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PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Blechfunktion Kolission (1447 mal gelesen)
Muethos
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erstellt am: 25. Jan. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem

Ich erstelle derzeit eine Art Clip mit der Blechfunktion von Solidworks. Man stelle es sich vor wie eine Schere. Pro Scherenseite sind 3 verschiedene Biegungen vorhanden, so dass eine Schere entsteht, die in sich leicht gebogen ist.

Mein Problem liegt darin, dass sich während den einzelnen Biegungen die Arme überschneiden, so dass Material im Material entsteht. Mit den weiteren Biegungen hebt sich das wieder auf.

Leider besitzt Solidworks scheinbar im Teil, nicht in einer Baugruppe, eine Kolissionsprüfung, der diese temporäre Überschneidung nicht schmeckt.Die Biegung lässt sich nicht erstellen und somit ist die ganze Biegekette unterbrochen.

Kann man im Solidworks die Prüfung des Teiles ausschalten, so dass die nächsten Biegungen ohne Probleme entstehen?

Ich arbeite kundenbdingt mit Solidworks 2009 und kann aus Geheimhaltungsgründen kein Model oder Bild einstellen.

------------------
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michael-g.
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erstellt am: 25. Jan. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich denke dass hier nicht der Begriff Kollisions- sondern eher Plausibilitätsprüfung angebracht ist.
Evtl. solltest du den Aufbau des Teils reorganisieren, viele Wege führen nach Rom.

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Gruß
Michael

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erstellt am: 25. Jan. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muethos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie biegt denn die Fertigung das Blechteil? Normalerweise machen die zumindest ähnliche Arbeitsschritte wie man selbst im Modell. D.h., die stossen irgendwann auch auf das Problem mit der Kollision und kommen nicht weiter. Falls nicht, muss man sich anschauen, wie die beim Biegen vorgehen und dass dann im Modell nachvollziehen. Viele Wege...

Gruß, Jens

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=)

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Muethos
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erstellt am: 25. Jan. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Herstellung geht einen anderen Weg, der im Solidworks nicht möglich ist, denn er wird eine Art verdrehung benutzt. Interessanterweise funktioniert das Ganze mit Solidworks 2012.

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