Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Offene Gliederkette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  Offene Gliederkette (3546 mal gelesen)
FThamm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FThamm an!   Senden Sie eine Private Message an FThamm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FThamm

Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2013

Solid Works 2018
SolidWorks PDM Enterprise

erstellt am: 22. Feb. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stapler1.jpg

 
Hallo erstmal, mein Name ist Florian Thamm, 20 Jahre, und ich bin Maschinenbau Student.
Da ich in meinem Betrieb einer von Zweien bin, der in 3D arbeitet, wollte ich mich hier mal registrieren um hier und da mal Hilfe zu bekommen im Umgang mit Solid Works 2012 und eventuell auch mal helfen zu können.

Mein Problem ist folgendes:
Ich konstruiere momentan einen Stapler für Paletten, nichts aufregendes und wurde hier schon oft gemacht, jedoch nur in 2D und ich würde gerne einen neuen entwerfen mit einigen Verbesserungen und vorallem soll eine "Simulation" möglich sein. Sprich wenn die Achse/Kettenrad gedreht wird, soll sich der Rahmen (1) rauf und runter bewegen genauso wie die Gewichte (2) dahinter.
Dieser Rahmen (1) läuft via Führungsrollen in einem U-Profil. Die vertikale Bewegung soll dann durch eine angetrieben Achse erfolgen. Auf 2 Kettenrädern (3) sitzen jeweils eine Kette, welche diesen Rahmen (1) mit je einem Gewicht pro Seite verbindet.
Ich brauche also je eine offene Kette pro Seite. Ich denke mithilfe der Skizze, erkennt man ganz gut wie die Kettenführung angedacht ist. Wobei die eigentlichte Kette natürlich viel länger sein muss, denn wenn der Rahmen (1) ganz oben ist, müssen die Gewichte (2) dementsprechend fast ganz unten sein. Die Gesamtlänge der Kette muss bei ca. 7,2m liegen. Das Kettenrad (3) ist natürlich nur provisorisch selbst gezeichnet.
Ich komme nur einfach nicht so recht mit der Riemen/Ketten Funktion zurecht. Natürlich kann ich über diese 3 Punkte einen Riemen spannen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Es sollte ja schon eine offene Kette sein, bzw. eine solche Skizze mit der man dann eine Kette verknüpft.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus und ein angenehmes Wochenende 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 22. Feb. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FThamm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,
ich muß mal dumm fragen: Welche Riemen/Ketten-Funktion meinst Du?
Aber mglw. helfen Dir die folgenden 2 Tips:
1. Grundsätzlich kann man mit SWX versuchen, die Physik nachzubauen und zu bewegen (klappt sogar manchmal) - ist aber selten zielührend, wenn man das für die Konstruktion braucht und mit den Komponenten in endlicher Zeit zum Ergebnis und Fertigungs- und Montagezeichnungen kommen muß - die BG sind dann meist träge im Handling.
2. Ich würde die beiden Kettenstränge nur andeuten und über die Umlenkung mit der Verknüpfung Zahnstange-Ritzel verbinden. Damit hättest Du eine Chance, beim Anheben der Palette mit der Maus das Gegengewicht abzusenken. - Wenn's nur um die Endlagen geht, hilft eine Tabelle mit 2 Konfigurationen, wo aus der Höhe der Palette die Höhe des Gegengewichts berechnet wird (Gleichungen sind natürlich auch möglich, aber die Tabelle ist mir lieber).

MfG  Steffen

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Feb. 2013 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FThamm 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und ein Wilkommen hiern beim WBF und am Brett Florian.

Du schreibst:

Zitat:
eine offene Kette sein

Eben, das ist nicht möglich mit der Riemen/Ketten Funktion
Oder mal diesen Beitrag als Denkanstoß.
Oder auch hier
Ebenso hier

Was spricht den dagegen den Kettentrieb gesclossen mit der Darstellung der halben Kette?
Das untere Kettenrad kannst du ja ausblenden (nicht unterdrücken).
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FThamm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FThamm an!   Senden Sie eine Private Message an FThamm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FThamm

Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2013

Solid Works 2018
SolidWorks PDM Enterprise

erstellt am: 25. Feb. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


project2.gif

 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
Habe mein Notebook leider Freitag in Eile auf der Arbeit gelassen und lese deshalb jetzt erst.
Ich denke auch, dass es nicht unbedingt zielführend ist die Physik nachzubauen     
Die Option mit der Zahnstange/Ritzel Verknüpfung klingt recht interessant. Bin leider ein vollkommener CAD Neuling und bringe mir das alles per Try & Error bei. Wie genau muss ich verknüpfen? Habe die Kette jetzt mal via Skizze angedeutet und diese Skizze dann mit dem Kettenrad über die Zahnstangen/Ritzel Verknüpfung verbunden. Das Kettenrad lässt sich jetzt gar nicht mehr bewegen (voll definiert). Nach bewegen des Rahmens und Strg+Q  verlängert sich die Skizze auch wunderbar, das Gewicht bleibt aber an Ort und Stelle.

@ThoMay:
Wie genau meinst du das mit unterem Kettenrad? Einfach ganz unten ein Kettenrad einfügen und dann den Riemen über die beiden Räder laufen lassen und mit Gewicht und Rahmen verknüpfen oder wie habe ich das zu verstehen?

Grüße, Florian


EDIT: So, der Chef hat nochmal nachgesetzt. Es soll jetzt eine richtige Bewegungsstudie davon gemacht werden. Sprich die Achse soll angetrieben werden, nichts mehr also nur mit Maus hoch und runter ziehen. Auch die Idee mit den 2 Kettenrädern pro Seite habe ich getestet, funktionierte aber ebenfalls nicht. Der Rahmen ließ sich dann gar nicht mehr bewegen. Ich weiß nur nicht woran das liegt, denn es wurde nicht angezeigt, dass die Komponente fixiert sei.

Kurz nebenbei, Achse und Kettenrad müssen ja verbunden sein, mit welcher Verknüpfung mache ich das? Zahnrad?    Denn ansonsten dreht sich das Kettenrad ja nicht mit.


EDIT: So, über die Linear-Verknüpfung habe ich die Bewegung soweit hinbekommen, auch der Hub passt mit dem Limit-Abstand. Danke schonmal an dieser Stelle ! Ein kleines Gif anbei wie es jetzt aussieht.

Auch die Kettenräder drehen sich jetzt mit wenn ich die Achse antreibe.
Das einzige Problem ist jetzt noch, wie ich die Kettenräder richtig mit dem Rahmen und den Gewichten verbinde, sodass die Bewegung über die Achse passiert und nicht durchs Ziehen mit der Maus 

[Diese Nachricht wurde von FThamm am 26. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FThamm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FThamm an!   Senden Sie eine Private Message an FThamm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FThamm

Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2013

Solid Works 2018
SolidWorks PDM Enterprise

erstellt am: 25. Feb. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe nach einigem rumprobieren das meiste hinbekommen.
Ich habe jetzt den Rahmen und die Gewichte via Linear Verknüpfung und Limit-Abstand so verbunden, dass nur ein Hub von 1500mm möglich ist, und die Gewichte sich genau entgegengesetzt zum Rahmen bewegen.
Dann habe ich das Kettenrad mit der Riemen Funktion mit dem Rahmen verbunden, auch dies funktioniert nun!
Die Funktion ist also so wie gewünscht, dreht man das Kettenrad, fährt der Rahmen rauf und runter. Leider noch nicht ganz so wie gewünscht sondern sehr sprunghaft, warum weiß ich leider nicht 
Nur wenn ich eine Bewegungsstudie erstelle, und die Achse antreibe, passiert rein gar nichts. Woran könnte das liegen ?!

Grüße, Florian

[Diese Nachricht wurde von FThamm am 26. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz