Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Knotenblech in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Knotenblech in Baugruppen (3874 mal gelesen)
rexton
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rexton an!   Senden Sie eine Private Message an rexton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexton

Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2010

SWX 2012 Educational Edition
WinXP 32Bit
Intel P4 @ 2.4 GHz
1GB RAM

erstellt am: 20. Feb. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


knotenblech_kanten.JPG


knotenblech_BG.JPG

 
Hallo!

Ich bin gerade dabei, ein geschweißtes Maschinenbett aus Formrohren zu konstruieren - soweit so gut.
Die Belastungen verträgt es - laut FEM, allerdings würd es an der ein oder anderen Stelle noch ein Knotenblech vertragen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Hier kommt mein "Problem":
Das Maschinenbett setzt sich aus mehreren Baugruppen zusammen, unteranderem aus Stellen, an denen sich auch Kanten von Formrohren nicht direkt berühren.

Das Knotenblech-Feature von SWX funktioniert aber nur, wenn sich die Kanten direkt berühren,
was an meiner ersten Problemstelle nicht der Fall ist (siehe Bild). Hier wurden unterschiedliche Profile verwendet, um genug "Fleisch" zum Schweißen zu haben.

Mein nächstes Problem ist, dass das Knotenbleich-Feature in Baugruppen scheinbar nicht verwendet werden kann. Meine Problemstellung sollte in Bild 2 ersichtlich sein. Hier treffen sich zwar die Kanten, aber es sind leider zwei unterschiedliche Baugruppen.

Es wäre super, wenn von Euch da jemand einen Lösungsanstz für mich hätte!
Freue mich auf Eure Antworten!

------------------
Gruß ausm Pinzgau,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Feb. 2013 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht als Teil in die Bgr. einfügen!?
So mancher Kunde standardisiert ohnehin die Knotenbleche, sodaß die individuelle Ausgestaltung nur in Sonderfällen gemacht wird. So kann man diese Teil auch vorfertigen und auf Lager legen. So könntest du dann auch deine in die Konstruktionsbibliothek legen...
Nicht wahr?!
Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Feb. 2013 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-130221.JPG

 
Hallo und einen guten Start in den Tag Stefan.

In der Baugruppe geht es nicht. Dorten mußt du mit einzelnen Teilen arbeiten.

Meiner einer verwendet dann in diesem Falle Flachstahl der entsprechend angeordnet nur im Winkel auf Länge geschnitten wird.

Hier an dieser Stelle möchte ich nochmals zu bedenken geben.

Schweißkonstruktion in SWX ist ein TEIL
Deshal schaue dir bitte diese Dokument (Seite 2) mal an.

Zusätzlich, auch bei größeren SchweißTEILEN arbeite ich mittels Schweißunterkonstruktion.====>>>>>

Das heiß:
Ganze Bühnen, Hallen, .... werden als SchweißTEIL angelegt. Die Schweißunterkonstruktionen kannst du dann einzeln (Wenn du die in ein neus TEIL eingefügt hast), als solches mit Zuschnittliste,... behandel.

In einer Baugruppe mit mehreren SchweiTEILEN, werden nur die Elemente angebracht, welche als Kaufteile,....aufgeschraubt, geklebt,... werden.

So kannst du die Schweißkonstruktion als Profilkonstruktion missbrauchen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexton
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rexton an!   Senden Sie eine Private Message an rexton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexton

Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2010

SWX 2012 Educational Edition
WinXP 32Bit
Intel P4 @ 2.4 GHz
1GB RAM

erstellt am: 21. Feb. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten - sie haben mir schon weitergeholfen  

@Heiko:
Die Idee mit der Konstruktionsbibliothek hab ich einmal notiert.
Werd ich gleich ausprobieren...

@ThoMay:
Jetzt hab ich auch das Konstruktionsprinzip für Schweißteile in SWX verstanden - danke   Also noch einmal back to the roots und auf ein Neues...

Etwas hab ich vergessen:
In Bild 1 hab ich noch ein anderes Problem.
Das Problem der nicht berührenden Kanten.
Kann ich dieses nur über Einfügen eines Bauteils umgehen oder gibts da im Knotenblechfeature von SWX noch eine Einstellungsmöglichkeit, ein Knotenblech auch da zu erzeugen, wo sich die beiden Ecken nicht direkt treffen?

------------------
Gruß ausm Pinzgau,
Stefan

[Diese Nachricht wurde von rexton am 21. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 21. Feb. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Konstruktionsprinzip für Schweißkonstruktionen hat auch Nachteile - ich verwende es aktuell nur noch bei Profilsystemen ohne Bleche etc.

Falls ich einen Schweißbau aus vielen Einzelteilen habe und auch Einzelteilzeichnungen benötige - verwende ich nur noch die Baugruppe. Habe somit auch keine ext. Referenzen wenn ich Teil in Teil einfüge.

------------------
Grüßle Sebastian

nein, ich möchte meine fränkische Herkunft nicht verstecken...
und Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 21. Feb. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich

Knotenbleche, Einhängeösen, vorgefertigte Bodenplatten, etc. verbauen wir in einer Baugruppe. Die Teile dafür haben wir in der Konstruktionsbibliothek abgelegt.

Was wir meistens tun, ist das wir die Stückliste, die sich aus der Schweißkonstruktion ergibt in der Baugruppe integrieren, weil häufig eine Zeichnungsableitung von der Baugruppe genügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Feb. 2013 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian.

Du schreibst:

Zitat:
Habe somit auch keine ext. Referenzen wenn ich Teil in Teil einfüge

Das brauchst du eigentlich nicht bei einer Schweißkonstruktion.
Ich habe da noch nie TEIL in TEIL eingefügt.
Das ist dabei nicht notwendig.
Schaust du dir vielleicht mat das Dokument weiter oben an.
Vielleicht ist das dann hilfreich.

Es hat auch lange gedauert, bis ich verstanden habe, das man bei der Schweißkonstruktion von dem klassischen BAUGRUPPEN - Denken weg muss.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Feb. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-130221.jpg

 
Hallo nochmals.

Stefan, du schreibst:

Zitat:
, wo sich die beiden Ecken nicht direkt treffen?

Nochmals nein, das gehjt nicht.

Das mußt du selbst durchführen. ====>>

Gruß
hoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Feb. 2013 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,
die Verwendung von fertigen Komponenten aus der Bibliothek hat im Vergleich zur Knotenblechfunktion zusätzlich den Charme, das hier Artikelnummern etc. hinterlegt sein können. Dies ist für eine ERP-Kopplung nicht unerheblich. Auch das einfügen Teil-in-Teil in eine Schweißkonstruktion sorgt für das Mappen von benutzerdefinierten Eigenschaften in die Zuschnittslisten-Eigenschaften. Nicht uninteresant, wie ich finde...
Guten Abend wünscht,
Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Feb. 2013 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Heiko schreibt:

Zitat:
Teil-in-Teil in eine Schweißkonstruktion

Könnt ihr mir mal helfen?

Also ich habe noch nie bei der Schweißkonstruktion damit gearbeitet.
Bei entsprechendem Aufbau ist das absolut nicht notwendig.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 22. Feb. 2013 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Sebastian.

Du schreibst:

Das brauchst du eigentlich nicht bei einer Schweißkonstruktion.
Ich habe da noch nie TEIL in TEIL eingefügt.
Das ist dabei nicht notwendig.
Schaust du dir vielleicht mat das Dokument weiter oben an.
Vielleicht ist das dann hilfreich.

Es hat auch lange gedauert, bis ich verstanden habe, das man bei der Schweißkonstruktion von dem klassischen BAUGRUPPEN - Denken weg muss.

Gruß
ThoMay


Hallo ThoMay,

es ist wie immer - gibt viele Lösungsansätze.
In meiner Individualschulung mit dem Reseller, wurde da nicht so tief darauf eingegangen, hier im Unternehmen wusste es auch keiner besser.

Aber schön, dass hier im Forum das Wissen gerne weitergegeben wird. Dafür gibt's Ü's. 

------------------
Grüßle Sebastian

nein, ich möchte meine fränkische Herkunft nicht verstecken...
und Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 22. Feb. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Könnt ihr mir mal helfen?


Ich zitiere das What's New 2012:

Zitat:
Zuschnittslisten-Eigenschaften

Wenn Sie untergeordnete Schweißkonstruktionen erstellen oder
Schweißkonstruktionskörper in neuen Teilen speichern, werden die Eigenschaften der
Zuschnittsliste der übergeordneten Elemente auf die untergeordneten
Schweißkonstruktionen bzw. neuen Teile übertragen.
Im Dialogfeld Zuschnittslisten-Eigenschaften wird der Wert / Textausdruck der
Eigenschaften als Verknüpft mit Elternteil- parent .sldprt angezeigt. Sie können
die Zuschnittslisten-Eigenschaften nur bearbeiten, wenn die Referenz zum übergeordneten
Teil aufgehoben wird. Klicken Sie zum Öffnen des Dialogfelds Zuschnittslisten-Eigenschaften
im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf ein Zuschnittslistenelement , und
klicken Sie auf Eigenschaften.


Für mich würde das bedeuten, dass ich z.B. die Artikel-Nr. für ein Part, sagen wir Knotenblech in der Zuschnittsliste finde, wenn ich dieses via Teil-in-Teil in eine Schweißkonstruktion einfüge.

Weiter oben schrieb ich, dass wir die Stückliste der Schweißkonstruktion häufig in die übergeordnete Baugruppe intergrieren. Die Stückliste enthält dann Zuschnittselemente, sowie Teile.

Genauer untersucht habe ich das noch nicht, da wir noch mit 2010 arbeiten.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Feb. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich


EigenschaftenMappingfromparent.jpg

 
Hallo,

hier ist mal das Ergebnis der Zuschnittslisten-Eigenschaften für ein Teil-in-Teil zu sehen. Es werden sowohl benutzerdefinierte als auch konfigurationsspezifische Eigenschaften übertragen - was ich total super finde!

Das bedeutet im Klartext: Man legt sich sein Knotenblech, seine Lasche oder was auch immer als Teil an; Gerne auch mit Konfigurationen. Nun hinterlegt man in den Eigenschaften die relevanten Informationen, wie gehabt.

Fügt man dieses nun in eine Schweißkonstruktion ein, so kann man die Übernahme der Eigenschaften aktivieren, was dann zu dem angezeigten Ergebnis führt.

Gibt man dann die Zuschnittsliste oder detaillierte Stückliste aus, und dann an das ERP weiter, so fliessen hier die Informationen quasi von ganz allein!

Für so etwas brauchte es früher Makros, oder Handarbeit (die Liste zu vervollständigen).

Wem es nur um die Modellierung geht - dem dürfte diese Vorgehensweise weitgehend egal sein.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 22. Feb. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mir noch sagst, wo ich den Haken setzen muss, um das automatisch zu übernehmen, bin ich glücklich... 

Und du bekommst Ü's 

------------------
Grüßle Sebastian

nein, ich möchte meine fränkische Herkunft nicht verstecken...
und Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Feb. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaftenuebernehmen.jpg

 
Ist das nicht Erpressung - mit den Üs? Na gut, ich will sie haben! 

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 22. Feb. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Ist das nicht Erpressung - mit den Üs? Na gut, ich will sie haben!  


Wer wird denn von Erpressung reden - Motivation... 

------------------
Grüßle Sebastian

nein, ich möchte meine fränkische Herkunft nicht verstecken...
und Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 22. Feb. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

hier ist mal das Ergebnis der Zuschnittslisten-Eigenschaften für ein Teil-in-Teil zu sehen. Es werden sowohl benutzerdefinierte als auch konfigurationsspezifische Eigenschaften übertragen - was ich total super finde!

Du solltest aber auch fairerweise dazu sagen, dass das erst mit 2012 möglich geworden ist. Ich hatte diese Fähigkeit schon mal gefühlt vor Jahren bei SolidWorks angeschrieben und ehrlich gasagt hatte ich den Eindruck, Sie wollten mich nicht verstehen.

Ansonsten -- ich find es auch super, da man Volumenkörper besser im Part mustern kann, als in der Baugruppe.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Feb. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rexton 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Du solltest aber auch fairerweise dazu sagen, dass das erst mit 2012 möglich geworden ist

Moin Klaus,
ja, das stimmt. Aber für mich ist 2012 eher gestern, als heute. Immerhin haben wir aktuell die 2013er am Start... Und die 2014er kommt.
Vielleicht Zeit, ein Update zu fahren?

Schönes Wochenende wünscht,
Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz