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Autor
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Thema: Fasen-Verhalten (2443 mal gelesen)
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faceXm Mitglied Student
Beiträge: 11 Registriert: 18.04.2012
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erstellt am: 24. Jan. 2013 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ich versuche momentan (und das nicht sehr erfolgreich), eine Fase zwischen einem Rotationsteil und einem ausgeformten Volumenelement zu erstellen. Es geht um eine Uhr, sprich das Volumenelement wird zweimal gespiegelt um es viermal zu haben. Nun möchte ich dort solch eine Fase plazieren (und Verrundungen an deren Ecken, aber da besteht im Grunde das selbe Problem) wie auf dem angehängten Bild zu erkennen ist. (Zuerst dachte ich daran das über eine projezierte Kurve zu machen, aber zwei Profile kann er ja dabei nicht.) Folgendes Problem: ist die gerade Innenwandfläche des Horns links von der Fase ist alles prima, saubere Weiterführung der Fläche, aber rechtsseitig will er sich einfach keinen sauberen Übergang schaffen. Erstelle ich links so eine Fase die passt kann ich sie aber auch nicht spiegeln, die gespiegelte Fase sieht dann genauso aus wie auf dem Bild (ohne richtigen Übergang); genauso wie wenn ich versuche die zwei Fasen einzeln zu erstellen oder direkt zusammen in einem Feature. Kann mir das einer erklären? Das macht mich langsam kirre. Viele Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von faceXm am 24. Jan. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von faceXm am 24. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de
Beiträge: 585 Registriert: 20.09.2010 Dell Precision M4700 Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz 8GB RAM 64 Bit Intel HD Grafics 4000 NVIDA Quadro K2000M
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erstellt am: 24. Jan. 2013 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für faceXm
Hallo Max, soweit ich dich verstanden habe erstellst du ein viertel Uhrgehaeuse und spiegelst dann zweimal - dann solltest du die Fase,... vor dem Spiegeln einbringen. Oder das Teil einstellen, dann schauen wir mal. Gruss Olli ------------------ ... kommt kein Schiff! [Diese Nachricht wurde von Duckbone am 24. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2776 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
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erstellt am: 24. Jan. 2013 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für faceXm
Hallo Max, hast du einfach mal versucht das eine viertel komplett mit Fase etc. zu Modellieren und dann zu spiegeln (Körper spiegeln nicht Feature)? Kannst du das Teil evtl. hochladen oder zumindest die Problemstelle nachmodellieren und hochladen? Weil so kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
faceXm Mitglied Student
Beiträge: 11 Registriert: 18.04.2012
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erstellt am: 24. Jan. 2013 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, die Fase vor dem Spiegeln einbringen hab ich versucht... ging nicht. Er hat dann zwar die Fase mitgespiegelt, aber halt auf der einen Seite ohne den sauberen Übergang. Ich hatte ein 360°-Rotationsteil erstellt und dann die Hörner angefügt. Mit Körper spiegeln klappts jetzt, danke! Das hatte ich irgendwie übersehen (hatte häufiger mal Spiegelfeatures editiert, da taucht die Körper-Option ja dann nicht mehr auf); er nimmt zwar bei "Körper" auch das ganze Rotationsteil mit, aber das dürfte ja nichts ausmachen. Hatte gerade zunächst versucht wirklich mal ein 90°-Drehteil inklusive Horn zu erstellen, aber da wollte er dann gerade den Übergang auch nicht mehr machen. Aber seltsam dass das auch bei einer normalen Fasenerstellung nicht geht, oder? So wie auf dem Bild ist der Übergang sauber und richtig, der fehlerhafte Übergang ist dann wie auf dem Bild im Eingangspost zu sehen immer dann entstanden, wenn ich die Features gespiegelt habe oder auch, wenn ich nur das Horn gespiegelt und dann "normal" eine Fase erstellt habe, das lief auf das selbe schlechte Ergebnis raus. Danke schonmal! Viele Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von faceXm am 24. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1347 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP1
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erstellt am: 24. Jan. 2013 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für faceXm
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myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
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erstellt am: 24. Jan. 2013 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für faceXm
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faceXm Mitglied Student
Beiträge: 11 Registriert: 18.04.2012
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erstellt am: 24. Jan. 2013 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, nun funktioniert das. Es lag wohl daran dass ich die Hörner als Features gespiegelt hatte und nicht als Körper, nun funktioniert das auch mit dem im Nachhinein Fasen anbringen. Danke für eure Hilfe, war ja dann noch schnell lösbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |