Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mehrere SW Zeichnungen gleichzeitig in PDF exprotieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Mehrere SW Zeichnungen gleichzeitig in PDF exprotieren (10247 mal gelesen)
CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 12. Mrz. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich mehrere SW Zeichnungen gleichzeitig in PDF zu exprotieren?

Gruss Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Mrz. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

"Nein"

Die Antwort könnte Deiner Fragestellung nach ja durchaus ausreichen

Aber das wolltest Du sicher so nicht hören. Ohne zusätzliche Makros wird es schwierig und selbst mit Makros müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein damit es noch Komfortabel ist (daran bin ich mal gescheitert).

Es gibt Stapelverarbeitungstools z.B. den PAC4SWX (kostengünstig) oder aber Makros (must selber suchen bzw. aus bestehenden zusammenstückeln) die alle geöffneten Zeichnungen konvertieren können.

Meiner Ansicht nach lohnt der Aufwand aber nur wenn es Regelmäßig viele (50+) Zeichnungen sind für einmalige oder seltene Aktionen mach ich das auch bei 150 schön von Hand (öffnen der ersten 10 abspeichern unter und die nächsten 10).

Vielleicht kannst ja noch etwas spezifizieren um was es nun genau geht (Anzahl, Häufigkeit usw.)

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

schau mal unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025390.shtml
Da hatten wir das Thema schon einmal 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Mrz. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

@ad_man stimmt  und der ist gerade mal ein paar Tage alt 

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 12. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 12. Mrz. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich


PDF_Export_ASP.mp4

 
Hallo Georg,

und so sieht das aus im SolidWorks Taskplaner.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 12. Mrz. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Grunde reicht mir das nein

Ich konstruiere Rührwerksbehälter als Sonderanfertigung, da kommen schnell mal so um die 50 Einzelteilzeichnungen zusammen. Das Problem ist, bis zur endgültigen Freigabe müssen ständig Änderungen vorgenommen werden, die sich automatisch in den SW Zeichnungen aktualisieren aber nicht in den PDF/DWG/DXF die nun mal für die Produktion und die Verwaltung gebraucht werden. Also warte ich immer bis zu absoluten Freigabe, aber dann will die Produktion sofort die Zeichnungen haben und wenn das dann länger als eine Stunde dauert werden die nervös. Ich hatte eigentlich gehofft das es ein Tool oder eine Funktion gibt, mit der das per Knopfdruck möglich ist.

Schade 

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 12. Mrz. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist auch noch eine Möglichkeit, in der du alle Zeichnungen einer BG exportieren kannst. Das Makro solltest du aber deinen Bedürfnissen anpassen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 12. Mrz. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Danke erstmal für die zügigen und zahlreichen Antworten.

Also im Taskplaner habe ich die Funktion nicht, siehe Anhang (denke wegen der Standardversion).

Und mit makros kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habe den Makro aus dem anderen Beitrag heruntergeladen, ...und jetzt???..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 12. Mrz. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du einen Standard pdf Drucker hast, dann probier doch mal den Befehl "Workgroup PDM Dateien drucken" aus...

Müsste doch funktionieren, oder?

Mfg

Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Mrz. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du das Makro aus THSEFAs Beitrag herunter geladen? Es mag etwas Zeit kosten bis es es richtig klappt aber dann rockt das doch? (so wie ich den Beitrag kurz überflogen habe kann das Makro ja alles)

Liegen Deine Zeichnungen denn alle in einem Verzeichnis oder sind in diesem Verzeichnis noch zuviele andere bzw. sind auf viele Verzeichnisse verteilt?

gruß Heiko

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 12. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 12. Mrz. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADKONEX:
...Habe den Makro aus dem anderen Beitrag heruntergeladen, ...und jetzt???..

Da du keine Erfahrungen mit dem schreiben/ändern/ausführen von Makros hast und auch sonst nicht besonders freizügig im Teilen von weiteren Informationen bist, kann ich dir hier nur bedingt weiter helfen. Das Makro benötigt ein paar Angaben aus dem PDM-System und deiner IT-Umgebung, welche du im Code anpassen musst. Deine Umgebung kenne ich nicht, daher kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Auf jeden Fall ist das Makro dafür gedacht, das drucken/exportieren von mehreren freigegebenen Zeichnungen in mehrere Formate aus der geöffneten Ober-Baugruppe heraus zu ermöglichen.

Zitat:
Original erstellt von CADKONEX:
Im Grunde reicht mir das nein...

Wenn das so ist, ist es auch gut!


------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 12. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 12. Mrz. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmh...

ich habe kein PDM System.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

SolidWorks 2017 Standard x64 Edition
Windows 7 64 Bit Prof. SP3 Intel i7 2600K 16GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:

...sonst nicht besonders freizügig im Teilen von weiteren Informationen...


...wenn ich mehr Informationen hätte könnte ich sie auch Teilen. Ich wollte eigendlich nur wissen wie ich mehrere SW Zeichnungen auf einmal als PDF abspeichern kann, auch ohne VB Kenntnisse und ohne Premium Kunde zu sein und ohne PDM System...

einfach nur alle Makieren und Speichern als..

geht wohl nicht, schade 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Mrz. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADKONEX,

Zitat:
Original erstellt von CADKONEX:
Ich wollte eigendlich nur wissen wie ich mehrere SW Zeichnungen auf einmal als PDF abspeichern kann, auch ohne VB Kenntnisse und ohne Premium Kunde zu sein und ohne PDM System...
einfach nur alle Makieren und Speichern als..
geht wohl nicht, schade

Stimmt, das hat dir Heiko schon oben in der ersten Antwort gesagt. Und, weil es unbefriedigend ist und diese Aufgaben schon mal öfter kommen auch direkt eine zusätzliche Info mit den Lösungen mitgeliefert.

Zitat:
Original erstellt von CADKONEX:
Ich hatte eigentlich gehofft das es ein Tool oder eine Funktion gibt, mit der das per Knopfdruck möglich ist.

Tool: ja, auch von Heiko oben angesprochen z.B. das PAC4SWX. Wenn es sich so verhält wie du es beschreibst hast du Kosten für die Registrierung nach dem ersten Einsatz wieder raus.

Funktion: jein. Wie Andi beschrieben geht es über den Taskplaner, wenn du die Officelizenz (oder war es Premium?) hast. Wenn bei dir die Einträge nicht auftauchen hast du vermutlich wie die meisten "nur" eine normale SolidWorks Standardlizenz, da sind solche Funktionen nicht vorhanden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

La Forge
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von La Forge an!   Senden Sie eine Private Message an La Forge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für La Forge

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2006

Am liebsten SolidWorks B^)

erstellt am: 13. Mrz. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest auch eine "Zeichnungsmappe" erstellen, eine SolidWorks Zeichnungsdatei mit mehreren Blättern. Jedes Blatt ein Teil -> 50 Blätter. Speichern als *.pdf ist dann auch mit einem Rutsch möglich 

------------------
La Forge - Ende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 13. Mrz. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SpeichernalsPDFundDWG.zip

 
Zitat:
Original erstellt von La Forge:
...auch eine "Zeichnungsmappe" erstellen...


...das halte ich auch für die eleganteste Lösung in meinem Fall, jedoch wurde mir beim Lehrgang davon abgeraten. Da stellt sich mir die Frage: "Welche Nachteile hat dieses Verfahren?". Ich könnte mir vorstellen das wenn mir die Datei abschmiert ganz schön viel arbeit weg ist.

Die Lösung mit dem Taskplaner finde ich eigentlich auch sehr gut, habe aber leider nur die Standardversion.

Dann habe ich auch noch mal probiert ein Makro zu erstellen. Kann mir vorstellen das da einiges an Potential drin ist, dafür habe ich aber leider im Moment keine Zeit mich darin einzuarbeiten. Ich habs zwar geschschafft das er automatisch abspeichert, aber nicht das er den neuen Dateinamen übernimmt.

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spähnrich
Mitglied
Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,


Sehen Sie sich das Profil von Spähnrich an!   Senden Sie eine Private Message an Spähnrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spähnrich

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2013

Homeoffice:
SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation
Auf Arbeit:
SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE

erstellt am: 18. Mrz. 2013 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Georg,

ziemlich interessantes Thema! Ich bin auch öffters mit der banalen
Tätigkeit SLDDRW->PDF beschäftigt. Eine meiner Meinung nach unnötigen
Arbeit. Sollte eigentlich eine Basisfunktion sein komplette Ordner
in PDF zu exportieren. Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem
Taskplaner, wird hiermit diese Funktion nur Premiumkunden zur Verfügung
gestellt, klingt nach konsequenter DDS Politik.
Der Grund weswegen von einer SLDDRW "Mappe" abgeraten wird kann meiner
Meinung nach daher kommen dass wenn Usr ein neues Blatt hinzufügt, dieses
NICHT die Blattformatierung annimmt wie das erste sondern ein default Template.

Genauer erklärt:
Ich verwende wie bei der Schulung beschrieben, Vorlagen für meine Zeichnungen
die ich selber angepasst und als .drwdot im entsprechendem Ordner abgelegt habe.
Wenn ich nun ein 2. Blatt in einer Produktionszeichnung öffne, hat dieses dann
die default Formatierung, und so muss ich häßlich mit copy&paste das "Blattformat"
von der ersten Seite holen und einfügen... 
Von Paste in Place leider auch keine Rede.

Entweder es ist mir voll peinlich weil ich da etwas furchtbar falsch verstanden habe,
oder DDS sollte sich hierbei sehr schämen... 

Sry wenn off topic... 

Ich werd mich mal in Macro´s einarbeiten... 

Grüße, Konstantin

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 18. Mrz. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, ich halte nicht viel von mehrseitigen Zeichnungen - es sei denn, sie bilden dasselbe Teil/dieselbe Baugruppe ab und das läßt sich partout nicht sinnvoll auf ein Blatt bringen.

Wo ich in der Vergangenheit mal mehrseitige Zeichnungen (bis zu 10 oder 12 Seiten) erstellt habe, sind die Ladezeiten rapide in die Höhe geschnellt. Bei mir war's nicht ein Haufen verschiedener Teile, sondern ein Haufen verschiedener Konfigurationen von immer derselben - allerdings einfachen - Baugruppe.

Um dann auf die Zeichnung eines Teils zuzugreifen, müßtest Du das gesamte Dokument laden, das passende Blatt suchen (geht auch eher gemächlich vonstatten) und dort ändern.

Bei jeder Änderung eines einzelnen Teils versucht SWX dann die gesamte Zeichnung zu aktualisieren - ich hab' die Geduld dafür nicht.

Auch kann SWX mit Bordmitteln nicht einzelne Blätter einer Zeichnung an unterschiedliche Ziele ausgeben - etwa die kleinen Formate auf den Laser und die größeren auf den Plotter. Das müßtest Du für jeden Ausdruck jedesmal händisch neu aufsetzen.

Du siehst also: Nicht eben komfortabel

Ich sehe eigentlich nur zwei sinnvolle Wege:

- Entweder mit dem SWX Taskplaner PDFs erzeugen und die dann zu einem verheiraten bzw. gleich aus dem Taskplaner drucken; so hab' ich es in der Vergangenheit gehalten -

- oder gleich ein Tool wie PAC4SWX einsetzen, dem man die Stückliste der Bgr. zu "fressen" gibt und das die gewünschten Arbeiten dann im Batch erledigt.

Beides funktioniert und hat seine Vor- und Nachteile.

Vor händischem "Zeichnungszusammenfummeln" kann ich aus meiner Erfahrung nur warnen.


Gruß


Ron

-----------------------------
Nachtrag: Hier haben sich einige Forenmitglieder mal die Mühe gemacht, ein Makro zu erstellen, das alle Einzelteilzeichnungen zu einer Baugruppe sammelt und druckt. Ich selbst hab's allerdings nicht zu Laufen gekriegt.

[Diese Nachricht wurde von reflow am 18. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

La Forge
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von La Forge an!   Senden Sie eine Private Message an La Forge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für La Forge

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2006

Am liebsten SolidWorks B^)

erstellt am: 18. Mrz. 2013 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir haben pac4swx und pdf24 im Einsatz 
Da gibts das "Problem" nicht.

Zugegeben - kostet ein paar Euros aber für mich hat es sich gelohnt (hoffentlich krieg ich hier mehr als nur ein paar unties für diesen Beitrag  )

Die Variante mit mehreren Teilen in einer Zeichungsmappe gibt es nur wenn es eine Konfiguration des Einzelteils ist 

------------------
La Forge - Ende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Mrz. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich


bfsid.PNG


opdpbf.PNG


bfa.PNG

 
Zitat:
Ich verwende wie bei der Schulung beschrieben, Vorlagen für meine Zeichnungen
die ich selber angepasst und als .drwdot im entsprechendem Ordner abgelegt habe.
Wenn ich nun ein 2. Blatt in einer Produktionszeichnung öffne, hat dieses dann
die default Formatierung, und so muss ich häßlich mit copy&paste das "Blattformat"
von der ersten Seite holen und einfügen...
Von Paste in Place leider auch keine Rede.

Hallo Spähnrlich,

auch wenn OT werde ich dir mal den Hinweis geben das es Dokumentvorlagen (.drwdot) und Blattformate (.slddrt) gibt, wobei es sich um 2 Verschiedene Vorlagedatein handelt. Beim einfügen eines neuen Blattes in ein bestehendes Dokument braucht SWX ein Blattformat keine Dokumentvorlage von dir. Daher such mal in der SWX Hilfe oder im im Forum nach dem Thema und leg dir entsprechend Blattformatvorlagen an und Verweis auf diese in den Optionen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 19. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mrz. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich


25437_neues-blatt-uebernimmt-blattformat.zip

 
Hallo Konstantin,

Zitat:
Original erstellt von Spähnrich:
[...] dass wenn Usr ein neues Blatt hinzufügt, dieses
NICHT die Blattformatierung annimmt wie das erste sondern ein default Template.

Genauer erklärt:
Ich verwende wie bei der Schulung beschrieben, Vorlagen für meine Zeichnungen
die ich selber angepasst und als .drwdot im entsprechendem Ordner abgelegt habe.
Wenn ich nun ein 2. Blatt in einer Produktionszeichnung öffne, hat dieses dann
die default Formatierung, und so muss ich häßlich mit copy&paste das "Blattformat"
von der ersten Seite holen und einfügen...  



Da machst du wohl was nicht ganz richtig, SolidWorks benutzt beim Erzeugen eines neuen Blatts in der Zeichnung das aktuelle Blatt, um z.B. die Größe und das Blattformat zu ermitteln, siehe Videoanhang.

Ich vermute bei dir, dass du dir zwar eine Vorlage gemacht hast, aber keine Blattformate gespeichert hast. Eine Kurzerklärungen zum Unterschied zwischen Zeichnungsvorlage und Blattformat hatte ich in den Beiträgen Dokumenteneigenschaften speichern oder Einstellungen speichern versucht, vielleicht schaust du da mal rein, wenn du 10 Minuten Zeit hast, damit es in Zukunft bei dir geschmeidiger läuft.

Ciao,
Stefan

PS: was ist DDS, ein neues Pflanzenschutzmittel oder eine neues Format beim Bildungsfern - Sehen?

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ossihans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ossihans an!   Senden Sie eine Private Message an ossihans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ossihans

Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2009

SWX2012
Win7

erstellt am: 19. Mrz. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Leute,

wie oben schon erwähnt, es gibt doch das ausgereifte Tool PAC4SWX.
Wozu die lange Diskussion ?
Installieren, registrieren, 70,-- EUR bezahlen, fertig.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Zudem:
Weitere Exportmöglichkeiten nach jpg, dwg, dxf, tiff, edrawing, versch. 3D-Formate.
Das alles mit umfangreichen Optionen, z.B in welchen Ordner, welche Bezeichnung usw.
Da lohnt es wirklich nicht, selber herumzubasteln.

Viele Grüße

Hans Ossien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spähnrich
Mitglied
Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,


Sehen Sie sich das Profil von Spähnrich an!   Senden Sie eine Private Message an Spähnrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spähnrich

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2013

Homeoffice:
SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation
Auf Arbeit:
SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE

erstellt am: 19. Mrz. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

O/T:

Hi Bernd, Stefan,

viellen Dank für die wertvollen Hinweise! Kuck ich mir mal in Ruhe (nach Feierabend...) an.

DS ist das kürzel für Dassaul Systemes, Hersteller von SW. DDS war ein vertipper 

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz