Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungsserie Endkomponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Bohrungsserie Endkomponente (2077 mal gelesen)
ne75bok
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ne75bok an!   Senden Sie eine Private Message an ne75bok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ne75bok

Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2013

erstellt am: 26. Feb. 2013 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe mehrere Platinen mit jeweils fünf Bohrungen, die ich an eine Gehäuserückwand anschrauben will. Dies wollte ich mit einer Bohrungsserie und dann mit dem Reiter "Verbindungselemente platzieren" machen...

Wenn ich eine Bohrungsserie erstellen will, kann ich die Endkomponente nicht so einstellen wie gewünscht - nach einem Klick auf die Rückwand erscheint "Ungültige Auswahl zur Erstellung von mit dem Bohrungsassistenten erstellten Bohrungen".

Die Bohrungserie zeigt auch ohne der Endkomponentenauswahl die richtige Bohrung an (Bohrung zeigt in die Rückwand), nur wenn ich das Verbindungselement einfüge zeigt die Schraube um 180 Grad in die andere Richtung (also in den freien Raum)...

Als ich die Platine zeichnete, habe ich aus versehen die Vorderseite auf die Rückseite gemalt, dachte aber dass ich es in der Baugruppe noch drehen kann - kann es sein da das Problem liegt?

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären ...

Ich benutze die Solidworks2012 und bin Anfänger (wie man an dem Problem merkt) ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robinhood68
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robinhood68 an!   Senden Sie eine Private Message an robinhood68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robinhood68

Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2013

erstellt am: 27. Feb. 2013 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ne75bok 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

"Ich habe mehrere Platinen mit jeweils fünf Bohrungen, die ich an eine Gehäuserückwand anschrauben will."

Also wenn ich dich Richtig Verstehe, deine 5 Bohrungen, diese solle kein Gewinde haben, nur ein Freies Loch nach dem Durchmesser von dem Bohrer.

Denn hier gehen dann die schraube durch, und diese gehen auf deine Hintere Wand, wo sie drauf geschraubt werden. ist dies korrekt so?

Und mit welche methode hast du dies alles gearbeitet?
instant 3D
Skizze
oder hast du modelle geladen, und woltest sie unter "Montage" oder "Zugsamenbau" sie umändern usw...

Deine 5 Bohrung, die Sollen alle Löcher sein oder nicht?
also mit dem Selben Durchmesser Bohrung, und auch mit voll durch gebohrt.

So hast du nur der Problem von der Bohr Richtung wie falsch Angezeigt wird.

Müssen die Köpfe von der Schraube in das Gehäuserückwand, oder müssen die Schraube köpfe auf der Gehäuserückwand drauf halten?

Hast du die Normalisierung ausgewählt?
Amerikanische (zoll) oder Metrische Normalisierung

Also schaue mal das Bild ann.

hast du vor, Rote Pfeil typ von schraube kopf, oder Grünen Pfeil schrauben kopf?
Oder willst du nur ein Volles Loch nach deinem Durchmesser?

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Feb. 2013 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ne75bok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Morgen ne75bok.

Du schreibsdt:

Zitat:
aus versehen die Vorderseite auf die Rückseite gemal

Wähle das Bohrungsfeature im Featurebaum. Klicke auf das + davor.
wähle die ereste Skizze mit der RMT.
Wähle Skizziereben bearbeiten.

Damit hastdu das unterste nach oben gekehrt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ne75bok
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ne75bok an!   Senden Sie eine Private Message an ne75bok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ne75bok

Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2013

erstellt am: 27. Feb. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-Bohr1.JPG


SW-Bohr2.JPG

 
Hallo,

ja das stimmt so - die Platine hat Durchgangslöcher in die M3 Schrauben durchgesteckt werden sollen und dies wird dann an die Rückwand geschraubt.
Ich habe zu erst die einzelnen Teile gemalt und sie dann in eine Baugruppe zusammen geschustert...

So habe ich auch die Platine als Teil gemalt und bei dieser habe ich dann die Pads auf die Rückseite gemalt, dies habe ich aber in der Baugruppe wiederum richtig gedreht, damit die Pads auch zugänglich sind.

Normalisierung?

Anbei mal zwei Bilder - bei der Auswahl wird die Schraube noch richtig dagestellt, sobald man aber dies mit dem grünen Hacken bestätigt verschwindet die Schraube - wenn ich dann die Bohrserie noch mal bearbeite, sieht man dass die Schraube in die falsche Richtung zeigt...

Viele Grüße und danke für die Hilfe  ne75bok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ne75bok
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ne75bok an!   Senden Sie eine Private Message an ne75bok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ne75bok

Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2013

erstellt am: 01. Mrz. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

keiner eine Idee - was ich da falsch gemacht habe?

Schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Mrz. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ne75bok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen gute Start in den Tag ne75bok.

Da du als Anfänger hier schreibst, sei dir verziehen.

Grundsätzliches:
Die Einzelteile werden nicht "gemalt" sondern modelliert.
Die aAugruppe wird auch nicht zusammengeschustert, sonder mittels Verknüpfungen zusammmengestellt.
Wenn du nun eine Scheibe und eine Schraube meinst, mit welcher die Platine befestigt werden soll, so hast du 3 Teile:
Platine mit Bohrungserie.
Scheibe.
Schraube.
Der Zusammenbau geschieht wie in der Realität.
Scheibe auf die Schraube.
Beides auf die Platine.
Mittel dazu:
Verknüpfungen konzentrisch und dekungsgleich.

Beschäftige dich mal mit den Lehrbüchern in Solidworks bezogen auf den Zusammenabu. Vieleicht schaust du dir auch mal den einen oder Anderen Film an. (So abder 5ten min )
Mir deucht, du hast versucht die Teile im Zusammenbau einzel zu modellieren und den Gegebenheiten anzupassen.
Das geht so nicht.

Gruß
thoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz