Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einen Gummi simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Cloud: Anleitung zum Konstruieren im Browser
Autor Thema:  Einen Gummi simulieren (6007 mal gelesen)
mroschk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mroschk an!   Senden Sie eine Private Message an mroschk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mroschk

Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2013

erstellt am: 29. Jan. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sw.jpg

 
Hallo,

eine kleine Frage zum erstellen eines Gummibandes in SW2013.

Ich hab es mal ganz simpel gezeichnet und ein Bild davon angehangen.
Also die beiden roten striche die ich da eingezeichnet habesollen den Gummi ( Haargummi z.B.) darstellen.

Wenn man nun an dem Teil Nr. 1 nach oben zieht soll es automatisch zurück schnipsen :-)

Weiterhin soll es sich jedoch nicht weiter als bis zu dem grünen klotz unten bewegen können.(mit Pfeil markiert )

Ist das in SW überhaupt möglich und wenn ja .. wie mach ich so etwas?
Mir fehlt da der Ansatz und vielleicht ein Suchbegriff.

Könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?

Danke
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Premium Lizenz
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 29. Jan. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mroschk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
versuch das mit Solidworks Motion. Am besten mit einer Bewegungsanalyse. Dazu benötigst du aber auch SolidWorks Simulation, sonst lässt sich eine Bewegungsanalyse nicht auswählen.
Sollte die Simulation fehlen. Versuche es mit einer Basisbewegung. Das müsste auch gehen, ich selbst nutze aber nur die Bewegungsanalyse.

Das Gummiband wird durch eine Feder simuliert, welche du einstellen kannst. Durch Volumenkörperkontakte verhinderst du das durchdringen der einzelnen Körper und erreichst, das das eine Teil weiter als bis zu dem grünen Klotz geht, wenn du den grünen Klotz als "Stopper" betrachtest und dementsprechend erstellst.

Schöne Grüße aus der Hauptstadt

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!

[Diese Nachricht wurde von Gumbagumbanga am 29. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 29. Jan. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mroschk 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachste ist es, wenn du dir das Gummiband im Kontext der Baugruppe erstellst.
In der Bgr.-->Einfügen --> Neues Teil-->entsprechende Fläche zum skizzieren anklicken--> skizzieren...
Dazu musst du dich bei der Erstellung der Skizze des Gummibandes auf die enstprechenden Geometrien der angrenzenden Körper beziehen.
Nach dem Bewegen der Komponenten STRG+Q drücken!
Achtung:
Hierbei entstehen externe Referenzen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mroschk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mroschk an!   Senden Sie eine Private Message an mroschk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mroschk

Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2013

erstellt am: 29. Jan. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich danke euch für die antworten.
Leider bin ich noch nicht so ein fortgeschrittener anwender von SW.
So richtig viel kann ich deswegen also nicht damit anfangen.

Vielleicht finde ich jedoch etwas bei youtube oder evtl. finde ich irgendwo ein beispiel.

Danke Euch trotzdem
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 29. Jan. 2013 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mroschk 10 Unities + Antwort hilfreich


InKOntext.zip

 
Hier mal ein kleines Beispiel.
Baugruppe öffnen und den kürzeren Arm drehen.
Danach STRG+Q.

edit hatte den Anhang vergessen 

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 29. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mroschk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mroschk an!   Senden Sie eine Private Message an mroschk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mroschk

Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2013

erstellt am: 29. Jan. 2013 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich danke Dir für das Beispiel.

Ok, wenn ich STRG-Q drücke, dann passt sich der Gummi wieder an und liegt wieder über die beiden kleinen Bolzen.

Was mir aber vorschwebte ist das der Gummi da immer dran bleibt, so als häte man es wirklich gebaut, und wenn ich den gummi dehne, dann schnipst der Hebel wieder zurück.

Hoffe ich drücke mich nicht zu ungeschickt aus.

MAtthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 31. Jan. 2013 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mroschk 10 Unities + Antwort hilfreich


Gummi_spannen.jpg


Gummi_spannen.mp4

 
Hallo Matthias,

alles in SolidWorks Standard.

Baugruppe mit virtuellen Komponenten (alle intern)

Physikalische Dynamik, um den Anschlagspunkt zu ermitteln

Gummi mit Baugruppenfeature Riemen/Kette erstellt

1. Bewegungsstudie (Basisbewegung) mit Schwerkraft, Kontakten und Zugfeder
2. Bewegungsstudie (Bewegungssimulation) für die Animation mit gespanntem Gummi

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mroschk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mroschk an!   Senden Sie eine Private Message an mroschk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mroschk

Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2013

erstellt am: 31. Jan. 2013 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke dir für die antwort.

Ich versuche das mal nachzuvollziehen.
Da hab ich ganz schon dran zu beißen :-)

Hoffe ich kann noch mal nachfragen falls ich das nicht hinbekomme.
Wie gesagt .. ich bin noch nicht so ein Profi wie ihr in Solidworks.

Danke
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 31. Jan. 2013 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mroschk 10 Unities + Antwort hilfreich


Gummiband_SWX2013.zip

 
Hallo Matthias,

hier die Baugruppe in der Version SWX2013.
Beim Ausführen der 1. Bewegungsstudie bitte vorher den Riemen unterdrücken.
Beim Ausführen der 2. Bewegungsstudie die Unterdrückung des Riemens wieder aufheben.

(Der Dateiname der Baugruppe darf nicht umbenannt werden, da sonst Referenzen der internen Komponente Riemen verloren gehen)

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mroschk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mroschk an!   Senden Sie eine Private Message an mroschk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mroschk

Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2013

erstellt am: 31. Jan. 2013 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wow...cool, ich danke Dir!!
Leider kann ich es nicht gleich testen da ich nicht zu Hause bin.
Werd es aber morgen gleich testen und eine Rückmeldung geben!

Danke erst mal
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 01. Feb. 2013 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mroschk 10 Unities + Antwort hilfreich


eDrawings_iPad.jpg

 
Hallo Matthias,

dafür hat doch SolidWorks extra eDrawings für iPhone/iPad rausgebracht. Man kann damit nicht nur alle nativen eDrawings sondern auch SolidWorks Dateien direkt öffnen, und DWG/DXF.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mroschk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mroschk an!   Senden Sie eine Private Message an mroschk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mroschk

Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2013

erstellt am: 01. Feb. 2013 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

ja und Android wieder nicht :-)

Hab ein Samsung Galaxy III. Auf die I.... Sachen steh ich nich.

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 01. Feb. 2013 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mroschk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

warte noch ein paar Tage. Letzte Woche wurde es auf der SolidWorks World in Orlando angekündigt und auch schon auf der Bühne gezeigt.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 01. Feb. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mroschk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wieder mal klasse Arbeit von Andi.
Danke auch für die Information bezüglich der Android App  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mroschk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mroschk an!   Senden Sie eine Private Message an mroschk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mroschk

Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2013

erstellt am: 01. Feb. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen zusammen,

bin grad nach Hause gekommen und hab das Beispiel gleich ausprobiert.

Das ist ja genial !!!
Ich danke Dir,, super Beispiel ..
Muss zwar gleich arbeiten,werd es dann aber versuchen nachzubauen, damit ich auch verstehe wie du das genmacht hast.

Danke noch mals, super hilfe
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz