Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox nicht findbar/ Pfadname falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Toolbox nicht findbar/ Pfadname falsch (12783 mal gelesen)
dhj9ert7u2n
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dhj9ert7u2n an!   Senden Sie eine Private Message an dhj9ert7u2n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dhj9ert7u2n

Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2013

erstellt am: 10. Mrz. 2013 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich grüße euch,

aufgrund meiner Neuheit innerhalb des Forums bitte ich vorab zu entschuldigen, sofern es diese Thematik schon gibt.
Ich habe folgendes Problem mit Solidworks 2012 Premium.

Starte ich das Programm, erscheint jedesmal folgende Fehlermeldung: "Solidworks Datenbank fehlt. Nicht die gesamte Funktionalität wird verfügbar sein."
Laut vorheriger Recherche meinerseits hat das mit dem Bohrungsassistenten/ der Toolbox zu tun.

Entsprechend lässt sich dieses Feature nicht auswählen und es erscheint die Meldung, sofern ich den Bohrungsassistenen auswähle: "Fehler: Normdatenbank F:\Solidworks Data\Lang\English\swbrowser.mdb wurde nicht gefunden".

Dieser Dateipfad ist mir allerdings unbekannt und so versuchte ich den richtigen Pfad anzugeben, dort, wo sich der Ordner Toolbox auch tatsächlich befindet.
Also Option/ Bohrunsassistent, Toolbox und anschließend erscheint ein Feld, in dem ich den Pfad angeben kann.

Vorab befindet sich im Feld: F:\SolidWorks Data\
Prompt gab ich den richtigen Pfad ein, sprich den Weg zum Ordner, in dem Solidworks den Ordner Toolbox bei der Installation packte.
Die Toolbox ist bei mir unter C:\Programme\Solidworks\Toolbox
Doch klicke ich bei der Maske "Ordner suchen" auf OK nachdem ich die Toolbox unter diesem Pfad angegeben habe, kommt die Fehlermeldung
"Fehler: Normdatenbank C:\Pogram Files\SolidWorks\Toolbox\lang\english\swbrowser.mdb wurde nicht gefunden"
Und hier ist der Punkt, an dem ich nicht weiterkomme. Was hat es mit dem Zusatz lang\englsih\sw.browser zu tun?
Diesen habe ich nicht angegeben. Muss die Toolbox in einen anderen Ordner?

Ich bitte um Rat.
Und vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 10. Mrz. 2013 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhj9ert7u2n 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_reparieren.JPG

 
Hallo dhj9ert7u2n,

versuche es bitte mit einer Reparatur:

• Windows Systemsteuerung
• Programme
• Programme und Funktionen
• SolidWorks suchen und „Rechte Maustaste“ = Ändern
• Einzelinstallation reparieren


Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 25. Jun. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhj9ert7u2n 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dhj9ert7u2n,

ich antworte auf diesen älteren Beitrag weil ich sonst noch keine Lösung gefunden habe.

Laut Support musst du bei der Zuweisung des neuen Pfades den Ordner 2 Stufen höher auswählen.
Hört sich zwar komisch an, ist aber so und geht auch.

Beispiel:

Datei liegt in C:\Program Files\SolidWorks2012\Toolbox\data utilities\lang\English

Verzeichnis in den SWX-Optionen für Toolbox anwählen:
C:\Program Files\SolidWorks2012\Toolbox\data utilities\


Der Grund für den Fehler ist laut Support eine falsche Pfadangabe für die Toolbox im Installationsabbild, auch wenn keine Toolbox installiert wird.

Hoffe es hilft einigen weiter.

Ciao

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz