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Thema: Schwerkraft (3016 mal gelesen)
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Spähnrich Mitglied Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,
Beiträge: 24 Registriert: 18.03.2013 Homeoffice: SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation Auf Arbeit: SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander, ich bin neu hier im Forum, und seit ca. 6 Jahren SW Anwender. Jetzt bin ich mal wieder mit etwas konfrontiert das ich noch nie zuvor mit SW ausprobiert hatte: -Simulation einer Basisbewegung mit Schwerkraft. Das Ziel ist ein Mobile zu entwerfen das tariert ist ohne dies Physikalisch auszuprobieren. Ich habe eine Baugruppe mal eben kurz skizziert, mit Material definiert, Verknüpfungen festgelegt, Basisbewegung mit Schwerkraft aufgebaut. siehe pic: http://farm9.staticflickr.com/8251/8567654219_1b4bdf7c22_b_d.jpg Wenn ich jetzt die Berechnung starte zappelt und wackelt alles unkoordiniert und irrelevant zur Schwerkraft durch die gegend... Hat jemand eine Idee wie man es erreichen kann das eine relativ reallistische Bewegung berechnet wird, oder ist Schwerkraft ein Feature das nur auf Werbevideos von DDS funktioniert und sonst eher nicht? Würde mich freuen euere Erfahrungen zu lesen! Grüße aus Berlin, Konstantin ------------------ Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...
[Diese Nachricht wurde von Spähnrich am 18. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5463 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spähnrich
Hallo, zur Schwerkraft gehört auch noch die Reibung. Ansonsten liefert die Schwerkraft ja nur die Initialbewegung, die in deinem perpetuum mobile dann unendlich lang (und unrealistisch) ausgeführt wird. Also: Bitte Kontakte mit Reibung definieren, dann weiter meckern.
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spähnrich Mitglied Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,
Beiträge: 24 Registriert: 18.03.2013 Homeoffice: SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation Auf Arbeit: SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Heiko, Danke für den Tipp mit der Reibung! Hat um einiges weitergeholfen! Die Bewegung sieht inzwischen eher nach dem aus was ich erwarte, AAABER, es kommen immer wieder fehler ohne Aussage: Zitat: When evaluating the force vector of MotionModel_3.St_nderwerk-1_V-Pendel-1: F_GFOSUB(ID=4,0.000000e+000) at TIME=3.192500, the following error was encountered:
Der Fehler wird wie oben NICHT benannt!? Ideen? Grüße, Konstantin PS: Der Meckerton kommt daher dass ich einige ähnliche Beiträge in unterschiedlichen Foren gelesen habe, allerdings keine Antworten wie deine die weiterhelfen. Daher die Annahme das es ein "unsolved issue" seien könnte. ------------------ Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception... [Diese Nachricht wurde von Spähnrich am 18. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1347 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP1
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spähnrich
Hallo Konstantin, wie Heiko schreibt musst Du die Reibung definieren, die gibt es in SolidWorks Motion. Im Film in der ersten Studie Reibung Stahl auf Stahl = trocken, in der zweiten Studie Stahl auf Stahl =geschmiert/trocken. Viele Grüße Andi Spieler
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Spähnrich Mitglied Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,
Beiträge: 24 Registriert: 18.03.2013 Homeoffice: SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation Auf Arbeit: SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Andi, ich habe erstmal Motion aktiviert und dann eine Bewegungsanalyse eingerichtet und die Berechnung angeschuppst. danach kommt folgendes: http://farm9.staticflickr.com/8386/8568181475_6d3a7f1064_b.jpg Ich habe in den Volumenkörperkontakten Reibungswerte von 0,05 bis 1,0 ausprobiert (auch Stahl trocken oder geschmiert), und bekomme seit der Volumenkörperkontaktdefinition mit Reibungsparameter immer wieder leere Fehlermeldungen... Bin etwas ratlos... PS: Habe die Kugeln zu Scheiben umgezeichnet in der Hoffnung dass dies die Berechnung erleichtert. Grüße, Konstantin ------------------ Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception... [Diese Nachricht wurde von Spähnrich am 18. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
La Forge Mitglied Ingenieur
Beiträge: 68 Registriert: 21.05.2006 Am liebsten SolidWorks B^)
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spähnrich
Ich wär vor allen Dingen froh wenn Du nicht Bilder in den Beitrag einbindest. Das klappt bei Dir zwar ganz toll aber: durch die dünne Leitung des Wurmlochs müssen alle möglichen Daten... Bitte ganz normal anhängen wie alle anderen auch Danke ------------------ La Forge - Ende
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Spähnrich Mitglied Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,
Beiträge: 24 Registriert: 18.03.2013 Homeoffice: SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation Auf Arbeit: SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1347 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP1
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erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spähnrich
Hallo Konstantin, noch mal zu Deinem Modell das ich nicht kenne. Hast Du die Reibung in der Kontaktdefinition? In Deinem Beispiel würde ich die Reibung in den Gelenken (Verknüpfungen) festlegen. Im Film 3 weitere Beispiele: 1: Reibung in der Verknüpfung (Modell nur mit Schwerkraft und Reibung in Verknüpfung) 2: Reibung in der Kontaktdefinition (Modell mit Schwerkraft, 2x Kraft, 2x Kontakt in Bauteilung mit Reibung) 3: Reibung in der Kontaktdefinition (Modell mit Schwerkraft, Motor, Kontakt und Reibung) Viele Grüße Andi Spieler
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Spähnrich Mitglied Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,
Beiträge: 24 Registriert: 18.03.2013 Homeoffice: SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation Auf Arbeit: SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE
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erstellt am: 19. Mrz. 2013 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Andi, viellen Dank für das Video! Der Hinweiß die Reibung in der Verknüpfung zu definieren statt einen Volumenkörperkontakt mit Reibung zu definieren was für mich die Lösung. Die Volumenkörperkontakt-Funktion hat immer zu Fehlern geführt (& die Berechnung abgebrochen), sorum gab es keine Fehler und eine sehr schnelle Berechnung! Allerdings habe ich festgestellt dass mann bei SX2012 die Verknüpfung in dem oberem Featurebaum Bearbeitan kann, im Motion Manager ist das anscheinend erst ab SW2013 möglich... Nochmals besten Dank und Grüße aus Berlin, Konstantin PS: Ich interpretiere mal frei, dass Volumenkörperkontakt eher verwendet wird wenn mann einen Kontakt zwischen 2 Körpern hat der nicht als klassische Verknüpfung definiert werden kann. Stimmt das so? Was wäre denn eine sinvolle verwendung der Funktion Volumenkörperkontakt? Irgend eine Idee wieso diese Funktion bei meinem Aufbau zu Fehlern geführt haben kann? ------------------ Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception... [Diese Nachricht wurde von Spähnrich am 19. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
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erstellt am: 19. Mrz. 2013 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spähnrich
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