Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skalieren von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Skalieren von Baugruppen (5278 mal gelesen)
CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 27. Feb. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrank.jpg

 
Hallo liebe CAD'ler!

Wir möchten von einer unserer Baugruppen ein Modell mittels 3D-Plot herstellen lassen. Um die Baugruppe entsprechend aufbereiten zu können (Mindestwandstärke, Welche Details können überhaupt abgebildet werden bzw. müssen gelöscht werden? etc.) wollte ich die Baugruppe erstmal kleiner skalieren (1:10).
Nun gibts ja in der Baugruppenumgebung keinen Skalieren-Befehl (SWX2010) oder ich kenne ihn zumindest nicht. Die Einzelteile von Hand skalieren, gestaltet sich bei ~1600 Teilen auch schwierig. Dachte ich mir halt, ich speicher die Baugruppe als Teil ab und skaliere das dann. Leider bekomme ich dabei dann immer die Meldung (sinngemäß): "Die Skalierung führt zu ungültiger Geometrie und kann nicht ausgeführt werden."

Ich bin ja nun bestimmt nicht der einzige mit dem Problem (obwohl ich bei der Suche nichts gefunden habe  ): Wie geht ihr mit diesen Fällen um bzw. was macht ihr anders, wenn ihr sowas macht?

Gruß und Dank,

Jens

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Feb. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:
Wie geht ihr mit diesen Fällen um bzw. was macht ihr anders, wenn ihr sowas macht?

Wir haben mal was ähnliches machen lassen, 3D Modell für Glasmodelle zur Messe oder für Kunden zu besonderen Anlässen. Das war zwar knapp 1:100, aber die thematik ist ähnlich.

Letztlich wurde daraus ein klassisches, händisches Erstellen eines Ersatzmodells. Kleinteile rausschmeißen, Mikrolöcher zukleistern, überflüssige Komponenten entfernen usw. Anschließend das Ding als Part speichern, entsprechend skalieren.

Vielleicht reicht es bei dir schon, Kleinteile und kleinste Volumenkörper zu unterdrücken, die nach dem Skalieren eh unter eine Herstelltoleranz verschwinden würden. Theretisch sollte die Skaliererei kein Problem machen, aber vielleicht ist die Baugruppe schon vorher nicht so richtig "sauber" und hat Dicke-Null-Stellen, Interferenzen oder ähnliches.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 27. Feb. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du das nicht weiterbearbeiten musst bzw ein Step reicht kann ich Dir das mit Varicad skalieren, da gehen auch Baugruppen.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Feb. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde wie Stefan zu einem Ersatzmodell raten mit den Details, die nötig sind; mehr nicht. Das ist der favorisierte Weg.
Den Weg über STEP aus der kompletten Baugruppe - das dürfte keinen Spaß machen, so groß und zäh, wie es zu erwarten ist (bei großen Gebilden gar nicht mehr zu handhaben).
Eine Möglichkeit wäre noch das Speichern der Baugruppe in ein Teil (als Multi-Volumenkörperteil) und dann großzügig mit neuen Features die inneren Details verschmelzen/einkleistern zu einem vereinfachten Modell.
Dazu muß die Baugruppe sich aber eignen, Volumen-Oberflächen-Gemische, Geometriefehler oder Geometrie=0-Dicken werden schnell zu zeitaufwendigen Problemen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2003

Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck
- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D
- 3D-Druck Service [RapidPrototyping]

erstellt am: 27. Feb. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

mach Dir nicht unnötig viel Arbeit!

Lass das SolidWorks-Modell so wie es ist, im Maßstab 1:1

Jede 3D-Drucksoftware kann das STL-File auf Knopfdruck beliebig skalieren.

Dementsprechend kann das zu druckende 3D-Modell an den jeweiligen 3D-Druck-Bauraum angepasst werden.

Darum solltest Du bei Deinen RapidPrototyping Lieferanten Deines Vertrauens folgende Informationen anfragen:

- Bauraumgröße X-Y-Z?
- kritische Wandstärke (minimal)?
- Gibt es die Möglichkeit mittels Software die unterschrittenen Wandstärken automatisch aufzudicken?
  Wenn nicht kannst Du die Teile im 1:1 SolidWorks-Modell immer noch anpassen bzw. aufdicken, oder sogar
  unterdrücken, wenn diese nicht relevant für den Druck sind.

Ich habe selbst einen 3D-Drucker und benutze für solche Nacharbeiten Magics RP von der Firma Materialise,
diese ist das Beste was der Markt für die Aufbereitung von STL-Files hergibt und in der Regel von vielen RapidPrototyping Lieferanten eingesetzt wird.

Gruß

CADMike       
 

------------------
http://www.load3d.de
http://www.protedac.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz