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Autor Thema:  Fasen-Verhalten (2443 mal gelesen)
faceXm
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Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 24. Jan. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fase.PNG

 
Hi,

ich versuche momentan (und das nicht sehr erfolgreich), eine Fase zwischen einem Rotationsteil und einem ausgeformten Volumenelement zu erstellen. Es geht um eine Uhr, sprich das Volumenelement wird zweimal gespiegelt um es viermal zu haben.

Nun möchte ich dort solch eine Fase plazieren (und Verrundungen an deren Ecken, aber da besteht im Grunde das selbe Problem) wie auf dem angehängten Bild zu erkennen ist. (Zuerst dachte ich daran das über eine projezierte Kurve zu machen, aber zwei Profile kann er ja dabei nicht.)
Folgendes Problem: ist die gerade Innenwandfläche des Horns links von der Fase ist alles prima, saubere Weiterführung der Fläche, aber rechtsseitig will er sich einfach keinen sauberen Übergang schaffen. Erstelle ich links so eine Fase die passt kann ich sie aber auch nicht spiegeln, die gespiegelte Fase sieht dann genauso aus wie auf dem Bild (ohne richtigen Übergang); genauso wie wenn ich versuche die zwei Fasen einzeln zu erstellen oder direkt zusammen in einem Feature.

Kann mir das einer erklären? Das macht mich langsam kirre.

Viele Grüße,

Max

[Diese Nachricht wurde von faceXm am 24. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von faceXm am 24. Jan. 2013 editiert.]

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Duckbone
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Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


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Beiträge: 585
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erstellt am: 24. Jan. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faceXm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

soweit ich dich verstanden habe erstellst du ein viertel Uhrgehaeuse und spiegelst dann zweimal - dann solltest du die Fase,...  vor dem Spiegeln einbringen.
Oder das Teil einstellen, dann schauen wir mal.

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

[Diese Nachricht wurde von Duckbone am 24. Jan. 2013 editiert.]

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bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Jan. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faceXm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

hast du einfach mal versucht das eine viertel komplett mit Fase etc. zu Modellieren und dann zu spiegeln (Körper spiegeln nicht Feature)?

Kannst du das Teil evtl. hochladen oder zumindest die Problemstelle nachmodellieren und hochladen? Weil so kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

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faceXm
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Student


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Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 24. Jan. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fase2.PNG

 
Ja, die Fase vor dem Spiegeln einbringen hab ich versucht... ging nicht. Er hat dann zwar die Fase mitgespiegelt, aber halt auf der einen Seite ohne den sauberen Übergang.
Ich hatte ein 360°-Rotationsteil erstellt und dann die Hörner angefügt.

Mit Körper spiegeln klappts jetzt, danke! Das hatte ich irgendwie übersehen (hatte häufiger mal Spiegelfeatures editiert, da taucht die Körper-Option ja dann nicht mehr auf); er nimmt zwar bei "Körper" auch das ganze Rotationsteil mit, aber das dürfte ja nichts ausmachen. Hatte gerade zunächst versucht wirklich mal ein 90°-Drehteil inklusive Horn zu erstellen, aber da wollte er dann gerade den Übergang auch nicht mehr machen.

Aber seltsam dass das auch bei einer normalen Fasenerstellung nicht geht, oder? So wie auf dem Bild ist der Übergang sauber und richtig, der fehlerhafte Übergang ist dann wie auf dem Bild im Eingangspost zu sehen immer dann entstanden, wenn ich die Features gespiegelt habe oder auch, wenn ich nur das Horn gespiegelt und dann "normal" eine Fase erstellt habe, das lief auf das selbe schlechte Ergebnis raus.

Danke schonmal!

Viele Grüße,

Max

[Diese Nachricht wurde von faceXm am 24. Jan. 2013 editiert.]

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Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


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Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 24. Jan. 2013 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faceXm 10 Unities + Antwort hilfreich


Fase_ASP.jpg


Fase_ASP.mp4

 
Hallo Max,

ohne Modell ist es schwierig.
Kannst Du nicht einfach nach dem Spiegeln die Fasen einzeln anbringen?

Viele Grüße
Andi Spieler

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myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faceXm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

mit Deinen mp4 machst Du manch einem (Andreas  und Ralf  ) eine echte Konkurenz!

G.  thomas

------------------

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faceXm
Mitglied
Student


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Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 24. Jan. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, nun funktioniert das. Es lag wohl daran dass ich die Hörner als Features gespiegelt hatte und nicht als Körper, nun funktioniert das auch mit dem im Nachhinein Fasen anbringen. Danke für eure Hilfe, war ja dann noch schnell lösbar 

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