Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bereich schraffieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Bereich schraffieren (5468 mal gelesen)
Heidi87
Mitglied
CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von Heidi87 an!   Senden Sie eine Private Message an Heidi87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidi87

Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2013

erstellt am: 01. Mrz. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist, will ich mich auch mal kurz vorstellen.
Ich arbeite jetzt seit ein paar Jahren mit SWX, bin eigentlich Technische Zeichnerin, versuche mich aber auch ein wenig als Admin und Support für meine Arbeitskollegen, wenn es um Probleme in SWX geht.

Da ich in der Forensuche keine Lösung gefunden habe und das "Ausprobieren" auch nix gebracht hat, komme ich leider mit einem Problem selbst nicht weiter.

Wir arbeiten mit SWX2012 SP5.0 und seit dem Update haben wir eine andere Darstellung der Linienstärke von Schraffuren in der Zeichnung, die manuell hinzugefügt wurde (--> Bereich schraffieren / füllen). Diese Schraffur sollte eigentlich Linienstärke 0,18 haben, hat aber 0,25 und ich finde keinen Weg, um diese Strichstärke zu ändern.

Ich habe versucht die Schraffur auf einen entsprechenden Layer zu verschieben, der diese Linienstärke hat. Hat aber nichts gebracht, die Linienstärke bleibt gleich.

Auch in den Dokuemnteigenschaften unter "Linien" ist für "Bereich schraffieren / füllen" die Linienstärke 0,18 eingetragen. Diese scheint aber keine Auswirkung auf die manuell hinzugefügte Schraffur zu nehmen (?). 

Bei Schraffuren, die durch Schnitte oder Ausbrüche erstellt werden, ist die Darstellung richtig. Es geht wirlich nur um die Darstellung einer manuell hinzugefügten Schraffur.

Wie könnte ich dieses Problem angehen, damit eine einheitliche Linienstärke für die Schraffuren gilt?

Viele Grüße,
Heidi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heidi87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt da wohl ein - wie ich finde: Fehlverhalten - von SWX 2012/2013:

Setzt du einen Layer "Schraffur" mit einer zugewiesenen Farbe aktiv, und erzeugst dann eine Schraffur durch "Bereich schraffieren/füllen", dann wird die Schraffur bunt.

Steht der Layer auf "-kein-" oder "-per Norm-" und du erzeugst erneut eine Schraffur, und wählst in dem Eigenschaften-Dialog den gewünschten Ziellayer aus, so ist das Ergebnis anders. Die Schraffur liegt zwar auf dem Layer, hat aber nicht dessen Farbe. Diese muss erst auf "Standard" gesetzt werden, damit es, wie gewünscht ist.

Mit der Linienstärke ist es etwas anders! Weise ich dem Ziellayer eine Linienstärke zu, so wird diese auch genommen. Sie erscheint aber erst nach einem Neuaufbau (Strg+Q). Liegt die Schraffur nicht auf einem Layer, so wird die eingestellte Stärke aus den Optionen verwendet. Es sei dann, es ist eine Stärke fest eingestellt. Diese überschreibt dann erfolgreich alle anderen Zuweisungen!

Mit anderen Worten: Man geht sicher, wenn man folgendes eingestellt hat und so vorgeht:

- In den Optionen ist die gewünschte Linienstärke 0,18 eingestellt.
- Mit der Symbolleiste "Linienformat" gewährleistet man, dass die Linienstärke und -art auf "Standard" steht.
- Der "Farbanzeigemodus" (ebenfalls in der Symbolleiste) ist aus, damit die zugewiesenen Farben angezeigt werden, nicht die Systemfarben für "voll definiert" etc.
- Der Layer verwendet "Standard" als Linienstärke und -art.
- Der vor-eingestellte Layer ist "Schraffur" o.ä., damit die Schraffur direkt auf diesem erzeugt wird.

Dann sollte es gehen, puh.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heidi87
Mitglied
CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von Heidi87 an!   Senden Sie eine Private Message an Heidi87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heidi87

Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2013

erstellt am: 01. Mrz. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

danke für die schnelle Hilfe! Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert. Dann habe ich zumindest einen Work- Around und werde das ganze mal bei meinem Reseller melden.

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen!    Unities sind unterwegs..

Gruß,
Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz