Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Pack and Go / Datenübernahme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Next-Level-Design mit AI in SOLIDWORKS Cloud-Lösungen
Autor Thema:  Pack and Go / Datenübernahme (3030 mal gelesen)
Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 14. Mrz. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe derzeit einige Versuche am Laufen, welche eine effektivere Arbeit möglich machen soll. Dabei stoße ich gerade auf ein kleineres Problem bei der Datenübergabe mit Pack and Go. Ich habe bei einer Versuchsdatei das Erstelldatum als Auslesekriterium eingestellt und es hat super unsere internen Ansprüche realisiert. Jetzt möchte ich diese Vorlage mit Pack and Go in ein neues Projekt übernehmen. Da liegt mein Problem, dass dieses Erstelldatum nicht auf das Pack and Go Datum greift, sondern auf die orginale Datei. Soll heißen, dass immer das Ursprungsdatum erscheint, welches aber den Stand der alten Datei beinhaltet.

Wo liegt mein Denkfehler?

Wir benötigen dieses Datum neben dem aktuellen Datum aus Archivierungsgründen!

Vielen Dank für eure rege Teilnahme!

Grüße Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Mrz. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich


25452_pack-and-go-erstelldatum.png

 
Hallo Stephan,

ich kann dir im Moment nicht so ganz folgen; das Erstelldatum der Datei(en), die du durch das Pack&Go erzeugt hast sollten von dem Zeitpunkt sein, wo du das P&G durchgeführt hast - durch das Kopieren ist die Datei neu erzeugt worden, infolgedessen ist das Erstelldatum ggf. aktueller als das Änderungsdatum. Am Erstelldatum deiner Ausgangsdokumente ändert das natürlich nichts.

Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, was du siehst, versuchst zu erreichen und was dir dabei jetzt nicht gelingt. Vielleicht kannst du ein Beispiel machen, mit konkreten Daten, vielleicht sogar einen Screenshot wie im Anhang?

Ergänzend kannst du vielleicht auch bei Microsoft im Artikel Beschreibung von NTFS-Datums- und Zeitstempeln für Dateien und Ordner was dazu lesen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
@StefanBerlitz,

Ich versuche es nochmal mit anderen Worten zu beschreiben.

Ich habe eine Ausgangsadatei. Dieser gebe ich über $PRP:"SW-Erstellungsdatum" das Datum für die Zeichnungserstellung. Somit müsste ich eigentlich niemals eine Einstellung in dieser Zeile vornehmen? Richtig? Bei der orginalen Datei klappt es wunderbar, da stelle ich im Schriftkopf nachher noch das kurze Datum ein und alles ist schick! Jetzt nehme ich Pack and Go um aus dieser Datei eine ähnliche neue Datei zu erzeugen. Dies klappt auch wunderbar, aber bei dieser Zeile findet keine Änderung statt. Soll heißen, dass ich jedes Mal erneut in diese Zeile einen händischen Eintrag vornehmen muss. Ich glaube dies liegt nicht im Sinne des Erfinders. Da scheint im Hintergrund die Abfrage nicht zu passen?

Falls immer noch nicht richtig erklärt einfach schreiben, dann versuche ich nochmal 

------------------
Sollte ich nach intensiver Recherche trotzdem ein Thema doppelt ansprechen, dann nehmt es als gute Wiederholung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Mrz. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namenloser und Stefan.

Kann es sein das SWX nicht auf die Variable von WIN zugreift?
Nach einigen Versuchen scheint es mir so, das das erstelldatum dees Originales in die Datei geschrieben wird und zwar bei der wirklichen ersten Erstellung.
Das heist aber auch, dass diese in den Blatt, bzw Formatvorlagen zu finde sein sollte. In der Prozedur bei Zeinung neu wird dann wohl eine kleine Routine das Datum einschreiben.
Diese Routine wird dann beim Kopieren mit Pack and go nicht angesprochen.

So kann ich mir das als Laie vorstellen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 15. Mrz. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich richtig informiert bin, geht die Abfrage nach dem Erstellungsdatum auf das erste Feature zurück. Klick dort mal auf Eigenschaften, dann siehst du, wer und wann es erstellt wurde. Und das wird ja bei Pack&Go nicht verändert. Also steht es auch so in deinen benutzerdefinierten Eigenschaften...

Kann aber auch großer Quatsch sein, was ich hier gerade geschrieben habe! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Mrz. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Windows und SolidWorks verfahren etwas unterschiedlich bei der Definition, was denn nun das Erstelldatum nun eigentlich ist.

SWX meint die erste, inhaltliche Erstellung; sozusagen der Ursprung. Aber auch die Kopie fand halt im Original seinen Ursprung - das Datum bleibt also.

Windows definiert hingegen über die Anlage der Datei. Und da unterscheidet es eben nicht zwischen NEU und KOPIE. Dies käme also deinem Wunsch eher entgegen.

Diese unterschiedliche Interpretation - gegenüber dem Wunsch der Anwender - habe ich schon oft beobachtet. Meine Lösung ist immer ein Datum mit "Eingriffsmöglichkeit" gewesen. Z.Bsp. ein komfortabel bedienbares Datumsfeld in der Eigenschaften Registerkarte.

Oft gibt es nämlich auch den Fall, dass man nochmals neu begonnen hat, das alte Datum aber erscheinen lassen möchte (ggf. auch gegenüber dem Kunden). Was dann?

Ich für meine Fälle bin weg vom automatischen Erstelldatum...

Schönen Tag wünscht,

Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Mrz. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich


25452_erstelldatum-swx-datei.png

 
Hallo Namenlos,

Zitat:
Original erstellt von Namenlos:
[...]Dieser gebe ich über $PRP:"SW-Erstellungsdatum" das Datum für die Zeichnungserstellung. Somit müsste ich eigentlich niemals eine Einstellung in dieser Zeile vornehmen? Richtig? Bei der orginalen Datei klappt es wunderbar, da stelle ich im Schriftkopf nachher noch das kurze Datum ein und alles ist schick! Jetzt nehme ich Pack and Go um aus dieser Datei eine ähnliche neue Datei zu erzeugen. Dies klappt auch wunderbar, aber bei dieser Zeile findet keine Änderung statt. Soll heißen, dass ich jedes Mal erneut in diese Zeile einen händischen Eintrag vornehmen muss. Ich glaube dies liegt nicht im Sinne des Erfinders. Da scheint im Hintergrund die Abfrage nicht zu passen?

Doch, ich glaube das ist schon im Sinne des Erfinders, du hast nur eine andere Vorstellung von "Erstelldatum" als SolidWorks. Das Erstelldatum in SolidWorks ist nicht das Erstelldatum der Datei im Filesystem, sondern (Auszug aus der Onlinehilfe im Kapitel Verknüpfen von Bezugshinweisen mit Dokumenteigenschaften): SW-Erstellungsdatum *  Feld „Erstellt am“ im Dialogfeld Dateiinformation - und das ändert sich ja nicht.

D.h. SolidWorks merkt sich, wann ein Dokument erstellt wurde, also zum ersten Mal angelegt wurde. Das ändert sich ja nicht dadurch, dass du das wo anders hinkopierst oder dem einen neuen Namen gibst. Stell es dir vor wie das Legedatum eines Hühnereis. Bloss weil du das in einen anderen Eierkarton packst, auf dem jetzt ein neues Haltbarkeitsdatum drauf steht, ist das Ei ja trotzdem noch am ursprünglichen Tag gelegt worden. Etwas schräg, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Es sieht auch nicht so aus, dass es etwas mit dem ersten Feature zu tun hat, siehe Screenshot.

Ich weiß aber auch nicht so genau, wozu das Erstelldatum interessant ist, das Datum "Letzte Speicherung" ist in meinen Augen das wichtigere. Wobei wir die automatischen Datumsstempel gar nicht haben möchten, sondern separate Dateieigenschaften dafür benutzen, die über das PDM ausgefüllt werden, wie z.B. das Freigabedatum.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Mrz. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.

Du schreibst:

Zitat:
Stell es dir vor wie das Legedatum eines Hühnereis. Bloss weil du das in einen anderen Eierkarton packst, auf dem jetzt ein neues Haltbarkeitsdatum drauf steht, ist das Ei ja trotzdem noch am ursprünglichen Tag gelegt worden. Etwas schräg, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Wo haste denn den Eier - Skandal her?
Wer macht denn so was?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Mrz. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

[OT][Philosophiemodus]

Zitat:
Stell es dir vor wie das Legedatum eines Hühnereis. Bloss weil du das in einen anderen Eierkarton packst, auf dem jetzt ein neues Haltbarkeitsdatum drauf steht, ist das Ei ja trotzdem noch am ursprünglichen Tag gelegt worden. Etwas schräg, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Diese Erklärung dient aber nur dem Sachverhalt des Verschiebens aber nicht dem des Kopierens.

Weil wenn ich ein Ei hypotetisch klone (kopiere) hat das geklonte (kopierte) Ei doch ein anderes Erstelldatum auch wenn es inhaltlich identisch (Duplizierungsfehler mal ausser acht gelassen) dem Ursprungsei ist)? [/Philosopiemodus][/OT]

Bin auch für den Eintrag via benutzerdefinierter Eigenschaft und nicht über die Systeminfo "Erstelldatum", weil bei mir ist ein Teil erst erstellt wenn ich fertig bin und nicht wenn ich damit angefangen habe, weil zwischen den beiden Zeitpunkten können ja Tage/Woche liegen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bk.sc

Zitat:
Bin auch für den Eintrag via benutzerdefinierter Eigenschaft und nicht über die Systeminfo "Erstelldatum", weil bei mir ist ein Teil erst erstellt wenn ich fertig bin und nicht wenn ich damit angefangen habe, weil zwischen den beiden Zeitpunkten können ja Tage/Woche liegen.

Im allgemeinen hast du Recht, da aber in meiner Firma weiter die Diskussion um ein PDM-System in vollem Gange ist, habe ich da noch keine Chance. Daher suchte ich einen automatischen Mechanismus um bei meinen Eigenschaften so wenig wie möglich per Hand zu pflegen.
Ich gebe Dir Recht, dass man noch Tage an einem Projekt arbeitet und eigentlich ein Fertigstelldatum benötigt. Da es dieses nicht gibt, hatte ich an das Erstelldatum gedacht. Zumal meine Firma auch noch dieses Datum aktiv immer im Schriftkopf behalten möchte. Soll heißen, dass ein "Letze Speicherung am" nicht klappt, weil bei Überarbeitung sofort dieses Datum verschwindet und aktualisiert wird.

@StefanBerlitz

Zitat:
Stell es dir vor wie das Legedatum eines Hühnereis. Bloss weil du das in einen anderen Eierkarton packst, auf dem jetzt ein neues Haltbarkeitsdatum drauf steht, ist das Ei ja trotzdem noch am ursprünglichen Tag gelegt worden. Etwas schräg, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Im Sinne nicht ganz richtig! Da sehe ich ähnliche Ansätze wie mein Vorredner! Wenn ich das selbe Ei in eine andere Schachtel packe, dann bleibt es ja das selbe Ei und somit auch sein Entstehungstag. Wenn man jetzt eine KOPIE dieses Ei´s erzeugt, dann entsteht eine neue Version vom Ei und somit eine neue Identifikation. Diese entsteht einen Tag später, also auch ein neues Erzeugungsdatum.
Es funktioniert ja auch, wenn man sich eine Vorlage schafft (TEIL / BAUGRUPPE) und aus diesem 3D-Modell ein echtes Teil erzeugt. In dem Moment der Speicherung dieses neuen Modells unter einer neuen Nummer wird automatisch ein neues Erstelldatum angelegt.

Ich gehe weiter davon aus, dass dies im Sinn nicht korrekt ist 

Danke und allen ein schönes Wochenende!

Grüße Stephan

------------------
Sollte ich nach intensiver Recherche trotzdem ein Thema doppelt ansprechen, dann nehmt es als gute Wiederholung!

[Diese Nachricht wurde von Namenlos am 15. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Mrz. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wusste das die Idee mit dem Vergleich nach hinten los gehen kann, immer diese kleinkarierten Korinthenkacker   

Das geklonte Ei hätte vermutlich tatsächlich ein anderes Erstellungsdatum, aber wir reden ja nicht vom Klonen, sondern vom Dualisieren - also eine noch bessere Methode als Klonen und Replizieren zusammen 

Zitat:
Original erstellt von Namenlos:
Es funktioniert ja auch, wenn man sich eine Vorlage schafft (TEIL / BAUGRUPPE) und aus diesem 3D-Modell ein echtes Teil erzeugt. In dem Moment der Speicherung dieses neuen Modells unter einer neuen Nummer wird automatisch ein neues Erstelldatum angelegt.

Ich gehe weiter davon aus, dass dies im Sinn nicht korrekt ist    



Ich schon. Der Unterschied ist, dass du einmal aus einer Vorlage heraus ein neues Teil erzeugst (also erstellst), im anderen Fall eine vorhandene Datei kopierst. Ich seh da nicht nur keinen Konflikt sondern finde das sogar recht logisch.

Letztlich ist das ganze aber eh eine philosophische Diskussion, rein technisch nützt dir die nichts. Du kannst deine Wünsche nicht mit den bestehenden Funktionen abbilden; dabei gibt es aber genügend viele Gründe und Möglichkeiten es anders (ich würde von meiner Seite aus sogar sagen richtig) zu machen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz