Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Experten gefragt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Inspection - Die automatisierte "One-Click" Prüfdokumentation
Autor Thema:  Experten gefragt (2025 mal gelesen)
EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 21. Dez. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine Frage an die Experten hier.

Ich habe sehr großes Problem mit der Wartezeit. Viele Teile bzw. Baugruppe  bauen sich sehr lange auf. Eine Möglichkeit die Modelle in abgespeckter  Konfiguration zu speichern und an zubauen besteht kaum, da die fast alle Modelle mittlerweile Flächenmodel bzw. Volumenmodelle, die aus Flächen aufgebaut sind,  sind. (meine Hassliebe).

Nun habe ich überlegt, Model im neutralen Format zu speichern, und in die Baugruppen anzubauen. Da die Modelle, wenn die einmal stehen, nicht mehr geändert werden, kann ich das machen.

Jetzt aber die Frage. Lohnt sich der Aufwand und wenn ja, welcher Format ist dafür besser geeignet?

Grüß Eugen

P.S.: Wünsche ich allen schöne Feiertage!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Dez. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

leider hast Du keine Rechnerkonfiguration angegeben , das wäre nämlich mein erster Ansatzpunkt.

Auch ein Update auf die neueste Version , die mittlerweile das Feature Frezze beinhaltet könnte da helfen.

Als Ex-Import Format würde ich auf alle Fälle Parasolid nehmen.

Aber ob sich das lohnt  kommt auf einen Test an .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 21. Dez. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Copmuter.JPG

 
Da der Rechner, meiner Meinung nach, schon nicht schlecht ist s. Bild und gerade neu aufgesetzt wurde, kann in der Richtung nichts gemacht werden.

Die Baugruppen sind bis zu 400 MB groß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 21. Dez. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht was vor 20 Jahren war, ich bin halt nicht so alt. Aber ich habe an manschen Teile die nur rund 30 MB groß sind, die Aufbauzeit von 30-40 Sekunden, was bei dem Computer schon sehr viel ist. Komm durch Flächenaufbau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 21. Dez. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das weiß ich, ich habe sogar buch von Ralf gelesen ;-))
Aber zurück zu Frage. Hat jemand Erfahrung in solchen Fragen. Loht sich die Mühe Modele neutral abzuspeichern und in die Baugruppen anzubauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Dez. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also 30-40 sec bei 30 MB halte ich für normal !

[gerne geputzt von Ralf Tide]

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Dez. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

[gerne geputzt von Ralf Tide]
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Dez. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Und mal wieder geht am Freitag-Abend ein interessanter Thread den Bach runter...
Schön, daß heute Abend mal ein Root die Aufsicht übernommen hat.

BTT @Eugen:
Vermutlich kennst Du die Blätter von SLDW-FEM schon.
Wenn nicht, siehe z.B. hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/SLDW-FEM/enhancing_solidworks-performance.png

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 21. Dez. 2012 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EugenB

Meiner Erfahrung nach benötigen Flächenmodelle in SolidWorks etwas länger beim Öffen und bei der Durchregenerierung.
Hast Du viele Verknüpfungen in der Baugruppe? Wegen der Verknüpfungen versuche evtl. mal in der Standard Konfiguration alle Verknüpfungen zu unterdrücken und alle Teile zu fixieren und dann nochmals die Baugruppe mit neugestartetem SWX und der Stoppuhr in der Hand zu öffnen - vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer.
Wenn Du viele Konfigurationen in den Baugruppen hast dann könnte das natürlich auch auf die Performance drücken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Dez. 2012 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was heißt hier "neutral" aufzubauen?
Wenn man ein CAD System nutzt, da bringt es nichts, Modelle in "neutralen" Formaten aufzubauen, das ist aufwändig und nuzlos...

Das ist weder aufwändig noch nutzlos.

Mein Tip an Eugen ist , sich die Performancekiller mal einzeln anzusehen und durch die Featurestatistik mal die Aufbauzeiten der einzelnen Feature unter die Lupe zu nehmen.
Für BG dann in diesen Teilen eine abgespeckte Konfiguration zu erstellen.
Manche Modelle kann Eugen sicher nur durch die sogenannte Hybridmodellierung erstellen, wenn es  dann aber schlussendlich ein Volumen geworden ist und macht es ,genau wie Krümmel sagte, durchaus Sinn in ein Neutralformat abzuspeichern und das wieder in SWX zu importieren.Sonst hätte SWX mit Sicherheit nicht Featurefreeze und Defeature ins Programm genommen.
Parasolid ist da das angesagte Format, da SWX mit diesem Kern arbeitet.

..wenn man natürlich Klobrillen für Raumstationen konstruiert, kann man nur in nativen Formaten arbeiten, keine Frage! 


------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Hawkens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sam Hawkens an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Hawkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Hawkens

Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2012

Liddy + Mary

erstellt am: 21. Dez. 2012 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

[gerne geputzt von Ralf Tide]

------------------
wenn ich mich nicht irre ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Dez. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

[gerne geputzt von Ralf Tide]
Schöne Weihnachten wünscht

Heiko

Ach ja, OnTopic: Sofern die Geometrie komplex bleibt, hilft ggf. Export-Import nicht viel. Schon mal nach erfolgter Modellierung an der Auflösung (Bildqualität/Dokumenteinstellungen) herunter geschraubt, um die Tesselierung gering/einfach zu halten?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko


[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 21. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Dez. 2012 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clinton,

Zitat:

Da ich simultan mit mehreren CAD-Systemen arbeite und mehrere CAD-Systeme aus der Vergangenheit beherrsche, weiß ich schon wovon ich rede...

Aber dann wäre/ist deine Hilfe doch hier äußerst willkommen! Du hast Erfahrung, Zeit und Lust, hier zu posten. Dann hilf' doch auch; DAS wäre das Sahnehäubchen.

Danke dafür sagt,

Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Hawkens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sam Hawkens an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Hawkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Hawkens

Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2012

Liddy + Mary

erstellt am: 21. Dez. 2012 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

[gerne geputzt von Ralf Tide]
------------------
wenn ich mich nicht irre ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Hawkens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sam Hawkens an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Hawkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Hawkens

Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2012

Liddy + Mary

erstellt am: 21. Dez. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

[gerne geputzt von Ralf Tide]
------------------
wenn ich mich nicht irre ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Dez. 2012 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

So meine Lieben 

Ich werde hier jetzt so lange rumlöschen bis MIR der Beitrag gefällt. Ich bin ausgeruht und habe notfalls die ganze Nacht Zeit. Wer sich also mit Bier und Popcorn (vielleicht noch einer Stoppuhr  ) versorgt, kann hier die ganze Nacht Spaß haben.

Ralf

@EugenB: Schade das es Deinen Beitrag so zerrupft. Kann sogar sein das ich den ganzen Beitrag noch lösche. Dann bitte einen neuen aufmachen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Zeichner (m/w/d)

Wir sind ein international tätiges Unternehmen im Bereich der Elektronenstrahltechnologie mit Standorten in Deutschland, Ungarn, China und den USA. In unseren Werken werden Serien- sowie auch Sonder­maschinen zum Schweißen und Behandeln von Oberflächen für die Automobil-, Luft- und Raumfahrttechnik hergestellt.

  • Tauchen Sie mit uns gemeinsam in die hoch komplexe Welt der Anlagen- und Sondermaschinen ein....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Dez. 2012 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
... durchaus Sinn in ein Neutralformat abzuspeichern und das wieder in SWX zu importieren.Sonst hätte SWX mit Sicherheit nicht Featurefreeze und Defeature ins Programm genommen.

Hallo Olaf,

bist Du Dir sicher, daß ein Abspeichern als Part (alle Komponenten) nicht genauso effizient ist?

Gruß, Pete
[gerne geputzt von Ralf Tide]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 22. Dez. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

So sieht´s also aus, wenn man Experten um Rat fragt

Wünsche allen angenehme Feiertage!
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 22. Dez. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sam Hawkens:
[gerne geputzt von Ralf Tide]

DANKE RALF

Von mir ein virtuelles BIER

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Hawkens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sam Hawkens an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Hawkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Hawkens

Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2012

Liddy + Mary

erstellt am: 22. Dez. 2012 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

HiHiHi

SCNR

------------------
wenn ich mich nicht irre ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 22. Dez. 2012 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Olaf,

bist Du Dir sicher, daß ein Abspeichern als Part (alle Komponenten) nicht genauso effizient ist?


Dabei bleibt aber auch alles auf der Strecke, was eine Baugruppe ausmacht.
Wenn aber Interferenzen, Kollisionen, Stücklisten und Explosionsdarstellungen gemacht sind, warum nicht...?
Wenn die BG fertig ist und laufend irgendwo weiter verbaut wir, macht dein Vorschlag auch Sinn .

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Dez. 2012 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

OK, wird auch Zeit das wir wieder konstruktiv werden 

würde mal mindestens auf SWX 2012 updaten und dann in den Einzelteilen den Freezebalken nach oben ziehen.

Hab damit bei eigenen Tests  sagenhafte Wiederaufbauzeiten meiner BG,s erreicht.

Da erübrigt sich im Normalfall ein abspeichern als Parasolid und man hat den Vorteil jederzeit das Bauteil aufzutauen und weiter bearbeiten zu können.

400MB sind und bleiben allerdings ein Wort !

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Dez. 2012 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, hallo Eugen.

Ich habe schienbar immer noch nicht verstanden was Du mit der Baugruppe noch anfangen willst... 

Wenn die Modelle, wenn fertig, nicht mehr geändert werden, warum dann die Baugruppe aufrufen und einen Neuaufbau abwarten? 
Gemäß dem Motto: If the feature doesn't work as expected -> don't use it!

Eine pauschale Aussage läßt sich da auch nicht machen... Vielleicht wäre bei der Baugruppengröße ein Rückschritt auf Windows2000 und SolidWorks 2004 empfehlenswert. Da bist Du nach meiner Erfahrung noch ca. 300MB von der schwierigen Baugruppengröße entfernt  Die Baugruppe die ich damals bearbeiten konnte, hatte mehr als 1000 Einzelteile, 7 Unterbaugruppenebenen, 11000 Teile und Baugruppen, 1,5GB mit SolidWorks im Speicher und 700MB auf der Platte...
Das waren aber alles (bis auf die zehn Importierten Kundenteile) einfache Dreh- und Frästeile (naja auch Norm- und Kaufteile).

Eine pauschale Aussage kann man (ohne die Teile mal gesehen zu haben) wirklich nur schwer machen - ich bin der festen Überzeugung das es kein Allheilmittel gibt 

Eine "Standard"-Möglichkeit (wenn die Modelle wie von mir im Buch vorgeschlagen mit Entwurfsteil und Teil in Teil Methode aufgebaut) die Teile erneut als Teil in Teil einzufügen und dann die Referenzen zu sperren. Das wäre Maximum an Performancegewinn bis Version 2011. Wie sich das im Verhältnis zu FeatureFreeze (Version 2012) darstellt kann ich nicht sagen. Habe ich noch nicht untersucht.
So weit wie ich Defeature kennen gelernt habe, wäre das für mich keine Option, wäre aber für Deinen Anwendungsfall noch zu untersuchen. Bin mir im Moment aber nicht sicher ob das mit 2010 schon verfügbar war/ist.

Mein Prof hat immer gesagt: zuerst die fetten Schweine schlachten 
Man könnte z.B. mal mit einem Makro herausfinden, welche Deiner Teile in der Baugruppe die meiste Zeit verbrät... (Featurestatistik auswerten) - auch nur ein Ansatz...

Und ob der Aufwand lohnt - wenn Du die Modelle eh nicht mehr änderst ist es ganz leicht abzuschätzen: Nein, lohnt nicht. Einfach nicht mehr aufrufen 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz