Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ein Profil an sehr vielen verschiedenen Bahnen anwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Ein Profil an sehr vielen verschiedenen Bahnen anwenden (3166 mal gelesen)
nousername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nousername an!   Senden Sie eine Private Message an nousername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nousername

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich suche schon seid Tagen nach einer Möglichkeit bei Solidworks ein Profil an mehreren, in meinem Fall ca. 1300 einzelnen Bahnen anzuwenden. Ich habe es schon einmal per Hand gemacht aber das dauert ewig. Das Feature "Aufsatz/Basis austragen" lässt nur eine Bahn gleichzeitig austragen.


Vielen Dank für eure Bemühungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Feb. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Lösung dafür heisst m.E.n. Schweißkonstruktion, und da genauer das feature Strukturbauteil.

Wie gemacht dafür...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nousername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nousername an!   Senden Sie eine Private Message an nousername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nousername

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

den Gedanken hatte ich auch schon nur weigert sich Solidworks bei Splines/Kurven, bei linearen Skizzen ist das kein Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Feb. 2013 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich

Splines und Kurven kannst du im Schweißkonstruktionsmodul nicht verwenden.
Das ist richtig und logisch.

Kannst du mal die Sache mit den 1300 Bahnen näher erkären.
Vlt. gibt es auch Möglichkeiten, die Sache komplett anders anzugehen.

Mit deinen wenigen Informationen wird hier wohl kaum mehr an Hilfe kommen.

Also ein paar mehr Details und evt. screenshots und/oder Modellupload.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nousername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nousername an!   Senden Sie eine Private Message an nousername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nousername

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2013

erstellt am: 21. Feb. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hier mehr Informationen und Bilder:

Bild 1 ist meine Skizze von der ich ausgehen muss und Bild 2 zeigt ein Model wie es aussehen soll wenn es fertig ist.

Wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann handelt es sich um sehr viele gleiche Leisten und wenn ich die alle mit dem  Feature "Aufsatz/Basis austragen" machen möchte wird das sehr sehr lange dauern, ... zumal ich für jedes Element am Anfang eine extra Ebene erstellen müsste damit ich keine verzerrten Ergebnisse bekomme. Gibt es keine Funktion die wie  ein Strukturbauteil an Splines anzuwenden ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nousername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nousername an!   Senden Sie eine Private Message an nousername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nousername

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2013

erstellt am: 21. Feb. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Feb. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich


PROFIL_AUF_BAHN.zip


PaB.zip


PaB.jpg

 
Eine Abhilfe würde ein LibFeature bringen. Allerdings muß man für jede Bahn auch neu Einfügen... Beispiel im Anhang

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nousername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nousername an!   Senden Sie eine Private Message an nousername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nousername

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2013

erstellt am: 21. Feb. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
verstehe ich das richtig, dass es mir die Arbeit des Ebenenzeichnen auf der Normalen erspart? und das es nicht in der Lage ist das mit mehreren Bahnen gleichzeitig zu machen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Feb. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin zwar nicht Thomas aber ich anworte mal für ihn mit JA weil das LibFeaturePart sich die Ebene selbst erstellt und JA ausser du versuchst das Einfügen des LibFeaturePart mit Hilfe der API zu automatisieren.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Feb. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ebene, Profilform und "Austragen entlang der Bahn" sind Bestandteile vom LibFeature.

Das

Zitat:
mit mehreren Bahnen gleichzeitig

müsste man gucken...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Feb. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nousername  (das ist mal wenigstens ein kreativer Name  ),

ich würde das ganze vielleicht etwas anders gestalten. Die Oberfläche, die Du da zeigst (ich sag jetzt einfach mal Sattelform), kannst Du ja verwenden um einen Spline zu führen. Wenn Du ein paar wenige Splinepunkte setzt, dann könntest Du diese z.B. über 1300 Konfigurationen (vielleicht auch eine Excel - Tabelle) steuern. Diesen Spline für das Austragungsprofil verwenden.
Das so erzeugte Teil in eine Baugruppe mehrfach einfügen (vielleicht so 1300x  ) und dann mit einer weiteren Excel - Tabelle die Konfiguration der Teileinstanzen ändern.

Wenn es unbedingt ein Einzelteil werden soll: Speichern unter... und .sldprt als Dateiendung wählen.
Voilà sagt der Franzose 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nousername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nousername an!   Senden Sie eine Private Message an nousername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nousername

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2013

erstellt am: 21. Feb. 2013 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

das hört sich aus meiner Sicht sehr kompliziert an und ich wüsste nicht im Ansatz wie ich das realisieren sollte. Aber vielleicht ja mit etwas mehr Erfahrung.

zu Thomas:
Genau sowas habe ich immer gesucht wie das Bibliotheks Feature, das würde auch viele andere meiner aktuelle Probleme lösen. Ich versuche es schon die ganze Zeit nachzubauen, was mir auch teilweise gelingt. Ich bekomme es aber einfach nicht hin wie man Solidworks dazu bringt beim einfügen des erstellten Bibliotheksfeature nach den Referenz-Elementen zu fragen. Wenn ich mein Feature einfüge, klatscht der mir einfach das gebaute Beispiel aus der Feature-Datei dahin, ohne es an der Skizze anzuwenden. Was übersehe ich da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Feb. 2013 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich


lfbre.PNG

 
Hallo nousername,

du muß dein LibFeature Part auch richtig aufbauen, zu beachten ist u.a. das die Bahnskizze der Austragung via Element übernehmen erstellt wird.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Feb. 2013 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich

Und im feazure selbsr musst du ach die referenzen definieren - rmt auf feature im baum - zur bib hinzufuegen.

Jetzt lacheb, so screeibt man mit einem scch...pad!
Mache keie korrekturen

G. Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Feb. 2013 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

OT

bist Du ohne Tastatur und Nummerblock unterwegs ?

da würd ich glatt Wahnsinnig 

Das geht gar nicht 

hab letztlich mal versucht mit meinem Smartphonerechner , und der kann auch π + SIN COS usw.  ,aufgegeben, Finger viel zu dick 

Tja Thomas , schöne neue Welt  nur wir alten Säcke sind ohne Tastatur völlig hilflos 

Gut das ich nen Stift und ein Blöckchen dabei hatte 

Damit hat es dann geklappt 

Grüße Andreas 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Feb. 2013 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich


Kkommmentar Morgegen!
 
g.t

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Feb. 2013 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich


025342_1300Bahnen.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von nousername:
Hallo Ralf,

das hört sich aus meiner Sicht sehr kompliziert an und ich wüsste nicht im Ansatz wie ich das realisieren sollte. Aber vielleicht ja mit etwas mehr Erfahrung...


Nunja - wer sich mit komplexen Programmen und komplexen Aufgaben befasst...
Woher soll / kann ich denn wissen auf welchem Niveau die Antwort sein muss  

Den Weg von Hand habe ich Dir im Video gezeigt. Bekommst Du denn den Ansatz mit einer Excel Tabelle hin? Schon mal mit Konfigurationen und Exceltabellen gearbeitet?

Bis demnäx,
Ralf
@Krümmel: Meine Finger sind auch zu DICK 
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 22. Feb. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich


Leistenhuelle.JPG


Leistenhuelle.SLDPRT

 
Hallo nousername,
die Vorgehensweise von Ralph finde ich sehr gut.
Ich habe das ganze noch über einen anderen Weg ausprobiert. Wenn das Leistenprofil ein Rechteck bleibt, könnte folgendes eine sinnvolle Möglichkeit sein.
1. Hülle durch Oberfläche-Ausformung erzeugt.
2. Zweite Hülle durch Oberfläche-Offset erzeugt.
3. Eine Oberflächen-Ebene an einer Kurve verteilt (Kurvenmuster).
4. 3D-Skizze mit Schnittkurven aus erster Hülle und Oberflächen-Ebenen erstellt. Schnittkurven mit Linien an den Enden zu einem Linienzug verbunden.
5. 3D-Skizze mit Schnittkurven aus zweiter Hülle und Oberflächen-Ebenen erstellt.
Schnittkurven mit Linien an den Enden zu einem Linienzug verbunden.
6. Zwischen äußeren und inneren Linienzug eine Oberflächenausformung erzeugt.
7. Auf dieser Oberfläche eine Dicke aufgetragen.
8. Übergänge vorne und hinten abgeschnitten. Fertig.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Wege.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Feb. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich


Leistenhuelle_2.SLDPRT

 
Hallo,

hab mal von Lenzcad das Modell umgeändert
genaugenommen nicht ganz sauber, aber vielleicht reicht ja sowas auch ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 22. Feb. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
sehr gute Idee, wenn es schnell gehen soll und die Rechtwickeligkeit des Profils keine große Rolle spielt.
Wenn es ganz genau gehen soll, wird man um einzelne Austragungen (so wie bei Ralf) nicht herumkommen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Feb. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... wenn es schnell gehen soll ...

allerdings beisst sich "schnell" und ein Muster von 1300 Teilen IMHO etwas ... (scnr)

aber das mit der Konfigurationstabelle find ich auch einleuchtend.
krieg ich eigentlich die Komponente 1300x fixiert auf die gleiche Stelle eingefügt? (per Tabelle)

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Feb. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
...krieg ich eigentlich die Komponente 1300x fixiert auf die gleiche Stelle eingefügt? (per Tabelle)...
Hallo Christian,

AFAIK nicht 

Aber mit:

Code:
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim i As Integer

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc

For i = 1 To 1300
  boolstatus = Part.AddComponent("C:\1300Profile.SLDPRT", 0, 0, 0)
Next i

End Sub


bekommst Du die 1300 Komponenten eingefügt. Mit gedrückter "Umschalt"-Taste im FeatureManager oder im Grafikfenster mit einem Rahmen alle selektieren und im Kontextmenü "Fixieren auswählen...

Aber vielleicht hat nousername mittlerweile was ganz anderes vor 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nousername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nousername an!   Senden Sie eine Private Message an nousername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nousername

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2013

erstellt am: 22. Feb. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist sehr nett von euch, ich hätte nie gedacht das einem hier so gut geholfen wird. Vor allem die vielen verschiedenen ansätze die man hier bekommt.

Das Problem was ich hier nur habe ist, das ich sowas noch garnicht gemacht habe. LibFeature hab ich gestern zum erstenmal gehört, ... hab ich mich reingearbeitet, aber bei Themen wo die youtube videos nicht so zahlreich sind lande ich zu schnell auf dem trockenen.
zb: "zu beachten ist u.a. das die Bahnskizze der Austragung via Element übernehmen erstellt wird" das verstehe ich aber ich weiss nicht was ich wo drücken muss damit ich das hin bekomme, gibt es dazu zb irgendwo ein tutorial wo einem erklärt wird wie man libfeatures richtig aufbaut? das symbol aus dem Bild habe ich zb noch nie gesehen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/bk.sc/lfbre.PNG

@Ralf: Mir war nicht bewusst das es für ein feature was ich als "normal" betrachte so einen aufwand mit sich bringt.
Da die eigentliche Arbeit nur in den Führungslinien liegt, die müssen gewisse bedingungen erfüllen. Das "Latten-Muster" ist konstruktionstechnisch unrelevant, ist eine hilfe für diejenigen die sich das fertige model nicht vorstellen können.

gibt es keine Plugins die einem diese arbeit übernehmen können ? wie gesagt geht nur um die visuelle aufbereitung nicht um konstruktions elemente die werden einzig von den ursprünglichen Splines abgeleitet.

@Lenzcad und Christian_W: den Ansatz habe ich auch schonmal probiert aber wie bei euch hab ich es nicht hinbekommen, das die Leisten/Latten rechtwinklieg sind.

Vielen Dank nochmal, ... wer ein paar inet-seiten/tutorials/videos zu diesem thema empfehlen kann bitte posten, ich finde nichts mehr weder auf deutsch noch auf englisch sprachigen seiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Feb. 2013 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich


Konturenubernehmen.jpg


Konturenubernehmen1.jpg

 
Hi,

Zitat:
Original erstellt von nousername:
.....zb: "zu beachten ist u.a. das die Bahnskizze der Austragung via Element übernehmen erstellt wird" das verstehe ich aber ich weiss nicht was ich wo drücken muss damit ich das hin bekomme, gibt es dazu zb irgendwo ein tutorial wo einem erklärt wird wie man libfeatures richtig aufbaut? das symbol aus dem Bild habe ich zb noch nie gesehen.

kein Problem... Dafür hama CAD.de...

Damit die Bahn in dem Teil ( eine beliebige) übernommen werden kann, erstellt man eine im LF. Diese Hilfsbahn übernimmt man in der 3D Skizze durch anklicken und drücken von dem Knopf ode über das Menüe. Diese "draufgelegte" Bahn (Kontur) ist dann Bestandteil vom LF und wird mit dem eigentlichen Austragungsfeature in die Bibl. übernommen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Feb. 2013 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich


Textur.jpg


Textur1.jpg


TEXTUR.zip

 
Ach noch das:

Zitat:
Original erstellt von nousername:
..... wie gesagt geht nur um die visuelle aufbereitung nicht um konstruktions elemente die werden einzig von den ursprünglichen Splines abgeleitet.


na dann brauchst Du nur eine entsprechende Bitmap... (über Texur)

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Feb. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Wochenanfang zusammen 

@nousername
war halt der Gedanke, ob du sie rechtwinklig brauchst, oder ob die Darstellung so reicht ... 

@thomas
na, die Textur wird bestimmt auch nicht rechtwinklig ...

@ralf
komm, wenn schon makro dann:
- Teil öffnen und Konfigs zählen
- für i = 1 bis Konfiganzahl: Komponente einfügen, fixieren und auf richtige Konfiguration einstellen.
 
evtl i = 2 bis ... wenn man die erste Komponente von Hand eingefügt hat ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz