Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  verschiedene Konfigurationen aber nur ein Gewicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  verschiedene Konfigurationen aber nur ein Gewicht (3558 mal gelesen)
tuffy100
Mitglied
Dualer Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tuffy100 an!   Senden Sie eine Private Message an tuffy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuffy100

Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2013

SolidWorks 2010 und 2012

erstellt am: 07. Feb. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.PNG

 
Guten Tag

Bin neu hier und suche um Rat.

Ich bin Anwender von SolidWorks 2010 und beschäfftige mich aktuell mit Konfigurationen und der Prozessoptimierung.
Es hat mich gestört, dass ich für jedes Bauteil eine neue Zeichnungsnummer und damit auch neue Zeichnung erstellen muss, obwohl sich die Bauteile nur durch ein Maß ändern. (zum Beispiel Flachstahl mit zwei Fasen: es ändert sich lediglich die Länge des Flachstahls). Daraufhin meine Überlegung: Konfiguration der Länge mit einer Tabelle erstellen. Gesagt getan. In der 2D-Zeichnung habe ich dann die Länge durch eine Variable ersetzt. Mit der Notiz: die Länge LG bitte aus der Stückliste der Baugruppe oder der Zuschnittsliste entnehmen.
In der Baugruppenstückliste ist die Länge mit der Konfiguration angepasst.
Füge ich den Flachstahl in die Baugruppe ein und weise ihm die Konfiguration mit der Länge LG= 200mm zu, erscheint auch in der Stückliste für diese Bauteil in der Spalte Länge: die 200mm.
Nun zu meinem Problem:
Das Gewicht ist aber nicht Konfigurationsspezifisch. Das bedeutet in der Stückliste steht in der Spalte Gewicht das Gewicht für die Konfiguration, die ich zuletzt im Bauteil aufgerufen und gespeichert habe.
Siehe angehängtes Bild.

Was habe ich vergessen zu tun?  Das ist doch bestimmt möglich.

Oder habt insgesammt ihr eine andere Idee, um so vielen Zeichnungen zu umgehen?


Wäre für Hilfe sehr dankbar

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 07. Feb. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

du musst die Eigenschaft "Gewicht" in die konfigurationsspezifischen Eigenschaften packen und aus den benutzerdefinierten Eigenschaften löschen. Dann sollte es gehen.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuffy100
Mitglied
Dualer Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tuffy100 an!   Senden Sie eine Private Message an tuffy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuffy100

Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2013

SolidWorks 2010 und 2012

erstellt am: 07. Feb. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Andreas

Hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
musste bei Konfigurationspezifisch die Masse des Konfig eingeben ( wusste erst nicht, dass das geht...) Also zb "SW-Mass@@NamederKonifig@Bauteilname.SLDPRT"

Habe nur jetzt das Problem, dass ich ca. 300 Konfigurationen habe, in denen ich das theoretisch nachtragen müsste.
Denke ich erstell die neu mit der Tabelle

Kann man mit einem Befehl in der Tabelle die Stücklistenoption "Dokumentname" auswählen??
Bei mir wählt der automatisch "Konfigurationsname"  die ich dann mühselig umändern muss.
Oder kann man alle mit einem klick ändern ?

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Feb. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dazu gibt es den Excel-Eintrag für SWX, names $BENENNUNG. Werte sind $D für den Dateinamen, $K für den Konfigurationsnamen, und für die Beschreibung gibt es auch noch einen Wert.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Feb. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuffy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Lars.

Du schreibst:

Zitat:
Es hat mich gestört, dass ich für jedes Bauteil eine neue Zeichnungsnummer

Und wie verwaltest du die Teile?
Sobald du das mit einem Programm im Einkauf oder ERP verwaltest => schlechte Karten.

Wer weis denn das das  Teil xyz auf der Zeichnung oder der Konfig abc in einer Tabelle zu finden ist?
Wo wird das Teil eingesetz?
Wer weis in welcher Baugruppe in welcher Konfiguration?
Wer da mal was ändert => ganz schlechte Karten.

Gruß
ThoMay

EDIT teufeliche Fehler gemurkst EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 07. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz