Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zusammenführen von Bauteile und Muster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Zusammenführen von Bauteile und Muster (2801 mal gelesen)
Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

Inventor 2016 x64-Edition
AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 14. Jan. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Solid Works Gemeinde,

ich habe eine erneute Frage bezüglich den gemusterten Teilen in Baugruppen. Wie kann man die gesamten Beuteile und deren Muster in einen Überordner schieben? Derzeit gelingt es mir nicht die Muster zu greifen, so dass diese danach in die vorhandenen Ordner geschoben werden können. Die Übersichtlichkeit sollte damit erhöht werden und die gesamte Ünerdrückungsfunktion wäre auch leichter handhabbar!

Welche Möglichkeiten habe ich dies zu tun?

Vielen Dank und einen schönen Arbeitstag!

Stephan

[Diese Nachricht wurde von Namenlos am 14. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Jan. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich


Komponentenfilter_Musterinstanzen.PNG

 
Das geht nicht.

Der Übersichtlichkeit halber kannst du aber dem Musterfeature den entsprechenden Komponentennamen geben.
in SWX 12 kannst du dann mit der Filterfunktion schnell auf diese Komponente und deren Musterinstanzen zugreifen.
Mehr übersichtlichkeit habe ich nie gebraucht. 

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 14. Jan. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wohl das könnte schon funktionieren. Allerdings nur mit Verwendung von externen Referenzen.

1. Du erstellst Dir ein Teil in dem Du Dein Muster ausbringst(es funktioniert auch mit skizzengesteuertem Muster). Nennen wir dieses Teil: *_REF.sldprt
In diesem _REF Teil erzeugst du ein Teil in dem Du eine Austragung oder einen Schnitt -whatever- erstellst und diesen dem (Skizzen)Muster nachmusterst.

2. Du baust dieses REF-Bauteil in Deine (Haupt)Baugruppe ganz oben ein.

So und jetzt kannst Du 3. die Bauteile in deiner Assembly über deine Featuresteuerung nachmustern. Ich habs zwar nicht probiert, aber diese Referenzen sollten Dir auch erhalten beleiben wenn Du das Muster in einer neu gespeicherten Unterbaugruppe benötigst oder die Unterbaugruppe aufgelöst wird.
Vielleicht probierst Du das aus und gibst hier bescheid ob das so funkt wie ich mir das gedacht habe.  

HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 14. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 14. Jan. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Olaf!

Für die schnelle und erst einmal hilfreiche Antwort. Dies ist auf jeden Fall schneller als alle anzuklicken.

Schade, dass es keine Funktion gibt, welche zum Zusammenfügen von Teilen und deren Muster führt. Sollte man eventuell einmal andenken, da dies bisher in all meiner Zeit noch kein Programm so richtig darstellt.

@Alexx2

Ich werde es mal versuchen und dann berichten! Wobei dies auch ein sehr aufwendiger Weg ist!

[Diese Nachricht wurde von Namenlos am 14. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 14. Jan. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich


gemunterdr.avi.txt

 
Hallo,

wenn du alle Komponenten (nicht das Lokale Muster sondern deren Bestandteile) makiertst und RMT zu Ordner hinzufügen machst, steckt er zwar nur die Hauptkomponenten in den Ordner, aber wenn du den Orner unterdrückst, unterdrückt er auch die gemusterten Komponenten mit siehe Video (.txt entfernen).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 14. Jan. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich


Musterordner.jpg

 
Hallo Namenlos,

zumindest mit Teilen und Mustern geht das. Allerdings nur, wenn der Ordner mit RMT auf dem Muster erstellt wurde und dann die entsprechenden Teile in den erstellten Ordner verschoben werden.
Ob das auch mit gemusterten Unterbaugruppen funktioniert habe ich jetzt nicht probiert.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 14. Jan. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@HaPe

Ich habe den Weg einmal versucht. Ich kann über RMT einen Ordner über ein lokales Muster erstellen, aber anschließend wird das Hineinziehen des Bauteils verweigert! Was mache ich verkehrt?

@bk.sc

Vielen Dank ich habe diesen Weg einmal probiert und es hilft mir schon einmal weiter, da ich jetzt alle Teile zusammen ein- und ausblenden kann!

[Diese Nachricht wurde von Namenlos am 14. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 14. Jan. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schwer zu sagen, ohne BG und die Einzelteile.
Das Bauteil auf den Ordner ziehen und dann ablegen (muß oberhalb des Musters stehen)

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Jan. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
aber wenn du den Orner unterdrückst, unterdrückt er auch die gemusterten Komponenten mit

Das geht auch ohne Ordner!(Eltern - Kindbeziehung!)


@HaPe: ich kann auch nicht nachvolziehen, wie dir das gelungen ist.
Ich bekomme entweder das Teil in den Ordner oder das Muster und seine Instanzen, nie beides gemeinsam!

Kannst du das bitte nochmal beschreiben?
------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 14. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 14. Jan. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also Schritt für Schritt:

- Habe eine bestehende BG genommen, mit lokalen Mustern
- auf dem lokalen Muster RMT zu neuem Ordner Hinzufügen
- dann das Teil welches gemustert wird LMT und auf den Orner ziehen

dann steht das Ursprungsteil mit dem Muster zusammen in dem Ordner wie im
Bild im ersten Post zu sehen ist. Habe es nur mit lokalen Muster und nur mit
Teilen probiert. Baugruppentiefe ist 2, keine Unterbaugruppen im Muster.

Gruß HaPe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 14. Jan. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@HaPe

Es tut mir Leid, aber dieser Weg funktioniert bei mir nicht. Ich habe die Beschreibung umgesetzt und es geht nicht das Teil in diesen Ordner mit LMT zu schieben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Jan. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
auf dem lokalen Muster RMT zu neuem Ordner Hinzufügen

GEHT :D
Zitat:
dann das Teil welches gemustert wird LMT und auf den Orner ziehen

GEHT EBEN NICHT 

Ich bekomme die nur in einen Ordner , wenn ich das Muster auflöse.

sehr seltsam!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich


Musterordner2.jpg

 
Hallo miteinander,

so habe es jetzt nochmal mit der BG versucht die ich ich gerade bearbeitet habe, dort geht es (siehe Bild)
Habe es dann mit einer neu erstellten BG versucht, dort geht es NICHT. Jetz ist die Frage was ist an der ersten BG
anders als an der zweiten.  Werde mir das bei Gelegenheit nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.
Ansonsten setze ich hiermit eine Belohnung aus, für denjenigen, der Licht ins Dunkel bringen kann 

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich


bgausbunt.avi.txt

 
Zitat:
Das geht auch ohne Ordner!(Eltern - Kindbeziehung!)

Mhh komisch juckt SWX aber mal garnicht was ich mit den "Eltern"-Komponenten mache sollange ich sie nicht lösche  .
Oder läuft da bei mir nur was falsch?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur/in (m/w/d)

Seit 1979 steht der Name WEBER für innovative Lösungen in zukunftsweisender Technologie.

Wir realisieren mit mehr als 250 hoch qualifizierten Mitarbeitern Kundenwünsche von der Planung und Konstruktion von Produkten, Baugruppen, Sondermaschinen über die Elektronikentwicklung und -prüfung bis hin zur Produktion, Montage und Inbetriebnahme von Anlagen vor Ort. Am Hauptsitz ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

upps, du hast Recht...das muss mal anders gewesen sein...

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz