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Autor Thema:  3D Schlittelbahn mit konstanter Steigung (3443 mal gelesen)
Lamsung
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erstellt am: 02. Jan. 2013 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Hallo zusammen

Der Winter ist noch nicht vorbei, aber ich ich habe schon Angst, dass ich es nicht schaffe eine Schlittelbahn mit Kurve zu erstellen, auf der mein Schlitten runterfährt und die Ladefläche möglichst wagrecht bleibt.

Der Schlitten wird pro Jahr 0 bis 7 Fahrten machen und wegen der allgemeinen Klimaerwärmung wird mit einer Einsatzzeit von ca 3 Jahren gerechnet

Die Materialermüdung scheint mir ein grosses Problem bei dieser Anlage und deshalb muss die Schlittelbahn so sein, dass der Schlitten beim Runterfahren möglichst wenig verdreht wird.

Steilwandkurve habe ich keine vorgesehen, die Maximalgeschwindigkeit wird so weit limitiert, dass da auch ohne Kurvenüberhöhung keine Probleme zu erwaretn sind

Habe erst mal mit SWX versucht das Ganze in Ruhe und an der Wärme zu analysieren.
Bin da an meine Grenzen gestossen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Fragen:

Habe versucht die Steigung mit Helix zu machen,
Habe es mit einer 3D Linie versucht, die ich über 4 Punkt legte

Frage : geht es nicht viel einfacher?

Kann man beim Helix den Steigungswinkel eingeben und das Ende der Kurve schneiden und dort eine Linie anhängen ? 

Wollte den Schlitten verknüpfen mit 2 Punkten mit der mittleren 3D Linie und parall zur Ebene oben
und dann den Schliten bewegen und mal achauen wie gross die Differenzen von der Fläche unter dem Schlitten zur Oberfläche Schlittelbahn sind
um so ein Gefühl zu bekommen, wie stark der Schlitten beim Runterfahren deformiert wird

Der Schlitten will aber nicht der 3D kurve folgen ?

Für den Bau der Schlittelbahn wollte ich Bretter verankern
Dazu möchte ich mit SWX die Bretter der 3D Kurve entlang muustern, aber so, dass die Bretter immer waagrecht liegen,

so sollte von mir aus dann auch der Schlitten immer möglichst waagrecht sein beim Runterfahren

Frage :

können Muster entlang 3D linie erstellt werden ?

ich abe es bis jetzt noch nicht mal geschafft die 3D linie mit Punkten zu mustern.


Gruess

Lamsung


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Olaf Wolfram
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erstellt am: 02. Jan. 2013 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lamsung,
Zitat:

können Muster entlang 3D linie erstellt werden ?

ich abe es bis jetzt noch nicht mal geschafft die 3D linie mit Punkten zu mustern.



Ja,  das geht mit Kurvenmuster!

Zitat:
Kann man beim Helix den Steigungswinkel eingeben und das Ende der Kurve schneiden und dort eine Linie anhängen ? 

Indirekt Ja,Ja,Ja

...und ja, wenn du uns nochmal genauer erklärst, was du dir als Weg zu deiner Geometrie vorgestellt hast, dann finden wir hier bestimmt den elegantesten Weg.
 

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erstellt am: 03. Jan. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Hallo Olaf

Merci für die Antwortjavascript:InsertSMI(' %20');

Ich bin aber zu schlecht mit SWX vertraut, und muss zuerst verstehen, wie ich auf die 3D Linie ein Muster mit konstantem Abstand hinkriege und dann versuchen zu mustern

Was ich ereichen will, ist genau die Konstruktion zum Laufen zu bringen, die ich als zip im Beitrag angehängt habe.

Leider handelt es sich nicht um eine javascript:InsertSMI(' %20');Schlittelbahn, wo der Schlitten sicher auch mit allen Abweichungen runterfahren würde, sondern das Ding sollte auch mit einem 4 rädrigen  Wagen ohne Federung funktionieren

Gruess
Paul

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Kurvenmuster1.PNG


Kurvenmuster.PNG

 
Zitat:
Ich bin aber zu schlecht mit SWX [SolidWorks] vertraut, und muss zuerst verstehen, wie ich auf die 3D Linie ein Muster mit konstantem Abstand hinkriege und dann versuchen zu mustern

Siehe Screenshots. Kann dir leider das Modell nicht bearbeiten, ich habe nur noch die 2013 am Start

Gib mal in der Hilfe Kurvenmuster ein.

Zitat:
sondern das Ding sollte auch mit einem 4 rädrigen  Wagen ohne Federung funktionieren

Meinst du damit, dass alle 4 Räder beim herabfahren Kontakt haben sollen?
Das ist geometrisch nicht möglich, weil die Abrollflächen nicht planar ist/sein kann!!

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erstellt am: 03. Jan. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:

Hallo Olaf

Vielen Dank für deine Printscreens, javascript:InsertSMI(':Dance:%20');kannst mir auch die Modelle schicken, habe auch Zugang zu swx2013

Die Schwellen müssen aber lotrecht zur 3D Kurve sein, aber das werde ich vermutlich selber hinkriegen, wenn ich dann endlich den Befehl zum Mustern der 3D linie gefunden habe.

Meinst du damit, dass alle 4 Räder beim herabfahren Kontakt haben sollen?

ja genau das will ich.

Das ist geometrisch nicht möglich, weil die Abrollflächen nicht planar ist/sein kann!!


Merci für den Hinweis.

Das habe ich leider auch endlich begriffen, aber ich möchte mit dem CAD abklären wie gross die Differenz ist, und dann das Chassis so weich ausführen, dass es sich um diesen Betrag verdrehen kann

Gruess
Paul



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Olaf Wolfram
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Zitat:
wenn ich dann endlich den Befehl zum Mustern der 3D linie gefunden habe.


Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Der Befehl "Kurvenmuster"steht dir in BG nicht zur Verfügung.Das bedeutet, dass du deine Konstruktion als Multibodypart erstellen müsstest.
Dazu musst du bei den einzelnen Features den Haken bei "Ergebnisse verschmelzen" deaktivieren.

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Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:

Der Befehl "Kurvenmuster"steht dir in BG nicht zur Verfügung.Das bedeutet, dass du deine Konstruktion als Multibodypart erstellen müsstest.

Hallo Olaf und ein schönes Neues noch,
dass ist so nicht ganz richtig. 
Man kann z.B. in einer Baugruppe ein virtuelles Teil einfügen, darin ein Kurvenmuster erzeugen, um dieses wiederum mit einem abgeleiteten Kurvenmuster (Feature-gesteuertes Komponentenmuster) auch in der Baugruppe zur Verfügung zu haben.

Grüße, Andi 

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Recht hast du Andi, ich wollte ihm den meiner Meinung nach einfacheren Weg vorschlagen.
Dein Workflow hat etwas und ist mir bekannt 

...und nochmal auf die Tutorials verweisen, die man schon mal durcharbeiten sollte...

@ Andi.
..ebenso ein gesundes und erfolgreiches Jahr . Es sei dir gegönnt.
Grüß Rafa von mir. Ich sag dir Bescheid, wenn ich mal wieder im Schwabenland bin.

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Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:

Grüß Rafa von mir.

Hi Olaf,
werd ich machen.
Wir dürfen erst am Montag wieder ran.
Bis die Tage, Andi 

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Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das Muster funktioniert auch bei mir.javascript:InsertSMI(' %20');

Kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen mit dem guten Gewissen alle Möglichkeiten von SWX angewendet zu haben ?javascript:InsertSMI(' %20');

gibt es tatsachlich keine Möglichkeit, das Feature der 3D entlang so zu mustern, dass es immer lotrecht zur 3D steht

und dann als Dessert noch waagrecht zur Ebene oben ausrichten

Wenn ich dann das so schön hingekriegt hätte, müsste ich nur noch 2 Schienen auf die Schwelle schrauben um die Schlittelbahn zur Eisenbahn umzurüsten

Gruess
Paul

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Hallo Paul,
schau dir mal die Treppen meines Turmes in diesem Beitrag an.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017382.shtml#000010

Soll deines evtl. so ähnlich aussehen?

Grüße, Andi 

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Hallo Andy

Merci dass du dich meinem Problem so gründlich annimmstjavascript:InsertSMI(' %20');

Dein Treppenturm ist wirklich schön und ich denke dass zum modellieren der Stufen genau die Technik angewandt wurde die auch mir helfen könnte.

Mein Problem scheint mir vodergründig einfacher als die Treppe, weil meine Krümmung ein konstanter Radius hat.

Aber um mir die Arbeit einfach zu machen suche ich eine Lösung, wo das Muster über die 2 geraden Steigungen und die Krümmung kontinuierlich durchläuft.

Wenn das nicht möglich ist muss ich wohl 3 Muster machenjavascript:InsertSMI(' %20');

Schlussendlich suche ich einfach eine Lösung, wie ich die Schwellen der Fahrbahn entlang mustern kann.

Die Fahrbahn habe ich mit der 3D Bahn und 3D Leitkurve ordentlich hingekriegt.

wie bei der Eisenbahn möchte ich die Schwellen unter den Schienen anordnen.

und dann in der Realität die Schwellen auf den Grund montieren nach den 3D Daten ausrichten und dann die Schienen darauf befestigen

Gruess
Paul

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schlittelbahn-01-AB-SW2012.JPG


schlittelbahn-02-AB-SW2012.JPG


schlittelbahn-AB-SW2012.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Lamsung:

Die Fahrbahn habe ich mit der 3D Bahn und 3D Leitkurve ordentlich hingekriegt.

Hallo Paul,
wenn ich das etwas genauer anschaue, bezweifel ich es ein wenig.
Dein Ausgangsprofil ist noch ein Rechteck, dein Endprofil ein Parallelogramm.
Auch die vielen Ebenen und Skizzen verwirren mich ein wenig, geht wahrscheinlich mit weniger.

Ich habe dir den Schwellenverlauf mal beigefügt.
Den Abstand und die Anzahl kannst du ja noch verändern.
Die Außrichtung orientiert sich an der oberen Deckfläche deines Körpers.
(Könnte sich auch an der Außenfläche orientieren, aber dann stimmt es wegen dem oben beschriebenen Fehler nicht mehr)
Dieses Teil ist als Multibody angelegt, weil dies das performanteste ist.
Wenn du deine Schienen hier noch mit einbaust, könnte man dann alle Körper noch zusammenfassen, damit am Schluss nur noch ein Körper übrig bleibt.

Grüße, Andi   

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Dok1.pdf

 
Hallo Andi

Vielen Dank für deine Hilfe und ein grosses Lob für die Geduld und  Ausdauer mit der du mir bei der Lösung geholfen hast.   

Hat perfekt geklappt und ich habe es mit einem realen Modell auch kingekriegt.

Dass dich meine vielen Skizzen verwirrten und dass es mit weniger gehen würde glaube ich dir gerne.

Aber immerhin bin ich fast versucht zu hoffen, dass die Bahn in etwa stimmt.

Und der Rest wird die Wirklichkeit dann schon hindrücken, wenn das Ding eventuell einmal realisiert wird.

Gruess
Paul

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SchraegeBahnmitStegen.pdf

 
Hallo Paul,
ich hoffe deine Schlittenbahn wird fertig bis der nächste Schnee kommt.
Mich hat dieses Thema nicht gleich losgelassen und habe mir eine ähnlich Baugruppe aufgebaut. Vielleicht ist meine Vorgehensweise für dich oder einen anderen interressant. Siehe beigefügte Anleitung.

Gruß Lenz

Anleitung überarbeitet, siehe weiter unten!

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 08. Jan. 2013 editiert.]

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Schlittenfahrt.zip

 
Und noch ein kleiner Film dazu.

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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Jan. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lenz: da ist ja gar keine Spur im Schnee 

.
.
.
.
.
Aber sehr schön detaillierte Lösung.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

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SchraegeBahnmitStegen2.pdf

 
Hallo Ralf,
der Schlitten war nicht beladen und der Schnee zu fest, deshalb sind keine Spuren zu sehen.

(wieder erst) Ich habe die Anleitung geändert. Die Erstellung des Splines mit "Spline anpassen" ist in diesem Fall besser.

Gruß Lenz

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Hallo Lenz

Nach meiner Sicht hast du für meine Aufgabe eine perfekte Lösung ausgearbeitet und das verdient ein grosses Lob.

Kein Problem wegen den fehlenden Spuren, ich werde das Gewicht vom Schlitten dann noch anpassen , damit ich im Schnee Spuren machen kann.

Jetzt bin ich aber erst mal daran in meinem Gehirn Spuren zu erstellen , damit ich deinen Lösungsweg nachbauen kann.

Bin bis jetzt noch nicht ganz durchgekommen und muss wohl das Ganze in einer ruhigen Zeit noch mal Schrittchen für Schrittchen versuchen.

Es freut mich, dass mein Problemchen auf so grosses Interesse gestossen und ich danke allen für die wertvolle Hilfe.

Gruess
Paul

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Schlittenbahn_LC.zip

 
Hallo Paul,
anbei die Datei in SW2012. Dann kannst du evtl. nachschauen wenn es bei einem Nachbau haken sollte.

Wenn du oder jemand anderer Verbesserungsvorschläge hat, dann bitte melden. Ich lerne immer gern dazu.

schönen Tag
Lenz

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Hallo Lenz

Danke   für dein Modell, bin daran mich an deinem Beispiel weiterzubilden.

Eine Verbeserung kann ich leider nicht bieten, nur natürlich eine Frage

ist die Spline entstanden mit dem Befehl spline anpassen aus den einzelnen 2 Bogen und 3 Linien ?

oder hast du noch mehr spline bearbeitungen gemacht,
weil bei mir wird die Spline schön schwarz, was mich vermuten lässt, das SWX zufrieden ist mit den daten die ich geliefert habe für die Definition
aber bei deinem Beispiel erscheinen noch Abhängigkeiten  die ich noch nicht kenne

Gruess
Paul

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SplinedurchSpline-Anpassenerzeugen.pdf

 
Hallo Paul,
ich habe die Spline so wie im Anhang erstellt. Dann entstehen diese "Anpassung-Spline" Beziehungen.

Gruß Lenz

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Hallo Lenz

Vielen Dank.

Jetzt habe ich mit deiner Hilfe alles genau so hingekriegt wie gewünscht, und kann mein Projekt weitertreiben.

Gruess

Paul

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