral/parts/supplier/Bohlins-Maskiner-AB/24637/24638/24638/Models.aspx?title=Deublin&isredirect=true&page=1

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Mrz. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fantasy-bikes 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil8.zip

 
Hallo Peter,

hier hast Du den Anfang...

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fantasy-bikes 10 Unities + Antwort hilfreich


2D_nach_3D_ASP.mp4

 
Hallo Peter,

so kann man mit SolidWorks 2D-Geomtrie in 3D-Modelle umwandeln.

Natürlich sollte man abwägen was schneller geht, das Teil neu erstellen oder manchmal auch nur ein komplexe Kontur überführen.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fantasy-bikes
Mitglied
Frauenarzt


Sehen Sie sich das Profil von fantasy-bikes an!   Senden Sie eine Private Message an fantasy-bikes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fantasy-bikes

Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2013

win CE
Rechenschieber<P>ssd
hdd 3tb
swx premium 2018 am Wochenende sonst nix swx

erstellt am: 19. Mrz. 2013 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kromi.JPG

 
Männer hut ab !

ihr habt es geschafft mir wieder lust und laune an dem SWX projekt zu geben
das Programm ist zwar hammer genial , wewnn man weiß was man da macht, sprich wenn man die Bedeutung der  begriffe versteht

das gibt direkt als dank für alle ein virtuelles pils !
das Forum ist genial und ihr seid die besten !
nochmals danke danke an alle !
gibt es bei SWX, auch eine Option,wie man lager aus der Bibliothek in eine lageraufnahme einfügt ?
sprich so daß das Programm merkt wann das lager gerade und richtig sitzt und das man es bis zur kante reinschieben kann und nicht weiter
habe es zwar geschafft daß die lager und sicherungsringe drin sind welle ist auch drinn aber krumm 

das Video ist auch genial, so macht lernen richtig spaß
das fast fertige Modell auch 
Gruß peter

------------------
hömma dat geht doch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz