Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DriveWorksXpress - Reglerentwurf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  DriveWorksXpress - Reglerentwurf (1196 mal gelesen)
Clark1988
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clark1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Clark1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clark1988

Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 12. Mrz. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich versuche immer noch mit DriveWorksXpress die Erstellung einer Baugruppe zu automatisieren.

Dabei ist bei der Reglererstellung ein Problem aufgetreten:
Ich möchte einen Parameter X in Anhängigkeit von Y bestimmen.

Die Abhängigkeiten sollen wie folgt aussehen:
Wenn      Y < 77            dann X = 105
Wenn  77 < Y < 110          dann X = 130
Wenn 110 < Y < 147          dann X = 180
Wenn      Y > 147          dann X = 235

Solange ich im Formular für Y nur ganze Zahlen eingebe, funktioniert das auch super.
Ich möchte allerdings auch Kommazahl mit max. 2 Nachkommastellen eingeben können. Leider kann DriveWorksXpress das dann nicht berechnen. Ich glaube das hat mit dem Datentypen der Werte zu tun.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Viele Grüße!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 12. Mrz. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clark1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clark,

hast du schon mal versucht, anstelle des Komma einen Punkt einzugeben?
Fällt mir spontan dazu ein. Sprich anstatt 123,45 gib mal 123.45 ein.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clark1988
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clark1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Clark1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clark1988

Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 12. Mrz. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ad_man,

hab ich schon versucht. Geht aber nicht wenn ein Numerisches Textfeld verwendet wird. Da ist nur Komma möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 12. Mrz. 2013 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clark1988 10 Unities + Antwort hilfreich


DWXpress_Komma_Punkt_ASP.mp4

 
Hallo Clark1988,

bitte probiere es mit dem Umstellen des Dezimaltrennzeichens von Komma auf Punkt unter MS Windows.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Mrz. 2013 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clark1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten tag Clark.

Du schreibst:

Zitat:
Numerisches Textfeld

Entweder du hast ein Feld als Texfeld oder numwerisch deklariert. Bedes zusammen geht nicht.

Selbstverständlich kannst du in einem Texfeld Zahlen reinschreiben, aber da ist Komma und Punkt wurrscht.
Das was du beschreibst hat wahrscheinlich mit der deklaration der Nachkommastellen zu tun. Die ist vielleicht auf 0 gestellt.

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clark1988
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clark1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Clark1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clark1988

Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 13. Mrz. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

bei DriveWorksXpress gibts 2 Arten von Textfeldern:
"normales" Textfeld
Numerisches Textfeld

Richtig das Problem sind die Nachkommastellen. Haste ne Idee wie damit am einfachsten zu verfahren ist?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Mrz. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clark1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals Clark.

Du scchreibst:

Zitat:
Numerisches Textfeld

Nochmals:
Etweder du hast ein numerisches Feld =>> Damit kanst du rechnen und Buchstaben werden NICHT zugelassen. (die zugehörige Variable ist als Integer, Double Integer,usw definiert)
oder
Du hast ein Textfeld, welches nur Zahlen als Eingabe akzeptiert. =>> Das ist aber immer noch ein Text und du kannst damit so nicht rechnen. Dann ist es egal ob du Komma oder Punkt hast.

Da nur nochmal zur Definition.

Möglicherweise kannst du was under Dokumenteneigenschaften drehen. Wenn du da mal bei Einheiten nachst, wie dorten die Nachkommastellen definiert sind.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clark1988
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clark1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Clark1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clark1988

Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 13. Mrz. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals ThoMay,

ja mir ist schon klar, dass ich in das numerische Feld nur Zahlen eingeben kann.
Die Bezeichnung "Numerisches Textfeld" klingt verwirrend ich weiß, das Feld wird aber bei DriveWorksXpress so bezeichnet.

Von den Änderungen der Dokumenteneigeschaften nehme ich erstmal Abstand.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich überall, wo ich eine Dezimalzahl eingeben will, ein "normales" Textfeld nehme und dann beim Reglerentwurf den Wert des Textfeldes in eine Zahl konvertiere.
Dann kann man auch gut damit rechnen.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz