Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler beim aktivieren von Skizzen in anderen Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Fehler beim aktivieren von Skizzen in anderen Konfigurationen (1718 mal gelesen)
cirtan
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cirtan an!   Senden Sie eine Private Message an cirtan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cirtan

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2013

erstellt am: 04. Feb. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Als ich gewisse Skizzen (und die dazugehörigen linear ausgetragenen Flächen) in einer anderen Konfiguration aktivieren wollte, hat es diese irgendwie an der Ebene Rechts gespiegelt! Was könnte da der Grund sein?
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss,
Cirtan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 04. Feb. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cirtan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cirtan,

das hört sich für mich nach einem Beziehungsproblem innerhalb der Skizze an die mehrere Möglichkeiten der Skizzenlösung zulässt.
Kannst du evtl. Screenshots oder die Datei selber hochladen, weil ohne alles wird das ein munteres rätselraten.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cirtan
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cirtan an!   Senden Sie eine Private Message an cirtan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cirtan

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2013

erstellt am: 04. Feb. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrlocherkorrekt.JPG


Bohrlocherverschoben.jpg

 
Hallo Bernd,

Es handelt sich um Bohrlöcher für Schrauben welche zwei Negativ-formteile zusammenhalten. Die Skizzen für die "linear ausgetragenen Flächen" der Bohrlöcher sind auf einer Ebene gezeichnet, welche auf der Oberfläche des Blocks basiert, aus welchem die Negativformen gefräst werden sollen. Bei den Zwei Konfigurationen handelt es sich um die zwei verschiedenen Negativteile die verschraubt werden müssen.

ich hoffe das hilft...

Gruss
Cirtan

ps.: was genau sind "unities"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 04. Feb. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cirtan 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im WBF.
Meine Glaskugel kann dir auch nicht eindeutig folgen. Sorry!
Beispiel wäre nicht schlecht

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 04. Feb. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cirtan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cirtan,

könntest du mal bitte die Positionsskizzen der Bohrungen aktivieren das man sieht auf was sich die Positionen beziehen.

Mit den "unities" kannst du einem Beitragersteller belohnen wenn dir desen Beitrag was gebracht hat, eine Belohnung so zu sagen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cirtan
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cirtan an!   Senden Sie eine Private Message an cirtan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cirtan

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2013

erstellt am: 04. Feb. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bernd,

Die Skizzen liegen auf besagter Ebene, die Positionen für die Bohrlöcher sind frei gewählt. Die dafür gezeichneten Kreise in den Skizzen habe ich "fixiert". Es sind mehrere Bohrlöcher auf mehreren Skizzen, wie man sieht sind sie konsequent nach rechts gespiegelt worden. Eigentlich sollten die auf einer schräg nach links oben gehende Linie liegenden Bohrungen (1.Bild) innerhalb der Trennfläche des zweiten Negativteils liegen (2.Bild) Die Löcher im 2. Negativ sind alt, hätte ich wegmachen sollen) 

Gruss,
Silvan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 04. Feb. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cirtan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvan,

  trifft es wohl am besten.

Da du das Teil hier bestimmt nicht hochladen darfst, würde ich dir raten das du euren Reseller (VAR) kontaktierst und diesem dann auch das Bauteil zur Verfügung stellst, weil anhand von Bildern ist eine Hilfe unsererseits leider nur sehr begrenzt möglich.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 04. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cirtan
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cirtan an!   Senden Sie eine Private Message an cirtan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cirtan

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2013

erstellt am: 04. Feb. 2013 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bernd

Es ist nicht so, dass ich die Datei nicht hochladen dürfte, aber das Teil ist so kompliziert aufgebaut (ich würde es nächstes mal anders machen), dass ich es niemandem antun will, sich damit herumzuschlagen...
Habe nun auf einer neuen Skizze eine Linie durch die Kreismittelpunkte gezeichnet, diese Linie an etwas bestehenden festgemacht (deckungsgleich), dann diese Skizze vor die Skizzen der Bohrlöcher gesetzt und dann die Bohrlöcher auf dieser Linie festgemacht (deckungsgleich). Damit habe ich zwar erreicht, dass die Bohrlöcher nicht nach rechts gespiegelt werden in der anderen Konfiguration (also immer noch an der richtigen stelle bleiben), aber die ausgetragene Oberfläche wechselt beim Konfigurationenwechsel die Richtung! (also auch eine Spiegelung).
Falls dir dazu etwas einfällt, würds mich freuen. Ansonsten vielen Dank für deine Bemühungen mein Problem zu lösen!

Ich weiss jetzt zwar nicht wieso das liebe solidworks solche sprünge macht, aber immerhin kann ichs irgendwie zurechtbiegen...

Gruss
Silvan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 04. Feb. 2013 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cirtan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
aber das Teil ist so kompliziert aufgebaut

das wird das Problem sein, anhand deines Modelles könnten wir dir am besten helfen.
...jede Wette, das hier die Anzahl deiner Feature halbiert wird!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 05. Feb. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cirtan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es ist nicht so, dass ich die Datei nicht hochladen dürfte, aber das Teil ist so kompliziert aufgebaut (ich würde es nächstes mal anders machen), dass ich es niemandem antun will, sich damit herumzuschlagen...

Die Profis hier lieben knifflige Aufgaben  einfach mal Sommer/Herbst Challenge oder Sommerloch suchen, dann siehst du auch was einige hier bei langeweile tun  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cirtan
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cirtan an!   Senden Sie eine Private Message an cirtan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cirtan

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2013

erstellt am: 05. Feb. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koffer8.4.19.zip

 
Also gut, aber eigentlich dürfte ich hier keine so grossen Dateien hochladen, oder?

Das Teil ist halt überhaupt nicht professionell gemacht, es ist sozusagen mein Lern-stück... leider hat es unterdrückte Flächen, Skizzen usw. die nicht mehr benötigt werden weil ich sie nicht konsequent gelöscht habe (weil ich mir nicht immer sicher war ob ich sie doch noch brauche...)

Das Problem besteht zwischen den Konfigurationen "Seitenwandnegativ" und "Sitznegativ".
Man findet sie unter "Oberschale" -> "Koffer komplett" -> "Seitenwandnegativ" -> "Juggle SW" -> "Seitenwand mit Juggle" ->

Bin jetzt doch gespannt was ihr für Ratschläge habt, wahrscheinlich ist es schlussendlich gar nicht so ein kniffliges Problem 

Gruss
Silvan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 05. Feb. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cirtan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, das da SWX ins schleudern kommt wundert micht nicht, gefühlsmässig würde ich hier so gar die komplette Aufbaustrategie in Frage stellen. Gehe ich Recht in der Annahme das du ein Formenbauer Spritzguss bist?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cirtan
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cirtan an!   Senden Sie eine Private Message an cirtan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cirtan

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2013

erstellt am: 05. Feb. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mir auch schon überlegt wie mans ein andermal einfacher machen könnte, aber was wäre denn dein Vorschlag?
Es sind Negativ-Formen für das Laminieren in GFK/CFK die aus PU Blockmaterial gefräst werden sollen...

Gruss
Silvan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 05. Feb. 2013 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cirtan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sivan,

da ich sowas noch nie gemacht habe wüsste ich jetzt auch nicht genau wie ich vorgehen würde. Aber ich denke ich würde vom Volumenkörper das Abgeformt werden soll via Kombinieren aus einem Block das negativ schneiden und dieses entsprechend trennen und nacharbeiten das die einzelnen Teil entstehen.

Aber vielleicht gibt es hier ja welche die sowas in der Art schon gemcht haben und können dir bessere Ansätzte zeigen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz