Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Sechskant erstellen außen+innen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zusammenspiel zwischen DraftSight und SOLIDWORKS
Autor Thema:  Sechskant erstellen außen+innen (9517 mal gelesen)
K.Mayer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von K.Mayer an!   Senden Sie eine Private Message an K.Mayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Mayer

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2013

erstellt am: 25. Feb. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin gerade dabei Normteile zu konstruieren und komme nicht mehr weiter! Ich weiß nicht wie man z.B. bei einer Sechskantmutter oder Schskantschraube den Seckskant am Kopf der Schraube erstellt bzw. den Innensechskant im Kopf der Schraube? Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre sehr nett 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Feb. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Mayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

als Skizzenelemente gibt es auch "Mehrkant"   nicht nur Kreis... Den kannst Du für Beides nutzen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Feb. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Mayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein wilkommen hier am Brett K.Mayer.

Warum willst du was erstellen, was es im Netz und bei Solidworks schon gibt?

Wenn du mal deine Version und Ausstattung in die Systeminfo reinschreibst, dann kannst auch vernünftige Antwort kriegen.

Im Netz.

Bei Solidworks in der Toolbox

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Mayer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von K.Mayer  an!   Senden Sie eine Private Message an K.Mayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Mayer

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2013

erstellt am: 25. Feb. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Mayer 10 Unities + Antwort hilfreich

WEnn ich die Sechskantschraube aus dem Netz downloade dann stimmt immer etwas nicht, z.B wird mir dann kein Gewinde angezeigt oder der Sechskant stimmt nicht richtig.
Und die Toolbox ist wie gesagt bei mir nicht installiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Feb. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Mayer 10 Unities + Antwort hilfreich


SCHRAUBE.zip

 
  Hi,

als Denkanstoß...

G. thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Feb. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Mayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals.

Du Schreibst:

Zitat:
Und die Toolbox ist wie gesagt bei mir nicht installiert.

Wann und wo hast das gesagt (geschrieben)?

Weiter schreibst du

Zitat:
wird mir dann kein Gewinde angezeigt oder der Sechskant stimmt nicht richtig.

Was stimmt den nicht?
Und selbst die kleinern Unstimmigkeiten durch Anbringen von Gewindebeschreibung und der Fase am Kopf ist nicht möglich?
Dann kann dir hier auch keiner helfen.

Oder hast du DIN und ISO Schlüsselweiten vertauscht?


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Feb. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Mayer 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay

Normteile dirkt von Solidworks beinhalten leider viel zu oft nicht die passenden Grössen
Der Bohrungsassistent hat eindeutig falsche Gewindesteigungen hinterlegt
Senkungen und Bohrlochtiefen bringen ständig falsche Maße

wo soll ich aufhören aufzuzählen was nicht stimmt (in der Toolbox und im Bohrungsassitenten)?

Ich würde so wie er auch die Teile selbst neu erstellen, dabei aufpassen, das die Kontaktflächen und die Ausrichtung beim Wechsel von einer Sechskantschraube zu einer Zylinderkopfschreube nicht verloren geht und und und

was aber stimmt, die Beispiele sind wirklich oft gut, um sich Anregungen und Tips zu holen, aber auch beim selbst erstellen, gibt es eine Fallen, sollte ich jemals wieder Normteile erstellen, oder eine Toolbox erweitern müssen, würde ich schon wieder einiges anders machen.

@K.

wichtig für jemanden der gerade damit anfängt:
suche dir alle Normteile raus die du brauchst
zeichne dir diese mal kurz als Skizze auf
Lege fest wo du den Ursprung hin legst
Überrede den Chef dir die 5-7 Tabellenbücher von www.beuth.de bestellen zu dürfen, denn nichts ist schlimmer, als alles nur aus Katalogen erstellen zu müssen
Kontrolliere, ob in der Fertigung wirklich die Teile aus der Stückliste verwendet werden oder doch andere (kommt bei Paßstiften gerne vor)
Stimme es auch mit der Beschaffung ab
Vergiss dei Werkstoffe und Behandlung nicht!

Bedenke das die DIN 912, DIN 125 schon lange zurückgezogen ist und leg die neuen Teile gleich mit den aktuellen Normen an, mach dir aber eine Liste, mit der der Einkauf bescheid weis, welche alte Norm mit der neuen Norm übereinstimmt, oder zumindestens verwendet werden darf

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Mayer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von K.Mayer an!   Senden Sie eine Private Message an K.Mayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Mayer

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2013

erstellt am: 25. Feb. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke, das hat mir echt geholfen! Kannst du mir auch so eine Datei für eine Zylinderschraube mit Innsensechskant schicken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Feb. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Mayer 10 Unities + Antwort hilfreich


SCHRAUBE.jpg

 
Wenn Du mich meinst - ist schon dabei - schalte die entsprechende Konfig. ein.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Mayer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von K.Mayer an!   Senden Sie eine Private Message an K.Mayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Mayer

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2013

erstellt am: 25. Feb. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich habe dich gemeint! Danke übrigens!
Nochmal eine andere Frage: Kann ich irgendwo abstellen das ich nicht immer per e-mail eine nachricht bekomme das jemand mir im CAD-Forum geschrieben hat? immer wenn ich hier eine Nachricht bekomme, bekomme ich automatisch auf meine e-mail adresse eine Info. Das nervt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Feb. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Mayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Login/Profil, Profil Bearbeiten. erste Zeile unten - Haken weg.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz