Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW2012 optimieren (Thermische Simulation) und allgemeine Frage zu Simulation

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum SolidWorks Simulation verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technische Kommunikation mit der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  SW2012 optimieren (Thermische Simulation) und allgemeine Frage zu Simulation (1515 mal gelesen)
Evox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Evox an!   Senden Sie eine Private Message an Evox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evox

Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2012

Solidworks 2012
Win7 64 Bit
Core i5 @ 3,4gHz
12 GB DDR3

erstellt am: 03. Jan. 2013 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schema.jpg

 
N'abend zusammen...

Im Zuge meiner Abschlussarbeit soll ich nun in der Firma noch eine transiente,thermische Analyse meiner Baugruppe machen. Nachdem ich nun 2 Wochen mit SW '12 und dem Simulationspaket "gespielt" hab,
denke ich ich komme nun einigermaßen klar.
Folgender Aufbau:
Links und rechts 2 Peltier Elemente, dazwischen ein hohler Stahlwürfel in welchem ein Glaswürfel sitzt. Zwischen Stahl und Glas ist eine Art Gummi als Überganng. Der Glaswürfel hat in der mitte eine große Bohrung welche mit Wasser gefüllt ist.
Im Anhang ist ein sehr vereinfachtes Modell der Geometrie

Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich am besten so eine Simulation optimiere.
Ich denke mal unnötige Radien, Verrundungen,Fasen,Bohrungen usw entfernen, oder?
Taugt da dieses "automatische Vereinfachen" etwas?
Könnt ihr mir da vll den einen oder anderen Tip geben? Wäre echt toll =)

Und was mir noch wichtiger wäre is:
Warum legt mir SW nicht den ganzen PC lahm und reisst alle Ressourcen an sich die es kriegen kann?
Die CPU dümpelt konstant bei 25% Auslastung rum und bei 5GB im Ram...ist das normal, dass die Software den PC nicht einfach nur glühen lässt?
Gibt es dazu vll. auch irgendwo noch Einstellungen die ich nicht gefunden hab?
Finde ich nämlich nicht so toll wenn ich da nun einen potenten PC hab mit SW x64 und x64 System und er dann trotzdem nicht die ganze Rechenpower nutzt.

Schnomal Danke für Eure Hilfe!
Zähe Sache sich ganz alleine sowas bei zu bringen, zumal ich keinen Kollegen hab der sowas schon gemacht hat..aber es wird...hoff ich doch  


edit/ wie würdet ihr ein Peltier simulieren? Weil eine Seite wird ja kalt, die andere Warm.
Wenn da in den specs nun Steht 30W Heizleistung, heisst das dann auf der anderen Seite 30W Kühlleistung?
Sprich ich muss da dann einmal +30W und einmal -30W ansetzen, oder?

[Diese Nachricht wurde von Evox am 03. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 04. Jan. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Evox,

interessanter Beitrag, der vielleicht im Simulation Brett besser aufgehoben wäre, da hier die meisten im CAD unterwegs sind 
Das Simulation Brett findest Du hier:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=CosmosWorks&number=131
Vielleicht einfach nochmal posten oder ein Moderator kann den Beitrag verschieben 

Was ich Dir trotzdem mitgeben kann ist z.B. die Vereinfachung (Radien und kleine Geometrien) manuell zu entfernen.
Da hast Du einfach mehr Kontrolle.

Die Auslastung des Rechners ist soweit normal, da nicht bei allen Berechnungsprozessen alle CPU´s genutzt werden können.
Deshalb lautet die Empfehlung: Besser höher getaktet als mehr CPU´s (=4 Kern höher getaktet ist besser als 8 Kern mit weniger Taktung)

Selbst beibringen geht dann, wenn man die (theoretischen und mathematischen) Grundlagen der FEM beherrscht.
Dazu gibt es ja auch Bücher zu kaufen, in denen drinsteht, wie das Programm zu bediehen ist, es muss ja nicht die neueste Version sein.
Manchmal gibts Bücher aus 2011 oder 2010 günstig zu erwerben.

Zum Peltier Element kann ich nur sagen, dass es das im FlowSimulation gibt. Von der Funktion an sich (eine heiße Seite und eine kalte Seite, sollte das auch im FEM gehen.)


Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evox
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Evox an!   Senden Sie eine Private Message an Evox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evox

Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2012

Solidworks 2012
Win7 64 Bit
Core i5 @ 3,4gHz
12 GB DDR3

erstellt am: 04. Jan. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen 

da hast du wohl Recht...aber das Sim Board hatte ich leider übersehen.
Wäre also echt nett wenn jmd. das dort hin verschieben könnte 

Dass nicht alle Ressourcen genutzt werden ist aber dann echt etwas dämlich..wozu hat man denn sonst die Power, wenn nicht zum rechnen?

Der Tip mit den Büchern ist gut, da werde ich mal noch schauen. Bisher bin ich noch mit google und der SW Hilfe ausgekommen. Und Theoretisches zu FEM hatte ich schon etwas in unserer Numerik Vorlesung. Das hat mir auch schon etwas geholfen.

werd ich mal weiter tüfteln..denn die erst "funktionsfähige" Simulation war wohl nichts  SW ging bis 99% der aktuellen Iteration und das auch recht flott, und danach hat sich dann die ganze Nacht lang einfach nichts weiterbewegt, außer die Uhr die die Laufzeit zählt :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Jan. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ja, das macht im Simulationsbrett mehr Sinn, ich hab es dorthin verschoben. Also im Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum131/HTML/000767.shtml geht es dann weiter, hier mach ich dicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz