Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Punkt auf Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Punkt auf Oberfläche (3118 mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 16. Jan. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dummy_Bild.png


Dummy.SLDPRT

 
Hallo SWX Gemeinde!

Folgendes Problem:

Ich habe eine Oberfläche, manchmal rotiert, manchmal freiform. Auf diese Oberfläche sollen mittels 3D-Skizze Punkte platziert werden, die dann mittels Skizzenbeziehungen auf der Oberfläche liegen. Diese 3D-Skizze wird später als Skizze für ein Skizzengesteuertes Muster verwendet.

Wenn man nun die 3D-Skizze erstellt, und nur einen Punkt auf die Oberfläche zeichnet, wird die Skizzenbeziehung zur Oberfläche automatisch erzeugt. Soweit so gut.
Da die Punkte zueinander jedoch einen gewissen Abstand haben sollen, benötige ich als „optischen Abstandhalter“ einen Kreis, dessen Mittelpunkt auf den Skizzenpunkt liegen soll.

Da ich pro Teil ca. 100 solcher Punkte und Kreise erstellen muss, wird die ganze Sache ziemlich Zeitaufwändig.

Folgende Versuche habe ich schon gemacht:
1.) Punkt wie oben beschrieben auf Oberfläche positionieren (Beziehungen werden automatisch erzeugt), anschließen Kreis hineinkopieren (Strg V) und den Kreismittelpunkt auf den Punkt verschieben. Anschließend alle Punkte bzw. Kreise so ausrichten, dass sie den entsprechenden Abstand haben.

2.) Punkt und Kreis Zeichnen und in den Arbeitsspeicher geben, mit der Maus auf die ungefähre Position fahren und mit Strg V Kreis und Punkt einfügen. Nachteil: die Beziehung zur Oberfläche muss für jeden Punkt einzeln erzeugt werden, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem springt der Punkt bzw. Kreis beim Erstellen der Beziehung jedes Mal auf eine andere Position und alle Punkte müssen erneut positioniert werden.

3.) Zusammen mit dem Support wurde das Problem auch schon diskutiert. Wir versuchten eine Lösung mittels Block, jedoch kann man Blöcke nur in 2D-Skizzen verwenden.

4.) Erstellen von Kurven, die sowohl auf der Oberfläche liegen und zugleich den Abstand zu den Punkten berücksichtigen sollen. Mit diesen Kurven kann man dann ein Kurvengesteuertes Muster erstellen, wo der Punktabstand eingestellt werden kann. Die Idee an und für sich funktioniert ganz gut. Da die Geometrie der Oberfläche, vor allem jedoch die Außenkanten, nicht einfach gerade ist, sondern meist aus vielen einzelnen Kanten bestehen, benötige ich zum Erstellen der Bahnen genauso viel Zeit, als wenn ich die Punkte/Kreise mit einem der oben genannten Möglichkeiten erstelle.

Was wäre nun wünschenswert?
Eine Möglichkeit, den Punkt und Kreis mit Strg V an der aktuellen Maus-Position einzufügen, wobei jetzt automatisch die Skizzenbeziehung erstellt wird. Oder, ich erstelle alle Punkte/Kreise, markiere dann alle Punkte sowie die Oberfläche und erzeuge alle Beziehungen zur Oberfläche mit einen Klick. Dies funktioniert leider nur auf planaren Oberflächen!?


Hoffe Ihr lässt euch nicht von meinen Aufsatz nicht abschrecken, ich wollte das Problem nur genau verdeutlichen und auch meine Lösungsversuche mit einbringen.
Anbei noch ein Bild und ein Dummy Teil in SWX 2013.
Wäre wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr noch eine weitere Möglichkeit/Idee hättet! Wäre z.B. ein Weg über ein Makro möglich? …

Vielen Dank, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 16. Jan. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Formi

wie wäre es, wenn Du auf die Kreise verzichtest und stattdessen nach dem System Bienenwabe arbeitest?
Die dichteste Packung hat ein hexagonales Muster

- Setze deine Punkte entsprechend verteilt auf die Fläche
- Verbinde die Punkte mit Linien zu 6-Ecken
- Eine Linienlänge definieren, markiere alle Linien -> Beziehung "Gleich"

Dann sollte sich eine einigermassen gleichmässige, auch anschauliche Aufteilung ergeben

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 16. Jan. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Axel,

Danke für den Tipp. Da meine Außenkontur nicht linear sondern sehr willkürlich ist, werde ich mir mit einer Hexagonalen Ausrichtung schwer tun. Außerdem: Da die Punkte ja auf der Oberfläche liegen und somit immer einen Wert in x,y,z haben, wäre ja die gleiche Länge nur die tatsächliche Länge, also die Länge in x,y,z. Ich möchte aber den gleichen Abstand nur in x und y!

Die Bahn sollte sich immer von außen nach innen bewegen und zugleich der Außenkontur der Oberfläche folgen. Mir wäre es lieber, wenn die Position zueinander nur optisch definiert wird, ohne Linien oder sonstige Hilfskonstruktion. Es müsste nur noch ein Weg gefunden werden, um die Skizzenbeziehungen schneller zu definieren.   

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Medizintechnik
Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenEntwicklung
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 16. Jan. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aktuell.png

 
So habe ich es jetz mal aktuell gelöst:

Skizze von der Außenkontur erstellt, mit den entsprechenden Versatz nach innen. Daraus Linear ausgetragene Oberfläche bis auf die gekrümmte Fläche erzeugen. Aus den Schnittkanten der Oberflächen die Zusammengesetzten Kurven erstellen, welche die Kurven für die Muster sind. Für jede Bahn den zu Musternden Körper erstellen und das Muster erzeugen.

Wie schon gesagt, ist ziemlich aufwendig! Ich denke ich bin so vielleicht etwas schneller als mit den Skizzenmuster!

Falls jemand noch eine Idee hätte, immer her damit! 

Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz