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SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Bauteil in der Baugruppe zum Leuchten bringen (3500 mal gelesen)
Burak92
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erstellt am: 18. Jan. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Baugruppe erstellt, und ein Bauteil soll die Lampe darstellen.
Ich versuche mit Photoworks das Bauteil zum Leuchten zu bringen, das klappt auch.
Nur wird das nicht in die Baugruppe übernommen und alle Bauteile werden gleichstark beleuchtet (Rändern).

Kann mir einer eine kurze Anleitung geben? Solidworks 2007,

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bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 18. Jan. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich


erscheinstbel.PNG


leuchtwuerfel.PNG

 
Hallo Burak,

Willkommen im WBF  . Wenn du so nett wärst und deine Systeminformationen ausfüllst wird der Support für alle etwas leichter.

Du weißt schon das du deine Komponente selber zum leuchten bringen mußt und das nicht über die Beleuchtung einstellst, weil wenn du es versuchst über die Beleuchtung einzustellen wendet SWX dies auf die ganze Baugruppe an und nicht nur auf eine Komponente.

Wenn das nicht dein Problem ist wären vielleicht ein Paar Bilder o.ä. zur besseren Problembeschreibung sinnvoll.

Gruß
Bernd

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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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Burak92
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erstellt am: 18. Jan. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Leuchte2.JPG


Leuchte.JPG

 
Hallo,
genau so wie auf Ihrem Bild will ich es auch erstellen. Nur wird es bei mir nicht so.
Welche Einstellungen muss ich ändern?
LG

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bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2776
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-Solid Works 2019 SP5
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erstellt am: 19. Jan. 2013 03:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Burak,

ist auf meinem ersten Bild nicht zu erkennen das ich auf dem Reiter Beleuchtung bin und da die Lichtstärke höher gestellt habe?
O.K. ich weiß jetzt leider nicht auswendig ob dies in SWX 2007 möglich ist aber ich denke schon.

Gruß
Bernd

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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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Ralf Tide
Moderator
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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Jan. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich


025156_LeuchtendeKomponentenVergleich.jpg


025156_LeuchtendeKomponentenOptionen.jpg


025156_LeuchtendeKomponenten_SWX2007.zip

 
Hallo Burak,

willkommen im Forum.
SolidWorks 2007 ist für viele hier schon eine Herausforderung  (außer für Thomas (myca)  )

In den Beispielbildern siehst Du zunächst den Vergleich.

Um die Einstellungen am Material vornehmen zu können, musst Du erst in den Optionen den Haken Globale Beleuchtung aktivieren setzen.
Den Haken Alle Materialien leuchten und werden standardmäßig beleuchtet entfernen, da sonst keine individuelle Einstellung im Material möglich (wie im rechten Bild im RenderManager zu sehen).
Im Material dann die Karte Beleuchtung im RenderManager aktivieren und die Haken bei der Globalen Beleuchtung setzen...

Generell würde ich aber eine Lichtquelle (Punkt oder Scheinwerfer) für eine Leuchte verwenden, notfalls mit ein wenig Nebel. Aber das kann man immer nur am Objekt und dem gewünschten Ziel beurteilen 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

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