Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigrationsnamen mit dem ConfigurationPublisher bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
The VISUALIZER: Die gerenderte Realität
Autor Thema:  Konfigrationsnamen mit dem ConfigurationPublisher bestimmen (2751 mal gelesen)
alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 18. Feb. 2013 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, mit der ich mit hilfe des ConfigurationPublishers den Namen einer Konfiguration bestimmen kann?

Also wenn ich ein Bauteil in eine Baugruppe einfüge, möchte ich dirrekt den Namen der Configuration angeben können (Art. Nr.)

Geht sowas?

Mit freundlichem Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Feb. 2013 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
nur zum Verständnis, du meinst den Fall, wenn eine neue Konfig automatisch erzeugt wird (da noch nicht vorhanden), dass du nach dem Konfignamen gefragt wirst und du ihn dann eingeben kannst.
Meines Wissens geht dies nicht.
Ich kenne nur einige Varianten, wie der Konfigname innerhalb der Tabelle automatisch erzeugt wird.
Z.B. Abhängigkeiten von Abmessungen bzw. eine bestimmte Version von fortlaufenden Nummern.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 18. Feb. 2013 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

genau so meine ich das.

Wie bekomme ich das mit der fortlaufende nummer hin?
Die Nummer sollte das Format ZZZ-ZZZ-XXX haben.
Z steht dabei für eine feste Zahl und X für eine dortlaufende Nummer z.B. 001,002...)

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Feb. 2013 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil-XYZ-SW2012.SLDPRT

 
Hallo Alex,
schau dir mal diesen Beitrag an.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024869.shtml#000017

Im untersten Beitrag von mir ist eine Scheibe im Anhang.
Dort wird die Konfig mit fortlaufend 01, 02, 03....... vergeben.

Es gibt auch noch andere Beispiele dort, die du dir anschauen könntest.

Anbei eine Variante eines Profils, dass die Profillänge in den Konfignamen übernimmt.
Wobei immer 4-stellig erzeugt wird. Also für 80 mm lang entsprechend 0080.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 18. Feb. 2013 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutze mal in deiner Exceltabelle in der Spalte für die Konfigurationsnamen die Funktion Verketten.
Lege in der Tabelle weiter Spalten für deine Namen an und Verkette diese Felder!(xxx-yyy-zzz)

Dann sollte der Publisher den richtigen Namen ausspucken.
Beispiel

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 19. Feb. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke für diese Hilfe,

hat heute echt super geklappt 

habe nun jedoch noch eine Frage.
Und zwar wenn ich eine Schraube habe und diese in eine Baugruppe einfüge, habe ich diese so Konfiguriert, dass ich über einen PRP Befehl in meiner Tabelle ($PRP@Freistich) den Freistich aktivieren und deaktivieren kann.
Dazu kann ich noch die ganzen Gewinde angeben usw..

Nun ist das aber so, wenn ich eine bestimmte Konfiguration einmal mit und einmal ohne Freistich eingebe, beachtet der den PRP befehl garnicht und überliest diesen einfach. (Also nimmt er die bereits vorhandene Konfiguration mit dem Gewindefreistich.)

Kann ich das ändern? Gibt es dafür andere möglichkeiten sowas in einer Excel Tabelle anzugeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Feb. 2013 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der CP arbeitet so, dass schon vorhandene Konfigs erkannt und wiederverwendet werden. Also musst du dafür sorgen, dass die Namen unterschiedlich sind!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 19. Feb. 2013 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau
aber die eingaben die in der Zeile $PRP@Freistich gemacht werden sind ja unterschiedlich.
Theoretisch sollte darin U und einmal NI stehen.

Doch dazu kommt es nicht, weil er erkennt, dass es die anderen Parameter bereits gibt.
Sozusagen beachtet er die eingabe in die PRP Zeile garnicht.

Kann ich das anders machen?

z.B. durch bennenungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Feb. 2013 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
also wenn du deine Schraube einfach hier anhängst, könnt man dir auch besser helfen.
So sind das nur Vermutungen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 19. Feb. 2013 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schraube ist nur ein Beispiel.

Das ganze Teil ist viel komplexer und zu Hause habe ich kein Solidworks.

Mache das ganze auf der Arbeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Feb. 2013 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex95:
ja genau
aber die eingaben die in der Zeile $PRP@Freistich gemacht werden sind ja unterschiedlich.
Theoretisch sollte darin U und einmal NI stehen.

Doch dazu kommt es nicht, weil er erkennt, dass es die anderen Parameter bereits gibt.
Sozusagen beachtet er die eingabe in die PRP Zeile garnicht.

Kann ich das anders machen?

z.B. durch bennenungen?


Und - ist dieser Parameter denn nun im Konfigurationsnamen enthalten, oder nicht? Wenn nicht, dann ist der Fall klar. SWX geht zunächst NUR nach dem Namen; Es überprüft NICHT alle Parameter!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 19. Feb. 2013 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso
ne im namen ist der parameter nicht enthalten.
Sollte auch nicht der Fall sein.

Gibt es nen anderen Parameter, in dem ich diese Information speichern kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Feb. 2013 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Du versuchst 2 verschiedene Zustände unter einem Namen zu speichern - das wird nicht gehen!

Aber: Du kannst doch z.Bsp. die Artikelnummer ein 2tes mal zusammensetzen, und als Benennung der Konfiguration verwenden, sodaß diese dann auch in der Stückliste aufgeführt wird. Oder dies in eine konfigurationsspezifische Eigenschaft schreiben...

Und wieso hast du die Steuerung über $PRP@Freistich gemacht und nicht über $STATUS@Freistich? Ist aber für das Problem nicht relevant...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 21. Feb. 2013 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich mir auch gerade überlegt, warum ich das so gemacht habe^^
Habe das nun geändert. Doch ein problem bleibt.

Undzwar habe ich das ganze auch mit Gewinden gemacht. Dazu habe ich ne Liste mit mehreren Gewinden in der Tabelle angelegt und alle Angaben zum Freistich, Durchmesser, Kerndurchmesser... angegeben.

Jenachdem ob nun in der Zeile $PRP@Gewinde eines der Gewinde angegeben ist, verzweige ich in die anderen Parameter mit Der Excel Funktion sverweis.

Nunhabe ich da aber das gleiche Problem, dass er änderungen an der PRP Spalte einfach überliest.

Kennt da jemand ne lösung zu?

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oko2010
Mitglied
Konstruktion, Admin


Sehen Sie sich das Profil von oko2010 an!   Senden Sie eine Private Message an oko2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oko2010

Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013

ProEngineer Alle Versionen
Solidworks Alle Versionen
Rhino Alle Versionen

erstellt am: 15. Sep. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das Problem mittlerweile geloest, wuerde mich auch interessieren wie das ausgegangen ist.

gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz