Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verzweiflung Profil austragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Verzweiflung Profil austragen (1728 mal gelesen)
confused2001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von confused2001 an!   Senden Sie eine Private Message an confused2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für confused2001

Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.sldprt

 
Hallo liebe CAD-Gemeinde,

wie der Betreff schon sagt, bin ich total verzweifelt...ich möchte eine Bahnkurve austragen...es funktioniert nicht,
wegen topologisch ungültigem Körper..das Problem habe ich oft...dann ziehe ich ein bisschen an der 3D-Skizze rum und meistens klappt es auch (obwohl dass ja nicht der Sinn der Übung ist..). Hier klappt es auf jeden Fall nicht, so dass ich bald hinschmeißen will:-(

Füge das Teil mal hier ein..vielleicht kann mir einer helfen. Irgendwie muss das doch gehen oder?? Soll ne Art Kabel sein.

Dankeeee.
LG Tine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie du vielleicht schon slebst probiert hat, funktioniert die ganze Geschichte mit einen kleineren Durchmesser, z.B. mit Ø 2 mm. D.h. man kann mit sicherheit sagen, das dein Bahn eine sich selbstschneidende Geometrie erzeugt, zumindest bei einen Durchmesser von 3 mm.

Also am besten die Bahn kontrollieren: Tangentialität, Abstände zwischen den Bahnen, Mindestkrümmung,...

So sollte es klappen!

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hab' nur mal kurz drauf geguckt - was mir direkt auffält, ist dass die Linienzüge nicht tangential aufeinander ausgerichtet sind. Ich habe in der Regel keine Probleme mit diesen Kurven, solange Tangentialität in allen Ebenen an den Übergängen besteht - sieht auch besser aus 

Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich


bahn.PNG

 
Der Fehler liegt genau beim ersten Spline!
Kontrolliere den bzw. lösche diesen und erstelle nochmal einen neuen!

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

[Diese Nachricht wurde von formi am 14. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldung.PNG

 
Meistens hat SWX recht. 

Siehe Bild!

Häufige Fehler sind Radien von Bahnen, die Kleiner sind als der Profildurchmesser,
Zu eng beieinanderliegende Bahnelemente ,
Überschneidungen in der Bahnskizze...

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein Tipp: Mit der rechten Maustaste auf einem Spline, läßt du dir den Mindestradius anzeigen. Ist dieser kleiner, als die Ausdehnung das Profils (aus der Mitte heraus - genauer: vom Ansteckpunkt aus), so führt dies zu einer Selbstschneidung des Körpers. Dieses Problem taucht bei deinem Spline gleich 2x auf.

Korrigiere die Größe des Mindestradius auf min. 1.5, dann klappt es.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

confused2001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von confused2001 an!   Senden Sie eine Private Message an confused2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für confused2001

Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid ja der Hit!!! Danke für die vielen schnellen Antworten...dachte ich hätte alle Übergänge tangential, aber hatte ich scheinbar nicht...bin auch ein Schaaf, auf eure Ideen hätt ich kommen können.

Probiers gleich aus!!

Danke und LG
Tine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz