Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spline schließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Spline schließen (3962 mal gelesen)
elconno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elconno an!   Senden Sie eine Private Message an elconno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elconno

Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2012

erstellt am: 30. Dez. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spline.jpg

 
Hallo Community,

ich versuche nun schon seit Stunden eine Begrenzungsoberfläche über eine Kontur zu erstellen.

Leider wird mir dabei immer wieder die "nicht geschloßene Skizze" zum Verhängnis.

Die Skizze ist denkbar einfach:

2 Kreise (links und rechts) verbunden mit 2 tangential angelegten Splines.

Das Problem ist wohl, dass durch die Splines die Kontur nicht geschloßen wird.

Weiß jemand wie man dies beheben kann?

Danke :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 30. Dez. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst schon die inneren Teile der Kreise wegtrimmen. Wenn Du das so lässt hast Du nämlich insgesamt 3 Loops bzw. regt sich SolidWorks dann auf dass der loop nicht geschlossen ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elconno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elconno an!   Senden Sie eine Private Message an elconno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elconno

Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2012

erstellt am: 30. Dez. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zur weiteren Erklärung folgendes:

Ich würde gern so etwas wie hier -> http://www.dailymotion.com/video/xkxnjm_solidworks-surface-tutorial-toy-ship_tech#.UN7T41iPV8E (ab 4min) machen.

Leider kann die von mir erstellte Kontur nicht benutzt werden da der Spline als offen gilt und der Kreis als geschloßen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 30. Dez. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elconno, willkommen bei CAD.de.

Welche Version hast Du ?

Kennst Du schon die Lupe ?

Einfasch auf der Tastatur G eingeben und dann die Maus bewegen. 

Wahrscheinlich hast Du an einer Verbindung eine ganz kurze Linie die Du nicht siehst.

Wenn gar nichts geht dann die ganze Skizze mit einem Rechteck löschen und neu erstellen.

An den Splines liegt es nicht.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elconno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elconno an!   Senden Sie eine Private Message an elconno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elconno

Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2012

erstellt am: 30. Dez. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alexx2,

das würde ich nur sehr ungern machen, da ich 2 Rohre durch die gesamte Konstruktion brauche... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elconno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elconno an!   Senden Sie eine Private Message an elconno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elconno

Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2012

erstellt am: 30. Dez. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ich habe SW 2011.

Die Splines bzw die Hilfslinien sind jeweils tangential am Kreis.

Und mit der Lupe kann ich leider auch nicht feststellen, dass irgendwo etwas offen ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 30. Dez. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mach erst eine Skizze nur mit den beiden Kreisen.
für die Skizze mit der Splineverbindung erzeugst Du eine 2. Skizze extra in der Du für die Kreise mit Kurve nutzen die Durchmesser der beiden Kreise aus der ersten Skizze übernimmst. Dann legst Du deine Splines rein und kannst locker die Segmente dazwischen wegtrimmen.
So einfach kann das sein 
HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elconno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elconno an!   Senden Sie eine Private Message an elconno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elconno

Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2012

erstellt am: 30. Dez. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


begrenzungsflache.jpg

 
Hi Alexx2,

ein wenig weiter gekommen bin ich durch deine Hilfe schon aber am Ende bin noch nicht angekommen.

Ich habe folgendes gemacht:

1. Eine Skizze erstellt mit den 2 Kreisen
2. Eine zweite Skizze mit den 2 Kreisen + Splines wobei ich hier die 2 Kreisausschnitte weggetrimmt habe (Die Ebene mit auf welcher ich gezeichnet habe, ist deckungsgleich mit der ersten Skizze
3. Zweite Ebene erstellt welche in einem Abstand X von den beiden ersten Ebenen senkrecht entfernt ist
4. Die beiden Skizzen aus Schritt 1 und 2 auf die neue Ebene kopiert
5. 2 Verbindungssplines zwischen den beiden Ebenen gezogen und an die Ebenen "angesteckt"
6. Versuch eine Begrenzungsfläche zu erzeugen wobei die beiden einzelnen Kreise (aus Schritt 1) nicht genommen werden, da die keine durchgehende Gruppe von Einheiten darstellt...

irgendwo habe ich einen massiven Denkfehler  

[Diese Nachricht wurde von elconno am 30. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Dez. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du nimmst am besten die 2te Skizze, in der sich das getrimmte Profil - genau 1 (!) Profil befindet. Eine Skizze mit mehreren Konturen geht nicht!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 30. Dez. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke Alexx 1. Tipp stimmt schon.
Du musst das Trimmwerkzeug aufrufen und die inneren
Kreisbereiche wegschneiden. Sollte da nicht auf beiden Seiten
der tangentiale Innenbereich anwählbar sein ist entweder
kein Kontakt da, oder vielleicht überschneidet sich auch
der Spline mit dem Kreis - das darf auch nicht sein.
Wenn du eine alles richtig gemacht hast, kannst du ein Kreissegment mit RMT anwählen und dort dann tangentiale Kontur (oder so ähnlich... gerade kein SWX offen) wählen. Jetzt müsste die Linie umlaufend erscheinen. Ansonsten auch mal auf doppelte Linien überprüfen.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elconno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elconno an!   Senden Sie eine Private Message an elconno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elconno

Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2012

erstellt am: 30. Dez. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das wegtrimmten der Kreisbereiche ist auch kein Problem.

Allerdings (und jetzt bin ich mir nicht sicher ob es ein Missverständnis gibt) muss ich eine Form erstellen, welche zwei Rohre mit zwei nach "nicht geraden" Blechen verbindet.

Wenn ich die beiden Kreisbereiche wegtrimme, bin doch genau an der Stelle, wie ich in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Dez. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich

wie auch immer: Mehrere geschlossene Konturen in einer Skizze geht nicht!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elconno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elconno an!   Senden Sie eine Private Message an elconno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elconno

Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2012

erstellt am: 30. Dez. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
wie auch immer: Mehrere geschlossene Konturen in einer Skizze geht nicht!


Das bedeutet für mich, dass das so wie ich es machen will nicht möglich ist.

Gibt es eine andere Möglichkeit so etwas zu machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 30. Dez. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich verstehe nicht gena welches Endresultat Dir vorschwebt.
Sollen 2 einzelne Rohre und dazwischen 2 Flächen vorhanden sein deren Seitenkante entlang der Rohre tangential anliegen richtig?

Du kannst die Flächen auch gesondert austragen und danach wenn Du möchtest mit den beiden anderen Flächen trimmen und auch verbinden wenn Du möchtest.
Hierzu könntest Du alles auch in eine (referenz) Skizze verpacken und bei der Flächenerstellung mit Kurve übernehmen in der featureskizze je das gewünschte Kurvenelement verwenden.

Viele Wege führen nach Rom...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 30. Dez. 2012 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich


MehrereKontureninSkizze.pdf


ZweirohrteilBeginn.pdf

 
Hallo elconno,
ich denke mehrere geschlossene Konturen in einer Skizze gehen schon. Siehe Anhang. Oder meint Heiko vielleicht etwas anderes?
Ich habe mir deinen link zu diesem Badewannenspielboot angeschaut. Leider kann ich nicht nachvollziehen, was du mit deinem Ansatz modellieren willst.
Ich habe dir, zu deinem Ansatz, ein Beispiel angehängt.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 31. Dez. 2012 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,

ich habe mir das Video angesehen, wie auch die Beschreibung des TS, wie auch die Begrifflichkeit "Begrenzungsoberfläche" mit einbezogen. Und ich klammere auch noch den "SelectionManager" aus.

Und dann darf ich - in diesem Kontext zu Recht sagen - mehrere geschlossene Profile gehen nicht. Austragen etc. standen hier m.E. nach nicht zur Disposition, oder?

Bei aller Liebe und Richtigkeit deiner Ausführung: Zielführend ist dies nicht.

Ergänzung: Respekt, Lenz, an dieser Stelle für deine immer wieder umfangreiche und ausführliche Hilfestellung. Nur das keine Missverständnisse darüber entstehen...

Allerdings: Ich glaube, es geht hier - auch wenn sich elconno etwas vage ausgedrückt hat - um einen Übergang von zwei runden Profilen zu einem verbundenen mit den Spline-Übergängen.

@elconno: richtig? Red mal Tacheles, sonst sitzen wir noch nächstes Jahr hier!  


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 31. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Dez. 2012 04:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich

 

Zitat:
....sonst sitzen wir noch nächstes Jahr hier!

ist ja nicht weit weg.  

PS: ein guter Tipp für "glatte" Übergänge - so ziemlich der einzige.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 31. Dez. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
das Feature Begrenzung-Oberfläche kann nur Skizzen mit einer einzigen geschlossenen Kontur verwenden. In diesem Zusammenhang hast du natürlich recht. Mich hat deine pauschale Aussage "wie auch immer: Mehrere geschlossene Konturen in einer Skizze geht nicht" irritiert.

Ich glaube mein Ansatz mit den zwei einzelnen Skizzen, in der sich die zweite Skizze auf die erste Skizze bezieht, könnte elconno sehr wohl helfen. Mir ging es darum, zu zeigen, dass die Skizzengeometrie von elconno nicht in einer Skizze sein muss/soll und somit das Konturproblem gar nicht entsteht.
Im Grunde hast du das ja bereits vorgeschlagen, aber irgenwie hat es scheinbar an elconnos Umsetzung gehakt.

Die Feature in meinem Beginn-Beispiel hätte ich weglassen sollen, damit kein Missverständniss entsteht.

Unabhängig davon glaube ich, dass elconnos Ansatz mit Begrenzungsoberfläche gar nicht so optimal ist. Aber dazu musste ich sehen, was elconno eigentlich machen will.

ich wünsche allen einen guten, stressfreien Start in das neue Jahr. 
Gruß Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 31. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 31. Dez. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wenn wir schon dabei sind, kapere ich auch diesen Thread mal, um allen Forianern einen

G U T E N    R U T S C H    !

zu wünschen. Wir/ich machen dann 2013 hier weiter; bis dahin!

Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elconno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elconno an!   Senden Sie eine Private Message an elconno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elconno

Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2012

erstellt am: 31. Dez. 2012 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hallo,

ja so wie ich das hier lese habe ich mich wohl doch ein wenig zu sehr am Feature Begrenzungsoberfläche festgehalten.

Was ich machen will ist folgendes:

(Seitenansicht)
Ein "Schild" welches rechts und links von den beiden Rohren gehalten wird.
Das Schild (Werbemittel) soll ab Mitte zwischen den Rohren verjüngend zu dem rechten Rohr zu laufen.
Sozusagen linke Hälfte des Schildes ein Rechteck, rechte Hälfte ein gleichschenkliges Dreieck mit Spitze zum rechten Rohr.

In der Mitte des Schilds soll es noch eine weitere Verjüngung in z-Achse geben.

Das Schild ist innen hohl, kann also verschalt werden.

So das wäre es zur Erklärung.

Wie ich am Besten zu dem Ergebnis komme ist relativ egal, dachte nur das es mit der Begrenzungsfläche recht locker gehen sollte (...falsch gedacht  )

Daher aber auch von mir erstmal einen guten Start ins neue Jahr... und Prost

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Jan. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich


Schild.SLDPRT

 
Hallo und frohes neues Jahr!

Ich wäre - ehrlich gesagt - aus einer Handskizze, meinetwegen sogar in SWX, schlauer geworden, als aus deiner Ausführung. Ich habe dennoch mal, als Diskussionsgrundlage, ein Modell erstellt. Bitte hier einzeichnen, dranschreiben, weitermodellieren, was ich falsch verstanden habe.

Dann geht's weiter...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elconno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elconno an!   Senden Sie eine Private Message an elconno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elconno

Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2012

erstellt am: 01. Jan. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.jpg

 
Hallo Heiko,

ich habe hier noch einmal ein ganz grobe Handskizze eingefügt, da ich deine Datei mit SWX11 nicht öffnen kann  

MfG elconno

Anmerkung:

Gibt es die Möglichkeit (ähnlich wie bei Inventor) eine Multilevel Austragung zumachen, so daß das Schild von oben nach unten in mehreren Ebenen ausgetragen wird?

[Diese Nachricht wurde von elconno am 01. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Jan. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

um Hinweise auf die verwendete SWX-Version - zwecks Kompatibilität - zu geben, verwenden wir hier im Forum unser ausgefülltes Profil. Dies erscheint dann für alle sichtbar am linken Rand (Beispiel siehe mein Profil).

Ich muss nun leider los, vielleicht komme ich heut' abend noch dazu, das Beispiel erneut aufzubauen. Und deinem Ziel auch etwas ähnlicher...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Jan. 2013 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich


Schild2011.SLDPRT

 
Hallo,

hier mal das Prinzip im 2011er Format. Jetzt kommt es darauf an, worauf du GENAU hin willst.

Müssen die Flächen getrimmt werden?

Woher kommt der angedeutet Knick in deiner Skizze?

Multilevel sagt mir nichts... Eine Ausformung kann im SWX über mehrere Profile hinweg erfolgen. Meinst du vielleicht das?

Na, schau es dir erst mal an...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Jan. 2013 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich


Werbeschild.JPG

 
Nach der Beschreibung könnte es evtl. so aussehen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elconno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elconno an!   Senden Sie eine Private Message an elconno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elconno

Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2012

erstellt am: 02. Jan. 2013 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sweep.SLDPRT

 
Hallo,

ich habe meine "Zeichnung" noch ein wenig modifiziert mir einem Sweep für mein Zwecke wohl am sinnvollsten erscheind.

Allerdings stehe ich (unschwer in der Datei zu erkennen) vor dem Problem, dass der Mitteilteil des Schildes links und rechts entweder nicht komplett abschließt oder durch das eine Rohr hindurch geht.

Ich sehe das Problem an der Stelle der Ebene "Mainframe" da ich mit auf einer zu den Rohren geneigten Ebene weiter kommen würde, allerdings in einer 3D Skizze keine Ellipse zeichnen kann.

Gehe ich richtig in der Annahme?

------------------
SWX 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jan. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elconno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aber du könntest die Ellipse ja in einer 2D-Skizze erzeugen, die auf der geneigten Ebene liegt! oder du trimmst den Mittelteil nun gegen die Rohre. Übrigens sind die Rohre nun keine "echten" Rohre mehr, da du das Kreisprofil nicht lotrecht austrägst - schlimm?

Zum Trimmen: Links machst du z.Bsp. eine Offset-Oberfläche von dem Rohr. Dann gehst du auf Fläche ersetzten, und ersetzt die linke Stirnfläche durch die Offset-Fläche -> erledigt. Rechts schneidest du einfach den Mittelteil ab. Dazu nimmst du einfach die Skizzen, die du schon für das Rohr selbst genommen hast -> erledigt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 03. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz