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Autor Thema:  Automatische Bohrungen Übertragen (2730 mal gelesen)
Redy
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erstellt am: 18. Feb. 2013 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

kurz zur Ausgangslage:
Ich betreue derzeit ein Projekt im Bereich der Kundenspezifischen Lösungen unseres Partnernunternehmens. Hier soll nun von 2D Zeichnungen auf 3D Modelle umgeswitch werden.
Allgmein ist dies kein Problem, allerdings soll es anschließend soweit gehen, dass man gewissen Produkte bzw vorgefertige Baugruppen aus einer Datenbank in das jeweilige Gehäuse bzw auf der Montageplatte einfügt.

Nun zu meiner Frage:
Die einzelnen Baugruppen oder Produkte werden mit Schrauben bzw. Nieten mit der Montageplatte verbunden. Die jeweiligen Bohrungen sind dafür schon in den Baugruppen bzw Produkten vorhanden. Um nun die Bohrung und die dazu gehörigen Maße nicht immer wieder erneut auf der Montageplatte einzutragen, möchte ich diesen Schritt gerne automatisieren. D.h. sobald ich eine Produkt einfüge, es auf die Montageplatte setze möchte ich, dass die Bohrungen gleich auf die Montageplatte und deren Skizze übertragen werden.

Ist dies mit SolidWorks 2012 überhaupt zu realisieren und wenn ja, wie?

Ich wäre euch wirklich Dankbar für jede Antwort.
Deshalb schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Redy

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Passungstabelle von Heinz
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erstellt am: 18. Feb. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde die Bohrungen nicht in der Montageplatte vorbereiten, sondern die zu verbauenden Standard-Komponenten als Intelligente Komponenten realisieren. Man kann auf diesem Wege Schnittffeatures o.ä. und darüber hinaus auch die benötigten Befestigungskomponenten mit an die Intelligente Komponenten binden. Daraus entsteht dann ein doppelter Nutzen, wie ich finde. Einfach mal in der SWX-Hilfe danach fahnden...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Redy
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erstellt am: 18. Feb. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so sollte das auch gemeint sein. Also das die Bohrungen automatisch in der Montageplatte eingefügt werden, wenn die jeweilige Baugruppe positioniert ist.

Wie genau kann ich das denn realisieren?

Schonmal vielen Dank für die Antwort.

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 18. Feb. 2013 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon gesagt, das Stichwort - für die Suche sowie auch die Lehrbücher - lautet:

Intelligente Komponente

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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ThoMay
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Konstrukteur



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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Feb. 2013 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Redy.

Und vorgemacht wird es hier.

Bilder (Filme) sagen mehr als tausend Worte

Gruß
ThoMay

------------------
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Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
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oder
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Redy
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erstellt am: 19. Feb. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


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Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 19. Feb. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redy 10 Unities + Antwort hilfreich


IK_BK.mp4

 
Hallo Redy,

©Mit freundlicher Genehmigung von Bernd Knab - Leitung Konstruktion, Fa. POLYRACK TECH-GROUP.

Anbei die Vorgehensweise von Bernd mit „Intelligenten Komponenten“.

Sobald das Bauteil in der Baugruppe damit aufgesetzt ist, reicht ein einfaches Platzieren von Punkten in der Steuerskizze und alles Feature und Komponenten werden automatisch nachgezogen.

Viele Grüße
Andi Spieler

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Redy
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Mechatroniker


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erstellt am: 19. Feb. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt.

Das bringt mich schonmal um einiges weiter.
Nochmals vielen Dank.

@Andi Spieler:
Das Vid macht einiges wirklich einfacher. 

Werde mich morgen inruhe damit beschäftigen und auch ein Feedback einrichen 

Denoch vorab, vielen Dank.

Gruß
Redy

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Redy
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erstellt am: 20. Feb. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe jetzt allers Eingerichtet usw., aber wenn ich jetzt in der Konstruktionsbibliothek gucke, habe ich nicht die "Intelligente Komponenten" aufgelistet.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Fehlt mir eine Erweiterung?

Gruß
Redy

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 20. Feb. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redy 10 Unities + Antwort hilfreich

Die müssen dort auch nicht liegen.

In der Bg-Umgebung ganz normal einfügen über den normalen workflow und danach das intelligente Feature starten.
Diese Intelligenten Komponenten haben keine andere Endung oder andere Erweiterungen.
..nur eben diesen goldenen Stern.

Wenn du magst, kannst du natürlich auch einen Bereich deiner Bibliothek mir int. Komponenten bestücken und diese dann bei Bedarf per D&D in die Bg ziehen.
Dazu:
--> Im Taskbereich Bibliothek ganz oben auf das Symbol mit dem Sternchen klicken und zum Dateipfad durchklicken oder über Optionen-->Systemoptionen-->Dateipositionen-->Konstruktionsbibliothek den Suchpfad zu diesen Dateien erweitern!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?


[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 20. Feb. 2013 editiert.]

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Redy
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Mechatroniker


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Beiträge: 36
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erstellt am: 20. Feb. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Einfügen einer "Inteliegten Komponete" hat inzwischen auch geklappt.
Spiele und Versuche derzeit auch etwas mit.

Jetzt muss ich noch die Bohrungen mit an ein anderes Bauteil knüpfen.
Bis jetzt hats noch nicht wirklich gepklappt.

[Diese Nachricht wurde von Redy am 20. Feb. 2013 editiert.]

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Redy
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Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2012

erstellt am: 20. Feb. 2013 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So kurze Info:
Ich habs hinbekommen. Nach einigen Versuchen und Spielchen etc.

An dieser Stelle also nochmal vielen Dank.

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