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SOLIDWORKS Inspection - Die automatisierte "One-Click" Prüfdokumentation
Autor Thema:  Schwerkraft (3016 mal gelesen)
Spähnrich
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum, und seit ca. 6 Jahren SW Anwender.

Jetzt bin ich mal wieder mit etwas konfrontiert
das ich noch nie zuvor mit SW ausprobiert hatte:
-Simulation einer Basisbewegung mit Schwerkraft.
Das Ziel ist ein Mobile zu entwerfen das tariert
ist ohne dies Physikalisch auszuprobieren.

Ich habe eine Baugruppe mal eben kurz skizziert, mit Material
definiert, Verknüpfungen festgelegt, Basisbewegung mit Schwerkraft
aufgebaut.
siehe pic:
http://farm9.staticflickr.com/8251/8567654219_1b4bdf7c22_b_d.jpg

Wenn ich jetzt die Berechnung starte zappelt und wackelt alles
unkoordiniert und irrelevant zur Schwerkraft durch die gegend...

Hat jemand eine Idee wie man es erreichen kann das eine relativ
reallistische Bewegung berechnet wird, oder ist Schwerkraft ein
Feature das nur auf Werbevideos von DDS funktioniert und sonst
eher nicht?  

Würde mich freuen euere Erfahrungen zu lesen!

Grüße aus Berlin, Konstantin


------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

[Diese Nachricht wurde von Spähnrich am 18. Mrz. 2013 editiert.]

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Heiko Soehnholz
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Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Passungstabelle von Heinz
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur Schwerkraft gehört auch noch die Reibung. Ansonsten liefert die Schwerkraft ja nur die Initialbewegung, die in deinem perpetuum mobile dann unendlich lang (und unrealistisch) ausgeführt wird.

Also: Bitte Kontakte mit Reibung definieren, dann weiter meckern.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Spähnrich
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heiko,

Danke für den Tipp mit der Reibung! Hat um einiges weitergeholfen!

Die Bewegung sieht inzwischen eher nach dem aus was ich erwarte,
AAABER, es kommen immer wieder fehler ohne Aussage:

Zitat:
When evaluating the force vector of MotionModel_3.St_nderwerk-1_V-Pendel-1:
   F_GFOSUB(ID=4,0.000000e+000)
at TIME=3.192500, the following error was encountered:

Der Fehler wird wie oben NICHT benannt!?  
Ideen?

Grüße, Konstantin

PS: Der Meckerton kommt daher dass ich einige ähnliche
Beiträge in unterschiedlichen Foren gelesen habe, allerdings
keine Antworten wie deine die weiterhelfen. Daher die Annahme
das es ein "unsolved issue" seien könnte.

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

[Diese Nachricht wurde von Spähnrich am 18. Mrz. 2013 editiert.]

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Andi Spieler
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich


Pendel_mit_Reibung_ASP.mp4

 
Hallo Konstantin,

wie Heiko schreibt musst Du die Reibung definieren, die gibt es in SolidWorks Motion.

Im Film in der ersten Studie Reibung Stahl auf Stahl = trocken, in der zweiten Studie Stahl auf Stahl =geschmiert/trocken.

Viele Grüße
Andi Spieler

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Spähnrich
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi,

ich habe erstmal Motion aktiviert und dann eine Bewegungsanalyse
eingerichtet und die Berechnung angeschuppst. danach kommt folgendes:
http://farm9.staticflickr.com/8386/8568181475_6d3a7f1064_b.jpg

Ich habe in den Volumenkörperkontakten Reibungswerte von 0,05 bis 1,0
ausprobiert (auch Stahl trocken oder geschmiert), und bekomme
seit der Volumenkörperkontaktdefinition mit Reibungsparameter immer
wieder leere Fehlermeldungen...

Bin etwas ratlos...  

PS: Habe die Kugeln zu Scheiben umgezeichnet in der Hoffnung dass dies
die Berechnung erleichtert.

Grüße, Konstantin

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Spähnrich am 18. Mrz. 2013 editiert.]

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La Forge
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Am liebsten SolidWorks B^)

erstellt am: 18. Mrz. 2013 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wär vor allen Dingen froh wenn Du nicht Bilder in den Beitrag einbindest. Das klappt bei Dir zwar ganz toll aber: durch die dünne Leitung des Wurmlochs müssen alle möglichen Daten...
Bitte ganz normal anhängen wie alle anderen auch 
Danke 

------------------
La Forge - Ende

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Spähnrich
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forge,

upps,sry, daran hab ich nicht gedacht...

Grüße,K.

------------------
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Andi Spieler
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erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Motion_Reibung_ASP.mp4

 
Hallo Konstantin,

noch mal zu Deinem Modell das ich nicht kenne.

Hast Du die Reibung in der Kontaktdefinition? In Deinem Beispiel würde ich die Reibung in den Gelenken (Verknüpfungen) festlegen.

Im Film 3 weitere Beispiele:
1: Reibung in der Verknüpfung (Modell nur mit Schwerkraft und Reibung in Verknüpfung)
2: Reibung in der Kontaktdefinition (Modell mit Schwerkraft, 2x Kraft, 2x Kontakt in Bauteilung mit Reibung)
3: Reibung in der Kontaktdefinition (Modell mit Schwerkraft, Motor, Kontakt und Reibung)

Viele Grüße
Andi Spieler

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Spähnrich
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Hi Andi,

viellen Dank für das Video! Der Hinweiß die Reibung in der Verknüpfung
zu definieren statt einen Volumenkörperkontakt mit Reibung zu definieren
was für mich die Lösung. Die Volumenkörperkontakt-Funktion hat immer zu
Fehlern geführt (& die Berechnung abgebrochen), sorum gab es keine Fehler
und eine sehr schnelle Berechnung!
Allerdings habe ich festgestellt dass mann bei SX2012 die Verknüpfung in
dem oberem Featurebaum Bearbeitan kann, im Motion Manager ist das anscheinend
erst ab SW2013 möglich...  

Nochmals besten Dank und Grüße aus Berlin, Konstantin  

PS: Ich interpretiere mal frei, dass Volumenkörperkontakt eher verwendet wird
wenn mann einen Kontakt zwischen 2 Körpern hat der nicht als klassische
Verknüpfung definiert werden kann. Stimmt das so? Was wäre denn eine sinvolle
verwendung der Funktion Volumenkörperkontakt? Irgend eine Idee wieso diese
Funktion bei meinem Aufbau zu Fehlern geführt haben kann?

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Spähnrich am 19. Mrz. 2013 editiert.]

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myca
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Konstrukteur



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Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Mrz. 2013 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
sorum gab es keine Fehler und eine sehr schnelle Berechnung!

ein Video davon reinstellen???

G.  thomas

------------------

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