Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DXF Export von Pfad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  DXF Export von Pfad (1942 mal gelesen)
gsezz
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von gsezz an!   Senden Sie eine Private Message an gsezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsezz

Beiträge: 54
Registriert: 06.09.2012

Solidworks 2021

erstellt am: 31. Jan. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich plane hin und wieder den Verfahrweg unserer CNC Fräse als 2D-Skizze direkt auf dem virtuellen Bauteil und würde diesen dann gerne als DXF exportieren. Leider klappt das nicht so richtig. Grundsätzlich scheint es ja nicht möglich zu sein Skizzen zu exportieren. Ich behelfe mir zum Teil mit dem Export der aktuellen Ansicht, muss dann aber in mühevoller Handarbeit sämtliche Linien löschen die ich nicht brauche. Und das natürlich nach jeder Änderung aufs Neue. Theoretisch bestünde die Möglichkeit aus der Skizze einen Kurvenzug zu erstellen, der sich exportieren ließe. Aber dabei komme ich mit der Auswahl der Kurve nicht zurecht. Ich muss jede Linie einzeln auswählen, und die Auswahl wird in der Skizze dann nicht einmal hervorgehoben. Das hat etwas von einem Glücksspiel und kann doch sicher nicht so gewollt sein. Da muss es doch eine bessere Möglichkeit geben, oder?

Noch eine Frage nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit Teile als Kopie aus der Konstruktionsbibliothek zu übernehmen? Ich kann nicht mit Referenzierten Modellen arbeiten da fast immer die Dimensionen individuell angepasst werden müssen.

Gruß, Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 31. Jan. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du nur den Fahrweg des Fräsers in der Skizze haben.
Wenn Du die Skizze solo speichern würdest, wie definierst Du dann Anfangs- und Endpunkt des Weges? Verknüpfung auf den Ursprung?
- füge Dein Teil in eine BG ein
- füge zur BG ein neues virtuelles Teil hinzu
- bearbeite das neue Teil im Kontext des bestehenden -> Skizze für den Fahrweg öffnen mit entsprechendem Kurvenzug
- das neue Teil öffnen, Ansicht senkrecht auf die Skizze -> "Speichern unter" als dxf
sollte sowohl mit Körperkanten als auch Konstruktionslinien klappen...

Viele Grüße - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 31. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

liftlar83
Mitglied
Werkzeugmaschineur


Sehen Sie sich das Profil von liftlar83 an!   Senden Sie eine Private Message an liftlar83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liftlar83

Beiträge: 142
Registriert: 15.04.2008

SW 2013

erstellt am: 31. Jan. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gsezz,

du kannst sehr wohl Skizzen speichern.

Skizze schließen -> Speichern Unter -> (gegebenenfalls unter Optionen Einstellungen vornehmen) .dxf auswählen und fertig.


Gruß

liftlar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 31. Jan. 2013 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich


Export_DXF.jpg


Save_DXF.mp4

 
Hallo Stefan,

speichern als DXF geht seit SWX2010 mit einem Assistenten sowohl für Skizzen als auch direkt die Abwicklung.
Man kann dann in der Vorschau nicht gewünschte Elemente löschen, bitte erinnern an die 2 Möglichkeiten der Zaunauswahl.

Im Film:
1: DXF von Skizze
2: Kontrolle mit eDrawings
3: DXF direkt von der Abwicklung

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz