Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie aktualisieren sich Baugruppe Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Wie aktualisieren sich Baugruppe Zeichnungen (863 mal gelesen)
thorsten78h
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thorsten78h an!   Senden Sie eine Private Message an thorsten78h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorsten78h

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten!

Wie so oft stehe ich vor einem unlösbaren Problem.

Folgende Situation:

Ich habe eine Baugruppe. In dieser Baugruppe existieren ebenfalls Baugruppen. Von diesen Baugruppen existieren Zeichnungen, mit einmal der Baugruppe selber (Zusammenbauzeichnung) und von den Einzelteilen der Baugruppe (z.B. Abwicklungen von Blechteilen). Jetzt möchte ich die Nummerierung ändern und habe schon ein bisschen rum probiert. Allerdings ohne Erfolg. Ändere ich etwas in der Baugruppe wird die Zeichnung nicht an die neue Zeichnungsnummer angepasst. Und wenn ich aus der Zeichnung heraus die Teile bzw. Baugruppen öffne, dann werden die Zeichnungen aktualisiert, es exisitieren dann natürlich auch die neue Baugruppe mit neuem Namen, aber in der Hauptbaugruppe wird nichts aktualisiert.

Welchen Fehler mache ich bzw. worauf muss ich achten.

Vielen Dank im voraus und Grüße
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Mrz. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorsten78h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag Thorsten.

Du schreibst:

Zitat:
..unlösbaren Problem.

Wenn das unlösbar ist, warum stellst du dann die Frage? :D

Keine Panik, du hast uns.

Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil wir nicht wissen was genau

Zitat:
schon ein bisschen rum probiert.

heist.

Wo genau ist deine Nummerierung festgelegt.
Meist in den Dateieigenschaften der Modelle.
=> Diese werden dann auf der Zeichnung angezeigt.
Wie genau hast du die Nummerierung geändert?
Im Dateinamen?
In den Dateieigenschaften?
In den Dokumenteneigenschaften?
...

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 18. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorsten78h
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thorsten78h an!   Senden Sie eine Private Message an thorsten78h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorsten78h

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

Ich möchte die Nummerierung anhand der Dateinamen ändern. Dazu öffne ich eine Zeichnung, öffne aus der Zeichnung heraus eine Baugruppe oder Teil und gehe dann über Datei - Speichern untern - meinen neuen Dateinamen an. Jetzt würde ich mir wünschen, dass die Aktualisierung in der Zeichnung, in der Baugruppe und in der Hauptbaugruppe stattfindet. Doch es funktioniert nur in der Zeichnung.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 18. Mrz. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorsten78h 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muss man wohl mal einen Schulungstag anbieten.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/CSSP

Ing.-Büro Westphal
NL der DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 18. Mrz. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorsten78h 10 Unities + Antwort hilfreich

Als erstes:
50 Ü's von mir, wer hier in einem Satz Hilfe anbieten kann.(ohne das Wort SolidWorks-Explorer zu verwenden.)  

Und bevor ich mir hier beim Versuch "Kleistsche Sätze" zu bilden einen abbreche, kurze Zwischenfrage:

Zitat:
Ich möchte die Nummerierung anhand der Dateinamen ändern.

Warum auf diese Weise?
Geht es dir nur um die Sortierung der Komponente in der Stückliste?
Das geht auch einfacher...

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorsten78h
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thorsten78h an!   Senden Sie eine Private Message an thorsten78h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorsten78h

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

ich möchte im nachhinein, die Dateistruktur an den Kundenwunsch anpassen. Der Dateiname entspricht dann der Nummerierung.

Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 18. Mrz. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorsten78h 10 Unities + Antwort hilfreich


umbenennenmitReferenzen.png

 
Einfachste Möglichkeit:

Verwendung des SWX-Explorers.
Linke Maustaste Maustaste auf Komponente-->Funktion Umbenennen

Ansonsten ist auch möglich, das händisch zu machen aber je nachdem wie sehr deine BG verschachtelt/traversiert ist, um so mehr Dokumente müssten Gleichzeitig offen sein.
Stichwort Performance

geöffnet sein müssten:
Teil-->referenzierte Zeichnung
Ubg-->referenzierte Zeichnung
.
.
.
HBG-->referenzierte Zeichnung

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorsten78h
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thorsten78h an!   Senden Sie eine Private Message an thorsten78h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorsten78h

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Olaf.

Ich nehme die Änderungen mit dem SolidWorks-Explorer vor. Super. Das funktioniert!!

Vielen Dank für deinen Tip und Hilfe.

Viele Grüße
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Mrz. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorsten78h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

nur um dir noch eine Erklärung zu geben, warum es bis jetzt nicht so richtig klappen wollte:
SWX ersetzt - so du Speichern Unter verwendest - die Referenz NUR in den geöffneten Dokumenten (zumeist Bgr. + Zchng.). D.h., das die Baugruppen, die NICHT geöffnet sind, auch nichts von der Umbenennung erfahren. Eine riesige Fehlerquelle! Zumal dann ja auch noch erschwerend dazu kommt, das du nun die alte Datei nebst der neu benannten Kopie hast. D.h., beim öffnen von Zchn. oder Bgr. sind alle erst einmal vollständig, aber ggf. ungleich.

Deswegen folgst du bitte der Empfehlung, mit dem SWX Explorer zu arbeiten.
1. sucht sich der SWX Explorer selbst die referenzierende Dokumente, und ersetzt unabhängig davon, ob sie geöffnet sind, oder nicht.
2. Erhältst du mit Umbenennung keine doppelten Dateien.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorsten78h
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thorsten78h an!   Senden Sie eine Private Message an thorsten78h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorsten78h

Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

auch Dir danke ich für die ausführliche Erklärung.

Viele Grüße
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz