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FMB
Autor Thema:  Kabel / Flaschenzug modellieren (3366 mal gelesen)
AkaAlias
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erstellt am: 05. Feb. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte mir mal nen paar Tipps zum Thema Flaschenzug anhören. Folgende Situation. Ich habe ein Kabel welches am untersten Torelelement an eine Sicherheitsschaltleiste geht. Dieses Kabel läuft dann nach unten durch eine Rolle welche durch ihr Eigengewicht das Kabel strafft und diese um 180° nach oben umlenkt. Nioch weiter oben ist das Kabel dann fest geklemmt. Nun würde ich dieses Kabel gerne abhängig von meinen beiden Konfigurationen Tor geschlossen (Schaltleiste ganz unten) und Tor geöffnet (Schaltleiste ganz oben, Umlenkrolle auf halber Höhe, da Flaschenzug (ich erwähne es nur zur leichteren Vorstellung, ich will niemandem unterstellen er wüsste nicht wie das Prinzip Flaschenzug funktioniert)) in meinem Zusammenbau darstellen. Weiter ist zu erwähnen das das Kabel nicht nur in einer vertikalen Ebene verläuft. Sondern quasi total krumm und schief  Wie würdet ihr die Sache angehen? Spline, 3D- Skizze, Strukturbauteil? Und wie würdet ihr das ganze in die Baugruppe integrieren. Die Befestigungspunkte, sowie die Umlenkrolle befinden sich in jeweils verschiedenen Baugruppen.

Danke schön!

Daniel

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Feb. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AkaAlias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich würds so angehen 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024879.shtml

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Andi Spieler
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erstellt am: 09. Feb. 2013 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AkaAlias 10 Unities + Antwort hilfreich


Schiebetor_ASP.jpg


Schiebetor_ASP.mp4

 
Hallo AkaAlias,

Krümmel hat ja schon wertvolle Tipps gegeben und auf frühere Beispiele verwiesen.
Zur Ergänzung ein einfaches Tor zu dem Themen Flaschenzug und Seil bzw. Kabel.
Es wurden Unterbaugruppen verwendet, das Kabel ist 3D.
Schlüssel für die Rolle, die als Kabelspanner dient, ist eine Linearverknüpfung im Verhältnis 1:2.

Viele Grüße
Andi Spieler

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AkaAlias
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erstellt am: 12. Feb. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Krümmel, sehr gut, genau das geht in die Richtung.

Danke Andi, dein Bsp. schweint genau meine Probleme zu behandeln. Das von dir gezeigte Tor steht in einer halbgeschlossenen Stellung. Ich habe zum Beispiel massiv Probleme bei meinen Bahnkurvenverknüpfungen. ich denke ich muss noch ein paar mal auf dich zu kommen. Des Weiteren verwendest du SWX 2013. Leider bin ich diese Woche noch extrem mit der Einführung unseres neuen Wawi´s beschäftigt und kann gerade nicht weitermachen. Ich melde mich aber sobald ich neues habe. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

Grüße,

Danie

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AkaAlias
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erstellt am: 27. Feb. 2013 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, das hab ich nun mal hinbekommen soweit. Danke Andi!

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