Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ein Rätzel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Ein Rätzel (3876 mal gelesen)
EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 28. Feb. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EinRatze.STEP


EinRatzel.IGS

 
Moin,

ich würde gerne hier ein Rätzel anbringen. Na ja, nicht so ganz.
Folgendes, ich bin gerade an einem Teil dran, welche dann gegossen werden soll. An diesen Teil habe ich versucht zwei Probleme, die bei Gussteilen so störend sind, zu reduzieren. Ich habe dem Gießer bzw. Modellbauer das Modell gegeben und gesagt, dass das Model soweit fertig ist, außer Schrumpfzugabe. Es liegt auch im Raum richtig. So wie ich mir das vorgestellt habe.

Jetzt zum Rätzel.
Ich habe Modell hoch geladen. Und bitte die Spezialisten hier sich das Model anzugucken, und rauszufinden was da erreicht werden soll. Oder ob ich da nicht ein Denkfehler mache und das klappt nicht wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß Eugen.

[Diese Nachricht wurde von EugenB am 28. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 28. Feb. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

Sandguß / Druckguss / Spritzguss?
Das Teil hat keine ausreichenden Formschrägen; IMHO kann mit Auswanden ein Haufen Gweicht gespart werden.

Was Du der Community an Fachwissen mitteilen willst ist mir ein Rätsel, genauso was Du wissen willst.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Feb. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild-1.jpg


Bild-2.jpg


Bild-3.jpg

 
Hallo Eugen,

ich habaae Dir ein paar Bilder gemacht von Deinem Teil. So ist das nicht zu entformen. Du hast einige Winkel falsch angesetzt. Schau Dir das bitte genau an.

1. Rot ist zur Grundfläche zylindrisch.
2. Grün hat mindestens 1 Grad Formschräge zur Grundfläche.
3. Blau hat mindestens 1 Grad Hinterschnitt zur Grundfläche.

Wenn Du die roten Flächen mit einem Winkel versiehst und die blauen Flächen umkehrst, dann kann es klappen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Feb. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild-4.jpg

 
Hallo Michael,

Du warst wieder schneller. Sicher muss da noch einiges am Teil gemacht werden, aber erst mal die Entformung gleichmäßig gestaltet.

Anbei noch ein 4. Bild

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 28. Feb. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Michael:
Gans normale Sandguss. Der Gießer meint, dass er mit Schräge von 1,5 klar kommt. Und die ist locker drin.

An Gerhard:
Genau das will der Modellbauer machen. Aber genau das ist es was ich vermeiden muss. Legt doch die Teilungsebene genau auf die Ebene Vorne und Ausformrichtung Normal zu dieser Ebene, was passiert dann?

[Diese Nachricht wurde von EugenB am 28. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Feb. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Genau das will der Modellbauer machen. Aber genau das ist es was ich vermeiden muss.

Also nicht giessen, sondern aus dem Vollen fräsen...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Feb. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild-6.jpg


Bild-7.jpg

 
Hallo Eugen,

schau Dir mal die beiden Bilder an, willst Du mit den unsymetrischen Flächen was bezwecken?

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 28. Feb. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Richtung1.JPG


Richtung2.JPG

 
Unsymmetrie ist Stichwort hier. Noch zwei Bilder, wie ich mir das vorgestellt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Feb. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne die Funktion des Teils nicht und auch nicht die Bedarfsmenge, eventuell liesse sich das Teil aber besser als Strangpressteil herstellen und dann in kurze Stücke sägen, dann wäre die Aussenkontur schön gerade und nicht überall schräg

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 28. Feb. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

....bitte korrigiert mich, aber wenn ich mich recht erinnere gehoert eine Sandgussform zu den "verlorenen" Formen, d.h. da sind Formschraegen relativ.
So lang du an den richtigen Stellen ein paar Steiger hast, kannst du das Teil auch mit "Hinterschnitt" umsetzen.

Gruss Olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Feb. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Duckbone:
....bitte korrigiert mich, aber wenn ich mich recht erinnere gehoert eine Sandgussform zu den "verlorenen" Formen, d.h. da sind Formschraegen relativ.
So lang du an den richtigen Stellen ein paar Steiger hast, kannst du das Teil auch mit "Hinterschnitt" umsetzen.

Gruss Olli


Um den Sand zu formen braucht man Holzmodelle die man aber wieder aus dem Sand rauskriegen muss, deswegen braucht man beim Sandguss trotzdem Entformschrägen. Beim Feinguss mit Wachslingen braucht mans nicht da wird das Wachs ausgeschmolzen und hinterlässt die Form.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 28. Feb. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

... das mit dem Holz / Wachsmodel ist schon klar, wenn ich also ein kompliziertes Teil habe (und das ist in diesem Fall sicherlich nicht so), dann nehme ich eben ein besagtes Wachsmodell.

Siehe auch http://www.bdguss.de/de/data/Giessereitechnik_1.PDF

... sind leider 9MB

und mit leichten Aenderungen koennte man da sicherlich auch ein Druckgussteil von machen; wichtig ist in jedem Fall -" Wofuer soll das Teil sein" !!

Gruss Olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 28. Feb. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Anstreben bei diesem Teil ist es so vielen wie möglich gerade, das heiß ohne Ausformbarkeitsschrägen, parallele sowie um 90° Grad zu einander stehende Fläche zu schaffen. Dadurch lässt sich bei der Fertigung vieles machen. Man hat die Möglichkeit mehrere Teile gleichzeitig zu spanen, ohne Gefahr das durch Schräge die Teile bei festspanen sich zu einander verschieben. Man hat mehrere Flächen zum Anschlag und Positionierung ohne zusätzliche Bearbeitung.
Ich habe das Teil nicht mit Ausformbarkeitsschrägen versehen, sondern das Teil um 2,5° Grad um zwei Achsen gedreht. Einmal um X-Achse nach vorne gekippt und einmal um Y-Achse gegen urzeigesinn gedreht. Dadurch erreich ich, dass die Fläche entsprechend zu Ausformbarkeitsrichtung um 2,5° geneigt sind, aber zu einander weiterhin parallel und senkrecht sind. Die wenige Fläche die durch Kippen und Drehen in Hinterschnitt sich verschoben heben, habe ich endsprechend mit 5° Schräge versehen.
Ich bin der Meinung dass, das machbar ist, ungewöhnlich aber machbar. Oder mache doch irgendwo ein Denkfehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Feb. 2013 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EugenB:
Mein Anstreben bei diesem Teil ist es so vielen wie möglich gerade, das heiß ohne Ausformbarkeitsschrägen, parallele sowie um 90° Grad zu einander stehende Fläche zu schaffen.

Dann wäre ein Aluminiumstrangpressprofil das geeignetste

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 28. Feb. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

... wenn ich mir das Teil als Drahtmodell anschaue koennte es EVTL. an dem Radiusausbruch innen ggf. etwas haengen - ansonsten stimme ich dir zu.

Allerdings gibt es im heutigen 5-Achsen-Zeitalter immer Moeglichkeiten die lustigsten Teile zu spannen.       

Gruss Olli

... achso und das Optimierungspotential bezueglich Materailersparnis solltest du trotzdem nicht ausser acht (oder neun     ) lassen
------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

[Diese Nachricht wurde von Duckbone am 28. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Duckbone am 28. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Feb. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

Zitat:
Original erstellt von EugenB:
Mein Anstreben bei diesem Teil ist es so vielen wie möglich gerade, das heiß ohne Ausformbarkeitsschrägen, parallele sowie um 90° Grad zu einander stehende Fläche zu schaffen. Dadurch lässt sich bei der Fertigung vieles machen. Man hat die Möglichkeit mehrere Teile gleichzeitig zu spanen, ohne Gefahr das durch Schräge die Teile bei festspanen sich zu einander verschieben. Man hat mehrere Flächen zum Anschlag und Positionierung ohne zusätzliche Bearbeitung.
Ich habe das Teil nicht mit Ausformbarkeitsschrägen versehen, sondern das Teil um 2,5° Grad um zwei Achsen gedreht. Einmal um X-Achse nach vorne gekippt und einmal um Y-Achse gegen urzeigesinn gedreht. Dadurch erreich ich, dass die Fläche entsprechend zu Ausformbarkeitsrichtung um 2,5° geneigt sind, aber zu einander weiterhin parallel und senkrecht sind. Die wenige Fläche die durch Kippen und Drehen in Hinterschnitt sich verschoben heben, habe ich endsprechend mit 5° Schräge versehen.
Ich bin der Meinung dass, das machbar ist, ungewöhnlich aber machbar. Oder mache doch irgendwo ein Denkfehler?

ich konstruiere seit 1969 Spritzgießwerkzeuge, habe in meinem Leben bestimmt auch sehr viele Teile konstruiert unteranderem auch Druckgußteile und die entsprechenden Werkzeuge. Ich kann Deinem Gedankengang leider nicht folgen. Du möchtest keine Formschrägen anbringen, machst aber eine Verdrehung mit dem Teil das einem schwindelig wird. Dann sollst ein Sandgußteil werden aber ohne verlorenem Kern. Denn auch für diesen Kern brauchst Du ein Werkzeug wo dieser hergestellt wird.

Irgendwie solltest Du Deine Gedanken neu formen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Zietz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Frank Zietz an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Zietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Zietz

Beiträge: 85
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 28. Feb. 2013 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich


EinRatze_mit_Aufstampfklotz.SLDPRT

 
Hallo Eugen,

das Zauberwort heißt "Aufstampfboden" bzw. "Aufstampfklotz". Auf dem wird dein Modell aufgelegt, erste Formhälfte erstellt. Diese gewendet, der Aufstampfklotz gezogen und die zweite Formhälfte erstellt. Wende dich an den Modellbauer deines Vertrauens, der kann damit etwas anfangen.

------------------
Grüße von der Wasserkuppe,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 01. Mrz. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Gerhard: ich bin zwar noch nicht ganz so lange dabei wie du (  ), aber ich kann dir nur vollstens zustimmen.

Viele Wege fuehren nach Rom - und im Hinblick auf weitere Fertigungsschritte, sowie einer kostenguenstigen Herstellung, muss man moelicherweise auch mal seine Konstruktion ueberdenken.
Wenn du nicht weiter kommst gibt es hier sicherlich viele "Forensiker", die dich gern unterstuetzen - du bist im weltbesten CAD-Forum!!

Gruss Olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
Also ich möchte natürlich nicht zu nah treten, aber mit  über 40 Jahren Erfahrung muss man eigentlich sofort sehen, dass da überhaupt kein Kern notwendig ist. Ich glaube, das ist genau gleich Problem wie bei unserem Modellbauer. Kein Schritt nach links, kein Schritt nach rechts.
Danke an Frank. Da sieht man sofort ein Profi. Darf ich dich fragen, wie lange bist du schon dabei? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

...zu nahe treten -  mach dir keine Sorgen, das kannst du nicht  .
Wie gesagt, viele Wege fuehren nach Rom und dafuer sind einige Schritte notwendig; auch nach rechts und links 

Gruss und schoenes WE

Olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Mrz. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

das ist natürlich ein sehr spezieller Vorgang mit dem Aufstampfboden und Aufstampfklotz.

Wenn ich mir die Bilder in Google dafür ansehe, muss ich aber feststellen, dass in den Bildern sehr große Formschrägen verwendet werden und nicht mit 0°-Flächen gearbeitet werden.

Also mein lieber Eugen, ich würde mich nicht so weit auf dem Fenster lehnen, sondern erst meine Hausaufgaben machen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 01. Mrz. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, das mache ich so gerne weit aus dem Fenster lehnen, erst dann bekommt man kompletten Übersicht über die Umgebung ;-)) Der Trick ist dabei, nicht zu weit, dann knallt man runter. ;-)
Ich habe mich zusätzlich in den russischen Forums umgeschaut. Die verstehen auch was von den Gissen. Und die Methode mit dem Aufstampfboden ist dort recht verbreitet.
Aber das nicht mal der Punkt. Mir geht vor allem um Ausformbarkeit von diesem Teil. Du kannst doch nicht bestreiten, wenn das Teil im Raum so gedreht, schwindeln her oder hin, liegt und die Teilungsebene eben so auf Vorderebene gelegt ist, dann ist da überall genügend formschräge da.

Gruß Eugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Zietz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Frank Zietz an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Zietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Zietz

Beiträge: 85
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich


EinRatze_mit_Aufstampfklotz.STEP

 
Hallo Eugen,
deine Frage war ja nicht grade SolidWorks spezifisch. Ich denke, wenn du deine Frage im Form- und Gießtechnik Forum gestellt hättest, wäre eine gleich lautende Antwort auch schneller gekommen. Ich habe vor 27Jahren Giessereimodellbauer gelernt und damals noch Ahorn, Erle und Kiefernbohlen zu Modellen verarbeitet und so ein Aufstampfboden schnitzt dir ein guter Handformer, bei zwei oder drei Stück, auch aus Formstoff.
Dein Modell wirft aber noch genügend Fragen auf (siehe Jonischkeit, Gerhard, Olli), grade Material, Stückzahl. Dann gibt es da noch den Anguss, sicher auch noch ein Speiser, liegen die in dem später zu bearbeiteten Bereich. Warum Guß? Benötigst du bestimmte Werkstoffeigenschaften? Und, und, und? „Forensik“ ein: Bei Stahlguß ist mir ein 0,5mm Radius aber zu wenig und bei entsprechender Stückzahl vielleicht „Kastenloses Formen mit vertikaler Formteilung“? „Forensik“ aus.
Dein Gießer von Nebenan beherrscht auch das Abformen über ein Aufstampfboden
@Gerhard, so könnte es für das Modell aussehen, diesmal als Step, und die Radien sind noch nicht endgültig gelöst, wie gesagt, SW Forum.

------------------
Grüße von der Wasserkuppe,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 01. Mrz. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das habe auch schon selbst gedacht, dass ich vielleicht nicht das richtige Forum gewählt habe. Ich bin meistens hier unterwegs, macht der Gewohnheit.

Zu den Teil. Es soll als Massenausgleicht an einer Kurbelwelle fungieren. Das heißt so viel wie möglich Masse an einem Punkt konzentriert. Also Eisenguss. Die Problematik mit dem Anguss und den Speiser ist mir Bewusst und einer sehr großes Problem für meinen Vorhaben, da hebe ich schon Ansätze wie man das bei nachfolgender Bearbeitung umgehen kann. Wir brauchen um 300 bis 400 Stück pro Jahr. Und leider haben wir bei uns kein 5-Achsige Maschine zum Bearbeitung. Deswegen sind wir auf Eisenguss gekommen.


[Diese Nachricht wurde von EugenB am 01. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EugenB am 01. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Mrz. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich ziehe mich zurück, das ist nicht meine Kragenweite, ich bleibe bei Spritzgießteilen und Druckgußteilen.

Habe versucht etwas zu helfen, aber wie gesagt, das ist nicht meine Hausnummer.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 01. Mrz. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EugenB:
Es soll als Massenausgleicht an einer Kurbelwelle fungieren. Das heißt so viel wie möglich Masse an einem Punkt konzentriert.

Messingguß oder gesägtes Messingprofil, wenn es noch konzentrierter sein soll dann Gold.
Wenn diese Angaben etwas fürher gekommen wären, hätten wir uns 25 Beiträge rätseln gespart!

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 01. Mrz. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es muss natürlich bezahlbar bleiben!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

... so dies soll nun auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein:

um mich zu wiederholen:
"... im Hinblick auf weitere Fertigungsschritte, sowie einer kostenguenstigen Herstellung, muss man moelicherweise auch mal seine Konstruktion ueberdenken." und da helfen die Informationen wofuer, wieviel, usw. ungemein.

Oder sollte das etwa das Raetsel gewesen sein; du malst ein Teil und wir muessen den Rest erraten.  
Aber ob das zielfuehrend ist und hier was zu suchen hat 

Schoenes WE
Gruss Olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 01. Mrz. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube wir sind weder mal an den einzigen Punk angelangt, was mich hier so stört. Bei allen Respekt, über die Fachwissen, die ich hier schon gefunden habe und mich daran sehr erfreut habe, kommt es immer wieder vor, dass da einer kommt der mal 2000 Beiträge schon geschrieben hat, und mal eine Behauptung aufstellt, dann ist die Diskussion schon zu Ende oder komplett in andere Richtung verläuft.

In meinem ersten Beitrag habe ich Garnichts, aber wirklich Garnichts über Ausformbarkeit gefragt. Ich habe nur gebeten, und daran bestand mein Rätzel, sich Modell anzugucken. Nicht daran zudrehen, nicht irgendwelche Manipulationen durchzuführen, nur anzugucken und rauszufinden, das ich beabsichtige mehrere parallele und senkrechte Fläche zu schaffen.

Was passiert? Da kommen ein Parr mit 2000 und noch was Beiträgen, und sagen da hast du nicht genug Formschrägen und das was. Sorry, kann gut sein, dass ich mich nicht klar ausgedruckt habe und die Frage präzise stellen sollte. Aber war nichts über Ausformbarkeit gefragt.

Schaltet diese Anzeige mit geschriebenen Beiträgen ab. Das bringt nur unnötigen Respekt vor nicht korrekten Beiträgen.

Jetzt bin ich gespannt ob mich Moderatoren bannen oder nicht ;-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Mrz. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

ich habe mich an diesem Faden nicht beteiligt (bisher), weil MIR überhaupt nicht klar war, was das Ganze soll.

Und ich weiß es jetzt - nach vielen vielen Beiträgen - noch immer nicht.

Und jetzt beschwerst du dich über falsche Hinweise, falsche Ratschläge und ich weiß nicht was. Und geht jetzt auch noch mit den Helfern auf Konfrontationskurs... hm.

Vielleicht - und hoffentlich! - formulierst du das nächste mal viel klarer, was du erreichen willst. Auch für eine Challenge sind wir hier immer offen, es müßte nur so deklariert werden.

Und wenn du etwas tolles erfunden hast, und dafür gelobt werden möchtest, dann ginge dies durchaus auch. Whatever...

Also: Was ist Sache? Klartext.

...das ganze ist mir ein Rätzel...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Mrz. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

komisches Rätsel, aber wird langsam interessant, also nicht das komische verdrehte Teil aber die Entwicklung im Thread ist interessant, bin gespannt wo das noch hinführt 

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz