Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  rudimentäres PDM bei SWX Professional

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  rudimentäres PDM bei SWX Professional (1641 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 11. Mrz. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

nach ca. dreivierteljähriger SWX Abstinenz werde ich zum ersten April in einen kleinen Fertigungsbetrieb wechseln, der (Gott sei Dank) mit SolidWorks arbeitet (Catia V5 ade!!! ).
Man befindet sich hier gerade im Umbruch von 2d auf 3d. Ein PDM gibt es auch noch nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt´s doch bei SWX Professional bereits ein "kleines, integriertes" PDM, oder habe ich da was verwechselt?

Wie sieht das aus? Kann ich da Daten einchecken, auschecken, freigeben? Das würde mir für den Anfang nämlich schon mal reichen...

Danke für eure Hilfe!

Mfg

Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 11. Mrz. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans

Ja PDM Works kann Daten einchecken, auschecken, versionieren und freigeben. für ein Team von wenigen Konstrukteure funktioniert das prima.

Du kannst auch gleichzeitig an einer Konstruktion arbeiten, natürlich nicht an der selben Datei aber einer kann die Baugruppe bearbeiten, ein anderer die Einzelteile und jemand anderes Zeichnungen erstellen. Das alles natürlich in Rahmen dessen das keine gröberen Änderungen stattfinden.

gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 11. Mrz. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marques

das hört sich ja ganz vernünftig an...
Mehr als fünf Konstrukteure werden es erst mal nicht sein, dementsprechend ist so eine integrierte Lösung wirklich super!!

Ich habe das SWX leider gerade nicht zur Hand- finde ich das PDM im Hauptmenü? Ist das schon vorkonfiguriert oder kann/ muss das noch individuell angepasst werden?

Mfg
Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 11. Mrz. 2013 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans

Die Einstellungsmöglichkeiten sind in PDMworks grundsätzlich bescheiden, aber einstellen musst es trotzdem.
Z.B.
Versionsschema (-.A=>V00=>V00.A)
Rechte (wer kann was wo speichern,löschen etc.)
Projektordner anlegen, (Stichwort Strukturierung)
Zeichnungsmasken anpassen damit Attribute vom PDM übernommen werden

Vielfach haben Reseller kleine Helferlein entwickelt.Unbedingt nachfragen.

Es ist ein gutes Startpaket aber einstellen musst es selbst nach euren Vorgaben.

Wenn du PDMWorks auf Server und Client installiert hast, kannst dich direkt drauf einloggen.(richtige Serverip und Benutzernamen vorausgesetzt)
Wenn Solidworks die PDMworks Software auf deiner Workstation finden kannst du es unter "EXTRAS > ZUSATZANWENDUNGEN> Solidworks Workgroup PDM 20XX" auswählen.
Vergiss nicht die richtige Symbolleiste mit den knöpfen einzublenden wenn du so weit bist.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 11. Mrz. 2013 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
gratuliere dir, dafür das du wieder mit SW Arbeiten darfst.
Kannst ja mal ein paar Anekdoten von Catia berichten. 

Für PDM Works gibt es sogar ein eigenes Forum.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=SolidWorks+Workgroup+PDM&number=233&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Spezielle Fragen sind dort sicherlich besser aufgehoben.
Auch gibt es ein Lehrbuch für PDM-Works, welches ich dir wärmstens Empfehlen möchte.
Gerade beim Einrichten und in den Anfängen sollte schon alles richtig passen.
Wehe, du möchtest etwas Umstellen, wenn bereits 1000 Dokus eingeloggt sind und es nicht so richtig passen möchte.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Mrz. 2013 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Atg Brödlahans.

Schön für dich mit der neuen Arbeitsstelle. Viel Spaß dort.

Nur mal so am Rande.
Wir arbeiten bei mir seit ca. 7 Jahren mit bis zu 3 Mitarbeiter ohne PDM System.
Es ist zumindest auch eine Frage der Disziplin UND des festgelegten Prozesses.
Es wurde festgeschrieben, das die abgespeicherten PDF nach Außen in der geprüfeten Versoin die gültigen sind.
Die SWX sind nicht die Zeichnungen, welche in irgendeiner Weise zur Fertigung dienen. Und nur die Zeichnungen werden mit Versionsnummern versehen, nicht die Modelle.
Lokales Arbeiten ist bei "Todesstrafe" verboten.
Unsere Prozesse kannst du im http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Dokumente&number=571&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle= finden.
Prozess Modelerstellung
Bitte beachte das die PDF mehr als eine Seite enthalten können.
und
Die goldenen Regeln im Umgang mit CAD

und neu
Änderungswesen

Das ist in kleineren Firmen duchaus machbar, wenn du ein Auge als CAD - Admin darauf wirfst.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 12. Mrz. 2013 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, cool, an diesem Forum hat sich nichts geändert- wirklich das WBF, der Hit 

Catia Anektoden habe ich einige....
So musste ich mich z.B. darauf einstellen, dass ich, wenn ich Körperkanten in Skizzen projeziere, dem System hinterher noch sagen muss, dass diese Kurve geglättet werden muss, da sie nie 100% mit der projezierten Kante übereinstimmt... 

Ich freue mich auch wirklich auf SWX, da einem hier die Sachen, um die man sich als Konstrukteur, der seine Zeichnungen selbst macht, nicht kümmern muss (Formatierung von Strichstärken und -arten beispielsweise), sondern seine Arbeitszeit wirklich zum konstruieren nutzen kann.

Gut, zurück zum Thema.

Freut mich zu hören, dass man im kleinen Rahmen mit dem PDM Works auskommen kann.
Ich habe in meiner vorherigen Firma die Einführung des PDM Works Enterprise begleitet- hoffe, dass ich genug Erfahrung gesammelt habe, um die ablaufenden Prozesse so gestalten zu können, dass ein Nachbessern wenn 1000 Dokumente bereits verwaltet sind, ausfällt 

Danke auch für den Hinweis des eigenen Forums- das habe ich bisher übersehen...

Das das Arbeiten gänzlich ohne PDM auch funktioniert, habe ich dem jetzigen Betrieb gesehen- da sind es aber ca. 80 Konstrukteure, die alles über eine normal Explorer Ordnerstruktur pflegen- geht solange gut, bis der eine mal wegen Krankheit oder Urlaub vertreten werden muss... Chaos pur...

Wenn ich wenigsten die Workflowstaten ausgecheckt (bearbeitbar, ohne Schreibschutz), eingecheckt (nicht bearbeitbar, auf dem Server abgespeicherter Arbeitsstand) und freigegeben (nicht bearbeitbar, Bestellstatus) abbilden kann, wäre ich schon zufrieden.

Eine seperate Abspeicherung als pdf werde ich über die in SWX angebotene Stapelverarbeitung sowieso machen- als Sicherheitsbackup...

Das hat sich schon in meiner alten Firma so bewährt...

Greets

Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 12. Mrz. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist gerade noch was eingefallen:

Ist eine Rückwärtssuche abbildbar?
Kann mir das System anzeigen, wo mein Einzelteil XY überall verbaut ist?

Grüße

Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 12. Mrz. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brödlahans:
Mir ist gerade noch was eingefallen:

Ist eine Rückwärtssuche abbildbar?
Kann mir das System anzeigen, wo mein Einzelteil XY überall verbaut ist?

Grüße

Brödlahans


Wenn du mit Rückwärtssuche meinst, dass es im PDM vorwärts und rückwärs suchen kann - dann JA
Anzeige, wo Teil/BG xyz alles verbaut ist - JA, Möglichkeit ist vorhanden

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 12. Mrz. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, danke! Genau das meinte ich !

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz