Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einbuchten - wie funktioniert das Feature?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Einbuchten - wie funktioniert das Feature? (2187 mal gelesen)
snuggles
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snuggles an!   Senden Sie eine Private Message an snuggles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snuggles

Beiträge: 39
Registriert: 20.05.2004

System: Win 10 x64 - Solidworks 2019...2021 Premium + Simulation Professional + Solidworks FlowSim - DELL Precision 7730 [Xeon 6C - 32GB RAM - nvidia quadro P4200M - SSD 256+1000GB]

erstellt am: 01. Jan. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einbuchten-1.PNG


Einbuchten-2.PNG

 
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand den Tag retten   Ich brauche bitte eine idiotensichere Erklärung, wie in SW (2012) das Einbuchten-Feature funktioniert (meine mentale Kapazität reicht leider nicht um die "So sieht es dann aus"-Beispiele der Hilfe nachzuvollziehen).

Anwendung:
Es soll eine Einbuchtung in ein Blech bzw. dünnes Teil gedrückt werden, die das "Werkzeug" abformt (ähnlich dem Stanzwerkzeug).

Allgemein:
Wir reden doch von einem Bauteil und NICHT von einem Zusammenbau, oder? Es fängt deshalb schon damit an, dass ich nicht verstehe, wie das mit den "zwei Volumenkörpern" eigentlich gemeint / gedacht ist... Konstruiere ich diese einfach "ineinander", so dass sie eigentlich zusammenkleben? Ich habe dann eigentlich nur zwei Features in einem Bauteil...!

- Habe nun ähnlich dem SW-Beispiel eine Flasche gebastelt und eine Platte quer durch (oder auch drunter / drüber).
- Einbuchten: "Wählen Sie Teil 1 und Teil 2 - fertig". Pustekuchen, ich kann lediglich das Werkstück wählen, dann entweder nichts oder "Punkt @ Fläche". Ab da geht nichts weiter ... Was die Optionen "Abstand und Dicke" bedeuten kann ich zwar mutmaßen (vermutlich Luft zwischen Werkzeug und Form sowie [neue] Materialdickeim Bereich der Verformung), aber wissen tue ich es nicht ...

Was mache ich falsch?? Kann mir evtl. jemand bitte ein 'Schritt für Schritt Beispiel' geben, wie das anzuwenden ist bzw. wo der Denkfehler liegt? Stehe einfach total auf dem Schlauch.

Danke!

/SN


PS:  Wie das Stanz / Formwerkzeug funktioniert weiß ich, möchte dies aber hier nicht verwenden.

[Diese Nachricht wurde von snuggles am 01. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Jan. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snuggles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Lösung ist recht einfach: Mache bei dem letzten Feature das Häckchen bei "verschmelzen" raus. Damit werden die beiden Volumenkörper nicht länger verschmolzen -> es entstehen 2 Körper. Dann klappt es auch mit dem Einbuchten.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snuggles
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snuggles an!   Senden Sie eine Private Message an snuggles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snuggles

Beiträge: 39
Registriert: 20.05.2004

System: Win 10 x64 - Solidworks 2019...2021 Premium + Simulation Professional + Solidworks FlowSim - DELL Precision 7730 [Xeon 6C - 32GB RAM - nvidia quadro P4200M - SSD 256+1000GB]

erstellt am: 01. Jan. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach komm'...  Dass es "einfach" ist habe ich ja schon befürchtet, aber das ist arg 

Danke, geht!

------------------
Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz