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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 11.04.2024 in Langenau
Autor Thema:  Zahnrad-Verknüpfungen-Wellen; Gehäuse (6295 mal gelesen)
Meister.Lampe
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Beiträge: 16
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Solidworks 2012 Student Development Kit; Ohne Toolbox

erstellt am: 17. Mrz. 2013 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebs Forum  ,
ich habe schon viel hilfreiche Infos bei Euch gefunden  , allerdings eröffnen sich mir gerade neue Probleme mit Solidworks, an denen ich scheitere 

Ich habe ein Getriebe mit einer Ritzelwelle, einer Zwischenwelle/ersten Abtiebswelle und einer zweiten Abtriebswelle ausgelegt. Ich habe die Räder, Wellen und Lager erstellt und möchte die nun in einer Baugruppe zusammenführen.
Mein erstes Problem: Wenn ich zum Beispiel die Zwischenwelle einfüge und die Räder entsprechend ihrer Position mit den Flächen auf der Welle verknüpfe, kann ich zwar die Räder noch einzeln bewegen, aber nicht so, dass ich die Welle drehe und die Räder mit. Die Welle an sich ist komplett starr und lässt sich gar nicht bewegen  Bei einem Rechtsklick ist "lösen als" grau hinterlegt und lässt sich nicht verändern.
Ich würde das ganze gerne so verknüpfen, das sich zum Schluss wenn alles miteinander verknüpft/verbunden ist, ich an einer Welle drehe und sich Alles andere mitbewegt.

Außerdem muss ich auch noch ein schickes Gehäuse entwerfen... Hilft mir SW irgendwie dabei, oder muss ich das ganz einzeln von Hand austragen und wie ein Häuschen aufbauen? 

Ich wär sehr dankbar für Hinweise und Ideen für meine Anfängerfehler

Liebe Grüße, Lampe 

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ThoMay
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SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Mrz. 2013 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier am Brett Lampe.

Wenn du die Verknüpfungen so setzt wie du das Teil auch zusammenbaust, wir es auch beweglich sein.

Die Verknüpfungen in der Baugruppe sind nichts anderes  als das Einschränken der 6 Freiheitsgrade eines "Teiles" im Raum.

Es wird von mir angenommen, das du das erste Teil in der Baugrp fixiert hast. Erkenntlich an dem kleinen (f) im featuremanager vor dem Teil.
Rechte Maus Taste =>Fixierung aufheben.
Wenn du dann die Welle mit der MittenAchse (Das kann eine "Konstruktionslinie" in der Skizze sein) mit den 3 Ebenen vereknüpfst, dann hast du bis auf 2 Freiheitsgrade alle eingeschränt.
Ein geschickte Wahl der Verknüpfung zum Einschränken der Verschiebbearkeit in x-Richtung erleichtert dir den weiteren Weg .
Die Zahnräder, Passfedern nach "Montage" verknüpfen.
Die Zahnräder mittels mechanischer Verknüpfung und Zahnrad.(Hier)

Alles andere findest du in den Lehrbüchern, Tutorial, und hier.

Gruß
ThoMay

EDIT Die Buchstaben sortiert EDIT
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[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 18. Mrz. 2013 editiert.]

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Xafer
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Meister Lampe

Zitat:
Original erstellt von Meister.Lampe:
Außerdem muss ich auch noch ein schickes Gehäuse entwerfen... Hilft mir SW irgendwie dabei, oder muss ich das ganz einzeln von Hand austragen und wie ein Häuschen aufbauen?

Ja mußt du, leider! Doch es gibt Hilfen. Ein vernünftiges Getriebegehäuse ist nicht ganz einfach. Ich empfehle dir das Buch "Konstruieren mit Solidworks" von Harald Vogel. Da wird genau so ein Getriebegehäuse gebaut, wie du es brauchst. Und wenn du dann dein Gehäuse gemäß Anleitung zusammenstöpselst, lernst so ganz nebenbei SWX (fast) perfekt.

Gruß Xafer

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Meister.Lampe
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Vielen Dank schonmal an Euch 2 
Ich hab gestern noch etwas herumprobiert und es hat einigermaßen funktioniert. Das Buch habe ich sogar hier liegen und schau mir da gerade Einiges daraus ab.
Allerdings habe ich versucht meine Ritzelwelle um eine Achse zu drehen, mit dem Befehl "um Element" und einer senkrechten Kante am Gehäuse, und es passiert rein gar Nichts. Wähle eine der anderen Optionen, wie  "um DeltaXYZ" verschiebt sie sich auch irgendwie immer nur 
Was mache ich falsch?
Cheerio, Lampe 

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bk.sc
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lampe,

wenn du "um Element" drehen willst würde ich empfehlen die Mittelachse des Ritzels zu wählen, dazu kannst du dir z.B. die temporären Achsen anzeigen lassen, weil gehe mal davon aus, dass das von dir gewählte Element (Kante) nicht Deckungsgleich mit der Mittelachse des Ritzels ist.

Kannst du die Baugruppe oder zumindest einen Screenshot des Featurebaumes (mit aufgeklappten Verknüpfungen) hochladen?

Gruß
Bernd

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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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ThoMay
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lampe

Du schreibst:

Zitat:
meine Ritzelwelle um eine Achse zu drehen, mit dem Befehl "um Element"

Nochmal:
Wenn du die Verknüpfungen so wähslt, das nur der eine Freihaeitsgrad des Drehens übrig bleib, dann hast waste willst.

Welle konzentrisch in die Bohrung des Gehäuses.
Dann eine Fläche aussuchen, welch einen definierten des Randabstande zulässt.
Fertig ist.
Nun sitzt die Welle in der Bohrung und wenn du die mit der Maus anfasst, dreht die Welle.
Nun alle Wellenelement verknüpfen.

Gruß
ThoMay

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Meister.Lampe
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Baugruppe sieht aus wie vom Schrottplatz. 
Ich bearbeite das nochmal, füge das neu mit den ganzen Verknüpfungen zusammen und lad es dann hoch, wenn das okay ist 
Allerdings muss ich auch nochmal an die Schrägstirnräder ran...weil der Schrägungswinkel eher nach 40° aussieht, als nach 6°...

Aber ich finds echt super, dass einem hier so hilfsbereit entgegengekommen wird 

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Meister.Lampe
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erstellt am: 20. Mrz. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Freistich-Falsch.png


Freistich-richtig.png

 
Hallöchen nochmal  
Also irgendwie hab ich das nun geschafft mit den Verknüpfungen etc     Mein Getriebe dreht sich auch so wie es soll. Nun wollte ich noch die Wellen "verfeinern" und Freistiche an axialen Anschlägen, wie dem vom Querpressverband vom Stirnrad, einfügen. Hier habe ich dann auch ein paar schöne Bibo-Features gefunden.
Der Freistich klappt auch so lange gut, wie der Wellenabsatz (also der größere Durchmesser) sich vor der referenzierten Ebene befindet. Andernfalls schneidet das Feature in den Absatz rein. Als Kante gab ich in beiden Fällen die Kante "unter" dem Absatz an. Den Freistich, den ich genutzt habe ist die DIN509 aus diesem Post http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024467.shtml#000005

Weiß jemand Rat?   Kann ich Features irgendwie spiegeln?

[Diese Nachricht wurde von Meister.Lampe am 20. Mrz. 2013 editiert.]

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Olaf Wolfram
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Hallo Meister Lampe,

bitte eröffne doch einen neuen Faden für dieses Problem.
Wenn ein anderer User dasselbe Problem hat, dann wird er die hier angebotenen Lösungen in der Sufu schlecht finden.

Und wenn es geht setz dort den link zu diesem Bibfeature mit rein und evt ein Teil zum testen.
Je weniger der Helfer selber basteln muss, um so bereitwilliger kommen hier Antworten.

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erstellt am: 20. Mrz. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


bibfra.zip

 
Hallo Lampe,

ich glaub du fügst das Bib-Feature einfach falsch ein, du muß bei der Platzierebene keine Ebene wählen sondern die Fläche die angrenzt (siehe Video), Platzierebene ist halt eine ungünstige Wortwahl seitens SWX.

Gruß
Bernd

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erstellt am: 20. Mrz. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


ebenenorientierung.PNG

 
...zur Ergänzung.

Dass Problem bei Verwendung von Referenzebenen als Platzierebene ist die Orientierung, da diese je nach Erstellvariante gegensätzlich sein kann, was an der Farbe zu erkennen ist. Hell bedeutet mann schaut von vorn auf die Ebene dunkel mann schaut von hinten auf die Ebene. Im Bild liegen beide Ebenen aufeinander haben aber eine gegesätzliche Orientierung.

Mit Referenzebenen meine ich nicht die Standardebenen da diese ihre Orientierung i.d.R. nicht ändern und für alle gleich sind.

Gruß
Bernd

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[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 20. Mrz. 2013 editiert.]

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erstellt am: 20. Mrz. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem neuen Thema merk ich mir für die Zukunft 

Und vielen Dank an bk.sc! Jetzt klappts ohne Probleme. Super 

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