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Autor
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Thema: Verknüpfungen mit Gleichungen setzen (6880 mal gelesen)
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gear89 Mitglied Ingenieur für Konstruktion
Beiträge: 3 Registriert: 11.01.2013 Solidworks 2012 Windows XP Servicepack 4.0 Dell Precision T3400: 2.33GHz, 3 GB Ram
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erstellt am: 25. Jan. 2013 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, ich möchte in einer Baugruppe zwei Flächen zueinander mit einer Winkelangabe verknüpfen. Da es sich um ein Schwenklager handelt muss ich immer wieder den Winkel ändern, um alle Lagen zu überprüfen. Um nicht jedesmal die Verknüpfung raussuchen zu müssen, möchte ich den Winkel über eine Gleichung steuern. Ich möchte also der Verknüpfung sagen: nimm den Wert der Gleichung "Wy" an. Das krieg ich aber nicht hin. Ist so etwas nicht vorgesehen oder wie muss ich vorgehen? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 25. Jan. 2013 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gear89
Hallo, füg ein Bauteil ein das nur über eine Gleichungsgesteuerte Skizze verfügt und verknüpfe Deine Bauteile mit der Skizze. Nach einer Änderung STRG Q nicht vergessen Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1347 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP1
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erstellt am: 25. Jan. 2013 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gear89
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bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2776 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
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erstellt am: 25. Jan. 2013 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gear89
Hallo gear, wieso so kompliziert, such einmal die Winkelverknüpfung und Doppelcklicke auf diese. Nun siehst du die Bemmasung zum Verknüpfungswinkel in der Baugruppe den du wie jede andere Bemmassung auch via Doppelklick auf die Bemassung modifizieren kannst, sprich Gleichung anlegen, auf Eigenschaften Verknüpfen auf Globale Variablen verknüpfen usw. also alles was dein Herz begehrt. (beim Video .txt weglöschen) Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 25. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gear89 Mitglied Ingenieur für Konstruktion
Beiträge: 3 Registriert: 11.01.2013 Solidworks 2012 Windows XP Servicepack 4.0 Dell Precision T3400: 2.33GHz, 3 GB Ram
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erstellt am: 25. Jan. 2013 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Bernd, vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Ich habe eigentlich fast alles gleich gemacht, nur ich habe "=" eingetippt und dann versucht im Strukturbaum den Parameter auszuwählen. Es ist einzig daran gescheitert, dass ich nicht wusste, dass man über das Kontextmenü den Parameter unter Globale Variablen sucht und anklickt. Nochmals vielen Dank! Gruß Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 26. Jan. 2013 01:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gear89
Hallo Andi, OT In Deinem Video taucht kurz so ein rundes Menü auf das scheinbar an der Maus hängt Hab jetzt mal bei mir mit SWX 2013 SP1 Standard ( Homeuse) danach gesucht und es nicht gefunden Kannst Du mir auf die Sprünge helfen ? Grüße Andreas
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Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1347 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP1
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erstellt am: 26. Jan. 2013 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gear89
Hallo Krümmel, das freut mich, dass Du Dich für die Mausgesten interessierst. Sie sind seit SWX2010 dabei. In SWX2012 kamen Erweiterungen dazu, um z.B. Makros, Escape und OK auch zuweisen zu können. Der Vorteil: Die am häufigsten benötigten Befehle sind über eine einfache Bewegung sofort aktiv. D.h. man muss den Befehl nicht wie z.B. auf dem Shortcut-Menü picken. Eine einfache Bewegung mit gedrückter rechter Maustaste in eine bekannte Richtung (3 Uhr Bewegung = Iso-Ansicht ist im MP4 gezeigt) führt den zugewiesenen Befehl sofort aus. Man kann entweder 4 oder 8 Befehle für jede Umgebung (Part/Skizze/Baugruppe/Zeichnung) separat definieren. Tipp: Wenn man in der Baugruppe mit dem Mauszeiger über einer Fläche eines Teils steht, dann die ALT-Taste gedrückt halten und Mausgeste ausführen. Hilfe Mausgesten Viele Grüße Andi Spieler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 26. Jan. 2013 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gear89
Hallo Andi, da hab ich natürlich nicht gesucht Bin ein ziemliches Gewohnheitstier , wie man an meiner Antwort oben sehen kann Aber hiermit werde ich mich mal beschäftigen , vor allem das zuweisen von Escape ist höchst interessant. Hatte zwar schon von den Mausgesten gehört , nur noch nie mit beschäftigt. Das werde ich jetzt mal nachholen. Vielen Dank Grüße Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |