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2D DraftSight ergänzt 3D-Konstruktionswerkzeuge bei Young Industries
Autor Thema:  Oberflächen zusammenfügen (3504 mal gelesen)
Kyong
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erstellt am: 09. Jan. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin ganz frisch hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich Oberflächen zusammenfügen.
Ich habe eine stp datei mit einer Oberflächengeometrie und muss daraus einen Volumenkörper machen da ich das Teil im Simulations testen will.
Habe schon viel im Forum durchgelesen und habe es mit Oberflächen zusammenfügen versucht.
Es hat geklappt doch sind auf dem neuen Körper Schlieren und in Simulations bekomme ich andauernd die Fehlermeldung :" Zwei oder mehrere Körper inteferieren"
Was ist da schief gelaufen?

Danke und beste Grüße
kyong

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 09. Jan. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyong 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieviele Körper siehst du denn im Featurebaum?(Volumnenkörper und/oder Oberflächenkörper)

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When was the last time you did something for the first time?

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Kyong
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erstellt am: 09. Jan. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es ist ein zweiteiliges Bauteil.
Ich hab das eine herausgelöscht und das andere als Solidworks Datei abgespeichert. Darauf habe ich dann Oberflächen zusammenfügen angewendet.
Im Feature Manager sehe ich so nur einen Körper.

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 09. Jan. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyong 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du die Step. Datei mal hochladen?

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Kyong
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erstellt am: 09. Jan. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort Olaf!
Aber kann/ darf die Datei nicht öffentlich machen 

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Christian_W
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erstellt am: 09. Jan. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne wenigstens den Featurebaum zu sehen, ist natürlich jede Hilfe schwierig ...
Nehme also mal an, du bist ordentlich in der Teileumgebung ...

"Schlieren" deutet für mich auf doppelte Flächen hin.
"Flächen zusammenfügen" ebenso ... 
da werden aus Flächenkörpern oder Flächen von Körpern zusammengesetzte Flächen gebildet (so sie aneinanderstoßen) und als eigener Flächenkörper im Modell geführt. Die ursprünglichen Flächen bleiben vorhanden.
Wenn jetzt jedes einmal da ist (Volumenkörper und und Flächenkörper) dann werden die im Featurebaum standardmäßig nicht angezeigt. bei mehreren gibt es jeweils einen Ordner dafür..

Klick doch mal drauf und probier "anderes auswählen" oder benutz die Auswahlfilter. Dann bekommst du heraus, was dort alles liegt.

Du kannst evtl auch die Funktion "Körper löschen" anwenden bevor du die Simulation startest.

Gruß, Christian

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Kyong
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erstellt am: 09. Jan. 2013 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian vielen Dank für die Antwort!
Das werde ich ausprobieren!

Noch eine andere Frage!

Habe noch ein anderes Projekt mit einer Schraube, wo ich den Körper mit dem Splice Werkzeug freihand erzeugt habe.
Jetzt möchte ich ein Gewinde daran erzeugen, jedoch komme ich nicht drauf wie ich an dieser Form die Helix/Spirale anwenden kann. Sie liegt nie genau auf. Wie kann ich sie individuell an die Kontur anpassen?

Danke und Gruß!

[Diese Nachricht wurde von Kyong am 09. Jan. 2013 editiert.]

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Andi Beck
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erstellt am: 09. Jan. 2013 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kyong,
gewöhne dir an, bei neuen Fragen auch einen neuen Beitrag zu erstellen.
Das ist besser bzgl. Antworten und auch für die Suchfunktionen.

Für Gewinde ist hier Krümmel    der kompetente Partner.
Schau dir mal seinen Beitrag an.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum571/HTML/000007.shtml

Da müsste alles für dich erklärt sein.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jan. 2013 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyong 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_025107_1.JPG


F2_025107_2.JPG


F2_025107_3.JPG

 
Hallo kyong,

Zitat:
Sie liegt nie genau auf. Wie kann ich sie individuell an die Kontur anpassen?

Eine Oberfläche mit Option verdrehen entlang Bahn austragen und dann Schnittkurve anwenden 

Das ergibt eine Helix die genau Deiner Kontur folgt ------>

Grüße Andreas

@Andi 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 09. Jan. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyong 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich freu mich auch, dass sich der Krümmel in meine Schnittkurve verliebt hat....

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Andi Beck
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erstellt am: 09. Jan. 2013 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyong 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Ich freu mich auch, dass sich der Krümmel in meine Schnittkurve verliebt hat.... 


Hallo Olaf,
auch Krümmel kocht nur mit Wasser..... ähem, mit SolidWorks. 

Grüße, Andi

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Kyong
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erstellt am: 10. Jan. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also habe die Auswahlfilter benutzt aber da liegen nicht mehr Teile
Zusammenfügen hat funktioniert, jedoch wieder das gleiche Problem,dass bei der Simulation Körper miteinander interferieren....

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erstellt am: 10. Jan. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo kyong,

Eine Oberfläche mit Option verdrehen entlang Bahn austragen und dann Schnittkurve anwenden   

Das ergibt eine Helix die genau Deiner Kontur folgt ------>

Grüße Andreas  

@Andi   


Hey Andi!

Ich bekomme es leider nicht hin 
Habe versucht es zum machen wie in diesem Video hier: w w w.youtube.com/watch?v=gmZoUsPc3k0
Jedoch bekomme ich diese Pierce relation nicht hin....

sorry ich bin immernoch dabei mich in SW einzuarbeiten  

Danke und Gruß

[Diese Nachricht wurde von Kyong am 10. Jan. 2013 editiert.]

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Krümmel
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erstellt am: 10. Jan. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyong 10 Unities + Antwort hilfreich


KreuzschlitzschraubeSWX2012.SLDPRT

 
Hallo kyong,

dann versuchs mal hiermit 


Grüße Andreas

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Kyong
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erstellt am: 10. Jan. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-10.jpg

 
Ich kriege noch die Krise hier.....bitte euch inständig um Hilfe 

Also wie ich vorgehe:

1. Nehme das Helix werkzeug und lege es um die Kontur mit bisschen Abstand.

2. Nun zeichne ich eine Linie vom Ursprung senkrecht hoch.

3. Öffne das Austragen Werkzeug und will die Linie über die Helix austragen, aber SW will die blöde Linie einfach nicht annehmen!!! 

Was mache ich da falsch???

[Diese Nachricht wurde von Kyong am 10. Jan. 2013 editiert.]

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erstellt am: 10. Jan. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Helix fungiert nur als Leitkurve damit wird nichts ausgetragen !

Schau Dir mein Beispiel einen Beitrag weiter oben mal genau an 


Grüße Andreas

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Kyong
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erstellt am: 10. Jan. 2013 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhhhhhh etz hab ichs gefunden....mann o mann

[Diese Nachricht wurde von Kyong am 10. Jan. 2013 editiert.]

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