Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterbaugruppe öffnen/bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Unterbaugruppe öffnen/bearbeiten (1135 mal gelesen)
g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 12. Feb. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich muss immer wieder in Unterbaugruppen gehen für weitere Bearbeitungen, sei es durch Öffnen oder durch Bearbeiten im Kontext.
Dazu muss ich immer im Featurebaum die BG suchen und kann sie danach öffnen, ein einzelnes Teil kann ich jedoch anklicken und direkt öffnen/bearbeiten.

Kann ich diese Funktion auch für Baugruppen in den erscheinenden "Kontext-Werkzeugkasten" bringen?

Danke und Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 12. Feb. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Michael,

im Werkzeugkasten geht das nicht, nur mit rechter Maustaste:

Zitat:

Sie können eine Unterbaugruppe im Grafikbereich auswählen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Komponenten der Unterbaugruppe klicken und Unterbaugruppe auswählen aus dem Kontextmenü wählen. Wenn sich die Komponente in einer eingebetteten Unterbaugruppe befindet, wird die Hierarchie in einer Liste angezeigt. Führen Sie den Cursor über die Liste, um die verschiedenen Unterbaugruppen hervorzuheben, und klicken Sie dann auf die gewünschte Unterbaugruppe.

------------------
Gruß
Robert


Man soll sich nicht wundern, das die Katze genau dort Löcher in ihrem Fell hat wo sie ihre Augen hat.
  .--  .  .-.  /  -..  .  ..-  -  .-..  ..  -.-.  ....  /  ...  .--.  .-.  ..  -.-.  ....  -  /  .-.  ..  ...  -.-  ..  .  .-.  -  /  ...-  .  .-.  ...  -  .-  -.  -..  .  -.  /  --..  ..-  /  .--  .  .-.  -..  .  -.  --....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 12. Feb. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, ok, danke.

Zumindest eine leichte Verbesserung, wenn auch nicht das, was ich mir gewünscht hätte 

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FriFraFrodo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FriFraFrodo an!   Senden Sie eine Private Message an FriFraFrodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FriFraFrodo

Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Was da manchmal auch ganz hilfreich ist,... Ordner für nicht zu bearbeitende Baugruppen erstellen, können später dann ja wieder gelöscht werden.
Also zumindest macht das das suchen in einer Großen Baugruppe einfacher
:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FriFraFrodo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FriFraFrodo an!   Senden Sie eine Private Message an FriFraFrodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FriFraFrodo

Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

... also man kann auch in den Optionen einstellen das das angeklickte Teil im Featurebaum angezeigt wird !?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mechanik - Direktvermittlung
Akkodis - entstanden durch den Zusammenschluss von AKKA & Modis - ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Engineering & IT. Als globaler Partner in einer sich ständig verändernden Technologie- & Wettbewerbsumgebung unterstützen wir unsere Kunden mit unserem 360°-Angebot dabei, eine nachhaltigere & smartere Zukunft zu gestalten. Vereint durch unsere gemeinsame Leidenschaft für Technologie & Talente betrachten wir die Welt aus einem neuen Blickwinkel....
Anzeige ansehenEntwicklung
g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 19. Feb. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird es, ich muss aber dennoch im Featurebaum die BG suchen, ich dachte halt, ich kann den Befehl "Unterbaugruppe öffnen" irgendwie in ein Kontextmenü bringen 

Wenn ich mir das aber recht überlege, gibt es dann aber Probleme, wenn mehrere U-BG verschachtelt sind, dann weiß er wieder nicht, welche von denen er öffnen sollte.
Insofern bleibt es dabei, Teil anklicken und die BG im Featurebaum lokalisieren.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz