Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Driveworks Xpress

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Driveworks Xpress (1975 mal gelesen)
wemasb
Mitglied
Quereinsteiger


Sehen Sie sich das Profil von wemasb an!   Senden Sie eine Private Message an wemasb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wemasb

Beiträge: 124
Registriert: 10.09.2012

SolidWorks 2018
Office 2010
AutoCAD 2007

erstellt am: 07. Jan. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

folgende Situation:
Ich habe eine Baugruppe von welchem ich per Driveworks Xpress eine neue Variante erstellen lasse. Um dies machen zu können, vergibt man im DWX ja eine Formel die der neuen Variante einen Namen gibt (Beispiel: Baugruppe1, neue Variante Baugruppe1 Quadrat).
Nur bricht mir dieses eine Leerzeichen zwischen der 1 und Quadrat das Genick.
Jemand eine Idee wie ich die Formel umschreiben können oder wo ich an welchem Rädchen drehen kann um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen?
Die Baugruppe nachträglich per Solidworks Explorer umzubennen wäre möglich, ich weiß, aber auf diese Möglichkeit würde ich erst im allerletzten Notfall greifen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Jan. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wemasb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und wieso muss da ein Leerzeichen sein? Nimmt man nicht für solche Fälle immer lieber den Unterstrich, der keine Mätzchen macht?!

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wemasb
Mitglied
Quereinsteiger


Sehen Sie sich das Profil von wemasb an!   Senden Sie eine Private Message an wemasb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wemasb

Beiträge: 124
Registriert: 10.09.2012

SolidWorks 2018
Office 2010
AutoCAD 2007

erstellt am: 07. Jan. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, hab mich etwas doof ausgedrückt.

Das Leerzeichen bricht mir in der Hinsicht das Genick, dass dort keines sein soll. Oder zumindest statt dem Leerzeichen ein "-".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Jan. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wemasb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

ich habe in ein altes projekt geschaut, das sind auch jede menge Leerzeichen in den Namen (gewesen):

="*" & ProjektNummer & "-" & Station & " Arm 1000 L3000"

oder

=IF( AND( DrehgeberEllenbogenHorizontal = TRUE , LinkeoderRechteAusführung = "Links" ) , "*" & "Drehgeber Ellenbogen Horizontal Links" , "Unterdrücken")

Sowohl die urspünglichen, wie auch die neuen Namen sind mit Leerzeichen.

Wie zeigt sich denn bei dir das Problem genau?

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 09. Jan. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wemasb 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe jetzt auch nicht, was du für ein Problem hast. Willst du jetzt ein Leerzeichen? Oder dürfen keine Leerzeichen da sein?

Wie sieht denn deine aktuelle Formel aus?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... |

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wemasb
Mitglied
Quereinsteiger


Sehen Sie sich das Profil von wemasb an!   Senden Sie eine Private Message an wemasb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wemasb

Beiträge: 124
Registriert: 10.09.2012

SolidWorks 2018
Office 2010
AutoCAD 2007

erstellt am: 10. Jan. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mein Fall sieht genau gesagt folgendermaßen aus:

Ich habe meine Baugruppe die "KSHK" heißt und eine dazugehörige Zeichnung die auch "KSHK" heißt.
In dieser Baugruppe habe ich 4 Bemaßungen die ich bei DriveworksXpress eingebunden habe und halt auch eine Formel für die Namensgebung der Baugruppe und der Zeichnung (die Teile in der Baugruppe sind virtuell).
Die Formel für den Namen heißt "=Identnr" und wenn ich in dem Formular bei Identnr beispielsweise "XYZ" eingebe heißen meine Baugruppe und meine Zeichnung hinterher "KSHK XYZ".
Und statt dem Leerzeichen benötige ich dort ein "-". 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jan. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wemasb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich weiss es jetzt nicht mehr genau.. aber man kann den Namen KOMPLETT neu definieren. Mit ! oder so, steht leider nirgends in meinen Unterlagen geschrieben, kann der alte Name gelöscht werden. Dann könntest du mit deiner Formel den Namen NEU (und ohne Leerzeichen) bilden. Ich muss noch mal schauen, ob ich die Syntax noch auftreibe...
Aber ich glaube: Deine Formel stimmt nicht. Da wird nicht automatisch ein Leerzeichen eingefügt. Hat der Originalname vielleicht das Leerzeichen bereits? Oder ist es im Auswahlfeld, oder in der Formel??? Irgendwo muss es doch sein...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wemasb
Mitglied
Quereinsteiger


Sehen Sie sich das Profil von wemasb an!   Senden Sie eine Private Message an wemasb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wemasb

Beiträge: 124
Registriert: 10.09.2012

SolidWorks 2018
Office 2010
AutoCAD 2007

erstellt am: 10. Jan. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DWX.jpg

 
Ne, nirgends ein Leerzeichen 

Bei der Regelerstellung sieht man unten bei "Block Acme", dass ein Leerzeichen dazwischen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jan. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wemasb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, du hast recht. Übrigens siehst du in meiner Namensregel die Syntax schon, die zum löschen des bisherigen Namens dient.

"*" & "KSHK-" & Identnr

Sollte den gewünschten Namen erzeugen.

Gruß, Heiko

P.S.: Dank an die Kollegen!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz