Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumenaustrag mit Leitkurve und Spanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Future of Design: Design Apps in der Cloud
Autor Thema:  Volumenaustrag mit Leitkurve und Spanten (4504 mal gelesen)
norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2015
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 16. Jan. 2013 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rumpf-TaurusSeite-draufsicht.SLDPRT

 
Hi
Ich habe nun mal Profile eingezeichnet dies auch deckungsgleich mit der Draufsicht und Seitenansicht vom Rumpf gezeichnet. Beim Ausformen zeigt SW mir zwar Volumen an, doch wen ich die leitkurve mit eingebe dann kommt der
Fehler Leitkurve Nr1 ist ungültig, sie schneidet den schnitt Nr2 nicht.
Nehme ich die Leitkurve raus erzeugt SW ein Volumen was aber nicht meinem Verlauf entspricht.
Auch weiß ich nicht wie ich die Sitzen  Ebene-Vorne / Anfang Haube/ Ende –Haube  anstecken kann an die Draufsicht oder Seitenansicht
Ich habe mir auch mal noch Skizzen von den leitkurven gemacht Skizze 3/4/5 doch das brachte auch keinen Erfolg.
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jan. 2013 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_025150_1.JPG


F2_025150_2.JPG


F2_025150_3.JPG

 
Hallo Norbert,

beantworte mir bitte mal ein paar Fragen .

Was ist ein Ursprung und wozu ist der da ?

Was ist eine voll definierte Skizze und warum sollte man die nutzen ?

Was ist eine horizontale oder vertikale Beziehung wozu dienen Skizzenbeziehungen ?

Mit wieviel Nachkommastellen rechnet SWX ?

Edit :  Warum akzeptiert SWX keine doppelt übereinander gezeichneten Linien in einer Skizze ?


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2015
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 16. Jan. 2013 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas
Ein Ursprung ist da um dort eine Skizze dran festzumachen, wen ich aber dort ein maß einsetze musste das doch auch gehen.
Eine voll definierte Skizze ist wen alle Linien voll definiert sind, doch weis ich teilweise  nicht wie ich das hinbekomme.
Skizzenbeziehungen dienen dazu die Skizzen auszurichten, doch wen ich doch deckungsgleich bin dann müsste das doch funktionieren.
Wie viel Nachkommastellen solid hat das weiß ich leider nicht
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jan. 2013 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_025150_4.JPG

 
Hallo Norbert,

hast Du etwa die automatischen Skizzenbeziehungen ausgeschaltet ?

Bei einer horizontalen Beziehung einer Mitteline die mit dem Ursprung deckungsgleich gesetzt ist stellt sich z.B. sofort eine volle Definition ein!

Deine liegt 0,0002678° schief im Raum !

Wenn Du auf sowas weiter aufbaust potenzieren sich die Fehler !

Schau Dir die Bilder nochmal an und mach Deine Skizzen volldefiniert noch mal neu , dabei drauf achten das keine Linien doppelt gezogen werden.

Die automatischen Beziehungen findest Du unter diesem Icon ----->


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2015
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 16. Jan. 2013 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png


Unbenannt1.png

 
Hallo Andreas
Danke erst mal für deine Antworten und ich hoffe ich nerve nicht so viel
Bei mir sieht das mir den Skitzenbeziehungen  Menü etwas anders aus aber ich meine ja es ist angeschaltet.
Werde die beiden Skizzen nochmal neu machen und Direkt auf den Ursprung beginnen.
Kann ich dabei die Elemente in einer neuen Zeichnung Übernehmen oder bzw. hinterlegen.
Wen ich dann vom Ursprung mir Referenz Geometrie mache  müsste ich doch deckungsgleich mit den ebenen sein.
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jan. 2013 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_025150_5.JPG


F2_025150_6.JPG


F2_025150_7.JPG

 
Hallo Norbert,

für mich sieht das eher nach ausgeschalteten automatischen Beziehungen aus und Fangen ist auch nicht aktiv !

Und genau so sehen auch Deine Skizzen aus.

Du kannst Deine Skizze problemlos horizontal definiert 100mm vom Ursprung beginnen , nur müssen es dann auch immer 100 sein und nicht mal 99,998 und mal 99,967.

So sieht Deine Ausformung mit 4 Leitlinien und voll definierten Skizzen übrigens aus. 


Mach einfach mal einen Test ,dazu neue Skizze auf beliebiger Ebene und eine Mittellinie aus dem Ursprung horizontal ziehen_fertig , jetzt muss SWX voll definiert anzeigen.

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2015
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 16. Jan. 2013 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas
Ich habe mal alle Menüs Kontrolliert ich habe nur das gefunden was ich in den Zwei Bildern gepostet habe , im zweiten Bild kann ich die Häkchen rausnehmen oder einfügen , das ist aber bei den anderen Menüs genauso , also müsste alles eingeschaltet sein , oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das irgendwo einzuschalten. Werde aber auf alle Fälle morgen die Zeichnungen nochmal neu machen und hoffe das klappt will ja lernen. Für euch ist das ein Klacks aber ich brauche stunden dafür aber was Solls.
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jan. 2013 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

vergess mal Dein zweites Menue und klick in dem Ersten mal auf automatische Beziehungen ,

dann sollten die, wie auf meinen Bild, mit dem gläsernen Kästchen hinterlegt und somit aktiv sein.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2015
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 17. Jan. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andras
In dem ersten Menü kann ich das Ruhig Anklicken da zeigt sich kein Häkchen oder ändert sich was , wie kann ich das den Überprüfen ob an oder aus ist?
Würdest du mir den deine Datei zur Verfügung stellen das ich das selber mal nachverfolgen kann.
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Jan. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich


bzakdeak.png


sysopbz.PNG

 
Hallo norbert,

die Häckchen die du siehst wenn du auf Menü anpassen klickst haben den Sinn deine Menüs individueller zu gestallten in dem du Funktionen die du nie benötigst ausblenden kannst oder welche die standartgemäss nicht angezeigt werden einblenden kannst.

Einfach wie Andreas schon schrieb draufklicken das es wie im Bild1 unten aussieht.
Falls du unbedingt Häckchen zur Bestätigung braucht, kannst du das ganze auch in den Systemoptionen sie Bild2 einstellen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 17. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jan. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

wie man das überprüfen kann hab ich doch weiter oben schon erklärt.

Zitat:
Mach einfach mal einen Test ,dazu neue Skizze auf beliebiger Ebene und eine Mittellinie aus dem Ursprung horizontal ziehen_fertig , jetzt muss SWX voll definiert anzeigen.

Würde Dir gerne die Datei geben aber Du wirst sie mit Deiner älteren Version nicht aufbekommen,da hilft nur ein Update auf SWX 2012.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2015
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 17. Jan. 2013 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TaurusRumpfseite-Draufsichtvolldefieniert.SLDPRT

 
Hallo
So bin ein ganzes Stück weitergekommen, meine Skizzen sind nun definiert, das war für mich nicht so einfach, aber ich hoffe so geht das. Beim austragen hat SW mir nach der Skizze 2 Haube ende den vorderen Teil  zerrissen, So habe ich erst ab Skizze 1 Spannt Anfang Haube an auszutragen , was auch dann Problemlos ging , musste nur noch einen Zwischenspant Skizze 6 setzen. Zuletzt habe ich dann den Vorderen teil ausgetragen. Nun Möchte ich das Leitwerk was noch nicht ausgetragen ist austragen, dazu habe ich auf einer neuen ebene  die Skizze 7 Leitwerk gesetzt.  Wie  Bekomme ich dies nun nach der Seiten Skizze ausgetragen.
Dann hätte ich noch eine Frage ich habe die Haube mit schnitt Linear ausgetragen weggeschnitten, kann man das was ich weggeschnitten habe andersfarbig wieder einfügen?
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Jan. 2013 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_025150_8.JPG


F2_025150_9.JPG


F2_025150_10.JPG

 
Hallo Norbert,

Deine Ausformung stimmt noch nicht so ganz , Du brauchst 4 Leitkurven wovon jede an jedes Profil angesteckt ist .

Deine Haube erstellst Du am besten über eine Trennlinie und gibst der entstandenen Fläche über Erscheinungsbilder eine transparente Eigenschaft.------>

Um Dein Leitwerk zu modellieren fehlt eine eindeutigere geometrische Beschreibung  wie soll das denn genau aussehen ?

Zu Null auslaufen oder verrundetes Profil am Ende oder ?

Hast Du ein Bild von einem anderen Segler wo man das erkennen kann ?

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norbert11
Mitglied
M-Steiger


Sehen Sie sich das Profil von norbert11 an!   Senden Sie eine Private Message an norbert11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norbert11

Beiträge: 199
Registriert: 05.01.2013

Solid Works 2015
Pc Packad bell easyNote Lm,
17,3"
Prozesor Is-460M,
4Gb Ram,
Win 7
Grafik ATI Hd 5650
64 Bit

erstellt am: 19. Jan. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hi Andreas
Ich danke dir erst mal für die Hilfe, das mit dem Leitwerk werde ich erst mal probieren  ich muss nur für das Leitwerk Profile einbauen, da weiß ich wie ich es machen muss, werde dir das dann aber zeigen.
Eine Frage habe ich aber noch wie kann man den von einer höheren Version also 2012 Daten in 2011 Oder niedriger einlesen gibt es da kein weg oder irgendeinen Umweg? Nicht jeder hat ja immer die neuste Version.
Norbert

------------------
Alles wird gut manches besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Jan. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norbert11 10 Unities + Antwort hilfreich


TaurusRumpfseite-Draufsichtvolldefieniert_ak.x_t

 
Hallo Norbert,

das geht nur über Neutralformate wie x_t , Step usw.

Leider gehen dabei die Features flöten und Du hast nur einen dummen Klotz vor Dir.

Du kannst also nicht nachvollziehen wie das Bauteil erstellt wurde .

Ich häng Dir mal ein x_t vom Flieger an   das kannst Du mit 2011 einlesen und mal schauen ob Dir das hilft.

Grüße Andreas 

Edit: Upload korrigiert
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz