Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationsspezifische Eigenschaften aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Reibungslose Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess
Autor Thema:  Konfigurationsspezifische Eigenschaften aktualisieren (4116 mal gelesen)
bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Dez. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


konveinst.PNG


eigniakt.png

 
Hallo zusammen,

wir stellen derzeit auf SWX um und führen ein PDM System mit ERP-Kopplung ein.

Ich habe nun schon viele Standardteile mit Konfigurationen in SWX erstellt, diese haben konfigurationsspezifische Eigenschaften die sich auf Maße beziehen, nun habe ich das Problem, dass die Eigenschaftswerte nicht aktualisiert sind wenn die einzelnen Konfigurationen nicht aktiviert und aktualisiert worden sind.

Diese aktualisierten Werte werden aber benötigt, dass unsere Dokumente/Teilestämme im PDM und ERP richtig angelegt werden, da die Informationen aus den konfigurationsspezifischen Eigenschaften ausgelesen und entsprechenden Feldern zugeordnet sind.

Nun habe ich schon den Taskplaner versucht mit den Einstellungen siehe Bild 1, dannach haben die Eigenschaften aber immernoch Sternchen in den Evaluierten Werten stehen, dass heißt die Eigenschaften wurden nicht aktualisiert.

Nun den habe ich mir gedacht schnippsel ich mir mal ein Makro zusammen das jede Konfiguration aufruft und neuaufbaut.

Code:

' Alle Konfigurationen aktuallisieren

Const swDocNONE = 0
Const swDocPART = 1
Const swDocASSEMBLY = 2
Const swDocDRAWING = 3

Const swSaveAsOptions_Silent = 1
Const swSaveAsOptions_Copy = 2
Const swSaveAsOptions_SaveReferenced = 4
Const swSaveAsOptions_AvoidRebuildOnSave = 8
Const swSaveAsOptions_UpdateInactiveViews = 16
Const swSaveAsOptions_OverrideSaveEmodel = 32
Const swSaveAsOptions_SaveEmodelData = 64
Const swSaveAsOptions_DetachedDrawing = 128

Const swOpenDocOptions_Silent = 1
Const swOpenDocOptions_ReadOnly = 2
Const swOpenDocOptions_ViewOnly = 4
Const swOpenDocOptions_RapidDraft = 8
Const swOpenDocOptions_LoadModel = 16
Const swOpenDocOptions_AutoMissingConfig = 32

Const swSaveAsCurrentVersion = 0

Sub main()

    Dim swApp As Object
    Dim ModelDoc As Object
   
    Dim ConfigCount As Long
    Dim ConfigNames As Variant
    Dim openconfig As String
   
    Dim errors As Long
    Dim warnings As Long
   
    Dim i As Long
    Dim idel As Long
   
    ' an SolidWorks anklinken und aktives Assembly holen
    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc
    If ModelDoc Is Nothing Then
        ' dann war gar kein Dokument geöffnet, wie soll da was funktionieren
        MsgBox "Kein Dokument aktiv"
        Exit Sub
    End If
    If (ModelDoc.GetType = swDocDRAWING) Then
        ' wenn keine Modell aktiv ist wird das Makro wieder beendet
        MsgBox "Nur für Modelle geeignet"
        Exit Sub
    End If

    ' dann alle Konfigurationen auslesen
    ConfigCount = ModelDoc.GetConfigurationCount
    ConfigNames = ModelDoc.GetConfigurationNames

    ' dann für alle Konfigurationen
    For i = 0 To ConfigCount - 1
     
'        Call ModelDoc.ShowConfiguration2(ConfigNames(i))
        ModelDoc.ShowConfiguration2 (ConfigNames(i))
       
        boolstatus = ModelDoc.ForceRebuild3(True)
   
    Next i
   
'    boolstatus = swPart.Save3(8, longerrors, longwarnings)

End Sub


Nun soweit so gut, das Makro scheint auch seinen Zweck zu erfüllen aber nur bis zu einer bestimmten Maximalanzahl von Konfigurationen oder vielleicht anderen mir unbekannten Gründen.

Erste Teil nur 50 konfigurationen kein Problem alle Werte wurden erfolgreich aktualisiert.
Zweites Teil 250 konfigurationen Makro läuft durch aktiviert jede Konfig doch am Ende sind immer noch die Werte nicht aktualisiert.

Hat wer eine Idee woran das liegen kann? Weil ich habe Teile mit über 3.000 Konfigurationen und die würde ich ungern manuell aktivieren und aktualisieren wollen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Dez. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bk.sc 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du das schonmal probiert?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Dez. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ISR-Stempel-klein.SLDPRT

 
Hi Olaf,

danke für die Antwort aber leider bleibt das Endergebnis das selbe.

Aber weiß nun, dass es wohl Konfigurationsanzahl unabhängig ist, da ich nun ein Teil mit nur 19 Konfigurationen habe bei dem die Eigenschaftswerte nachher wie vorher auch noch die gleichen sind.

Daher muß das Problem wohl irgendwo anderst liegen, weil SWX bei diesem Teil auch nicht stört wenn ich die Konfigurationen manuell aktiviere und neuaufbaue (Ampel oder STRG+Q), die Werte bleiben gleich.   

Wenn ich natürlich die Konfiguration aktiviere und in die Eigenschaften gehe sind die Werte aktualisiert.
[Edit] Aber nur bis ich wieder eine andere konfiguration akiviere dann sind die Sternchen wieder da.  [/Edit]

Anbei nun auch eine betroffene Datei, weil vielleicht liegt es ja an irgendwelchen Einstellungen bei mir.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 21. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Dez. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieder einen Schritt weiter, bei den Werten die SWX garnicht evaluiert sprich noch etwas wie "D6@Skizze@...." im Evaluierten Wert steht handelt es sich um gesteuerte Bemassungen und wenn ein Sternchen davor ist heißt es nicht gleich das die Werte nicht schon aktualisiert wurden, weil ein Feld in dem z.B. *9,55 steht wird auch der korrekte Wert in das PDM übertragen.

Nur wie bekomme ich jetzt die Felder von den gesteuerten Bemassungen richtig übertragen? 
Ohne alle Konfigurationen einzeln einzuchecken versteht sich 

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Dez. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bk.sc 10 Unities + Antwort hilfreich


Taskplaner.PNG

 
Taskplaner?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Dez. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Nun habe ich schon den Taskplaner versucht mit den Einstellungen siehe Bild 1, dannach haben die Eigenschaften aber immernoch Sternchen in den Evaluierten Werten stehen, dass heißt die Eigenschaften wurden nicht aktualisiert.

Nun hab ich mir gedacht das ich in einfachen Fällen die Werte der gesteuerten Bemassungen ja in Excell berrechnen könnte, nun ist hier das Problem das die Werte dann mit dem Seperator "." und nicht "," in die konfigurationsspezifischen Eigenschaften geschrieben werden und da steigt am Ende unser PDM beim anlegen aus da Seperator "," fest eingestellt und eine Plausibilitätsprüfung von Wert = Zahl und wenn er dann dank des "." einen String statt einer Zahl erkennt lässt er das Feld einfach Leer.

Gibt es eine Möglichkeit vielleicht eine Einstellung wie ich denn Wert mit dem vom SWX eingestellten Seperator sprich "," in die Eigenschaften geschrieben bekomme? 

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Dez. 2012 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bk.sc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem liegt in dem Rebuild, der ausgelöst wird / werden muß; davon gibt es wohl verschiedene...

Die Lösung ist "der Trick von Nick", einem englischen Entwickler/Supporter von SolidWorks:

- Gehe im FeatureManger auf ein Feature, mit der rechten Maustaste.
- Gehe auf "Feature konfigurieren".
- In der Dialogbox auf links unten "Alle Konfigurationen neu aufbauen".
- Kurz / Lange warten...
- Fertig.

Diese Aktion löst lt. SolidWorks einen tiefergehenden Rebuild aus, als Strg Q - und führt zum gewünschten Ergebnis.

Und nun ist Feierabend, sagt

Heiko

P.S.: Diese Vorgehensweise ist empfohlen, wenn man Bibliotheksteile erstellen möchte, die dann mit einem Schreibschutz versehen werden, und immer REDUZIERT geladen werden sollen (so dass sich keine Notwendigkeit der Berechnung und des Speicherns ergeben soll)!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 21. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 22. Dez. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bk.sc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
vielleicht hilft dir dieses Makro weiter. Hierbei kannst Du den Rebuild steuern.
' diese folgenden Werte können editiert werden
'
' RebuildFlag steuert, ob die Konfiguration neu durchgerechnet werden
' 0 = KEIN Rebuild
' 1 = normales Rebuild
' 2 = Fullrebuild

Const RebuildFlag = 1

' Definitions of typenames are consistent as in swconst.bas
Option Explicit
Const swDocPART = 1
Const swDocASSEMBLY = 2
Const swDocDRAWING = 3

Sub Main()

    Dim swApp As Object
    Dim ModelDoc As Object
    Dim ConfigNames As Variant
    Dim vConfigName As Variant
    Dim swConfig As Object

    Dim OldConfig As Object
    Dim OldConfigName As String

    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc

    If ModelDoc Is Nothing Then
        ' Call MsgBox("Keine Datei geöffnet", vbOKOnly, "Information")
        Exit Sub
    End If
    '
    ' alle Dateieigenschaften aus der Konfiguration holen
    ConfigNames = ModelDoc.GetConfigurationNames
    Set OldConfig = ModelDoc.GetActiveConfiguration
    OldConfigName = OldConfig.Name

    ' alle Konfigurationen durchlaufen
    For Each vConfigName In ConfigNames

        Call ModelDoc.ShowConfiguration2(vConfigName)
        ' Rebuild
        Select Case RebuildFlag
        Case 1
            Call ModelDoc.EditRebuild3
        Case 2
            Call ModelDoc.ForceRebuild3(True)
        End Select

    Next

    ' und original Konfig wieder aktivieren
    Call ModelDoc.ShowConfiguration2(OldConfigName)

End Sub

Noch ein Gedanke (weiß nicht ob dir das was hilft) zu deinem Seperator Problem. Wenn du deine konfigurationsspezifischen Eigenschaften in der Excel- Konfigurationstabelle erzeugst, kannst du doch mit der Excel-Funktion "Ersetzen" "Suchen" den Punkt mit einem Komma ersetzen.

schöne Weihnachten allseits,
Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 23. Dez. 2012 01:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

das mit den verschiedenen Rebuild Möglichkeiten hatte ich auch schon versucht, sind ja auch in dem von Olaf verlinkten Makros verfügbar.

Und das mit dem ersetzten geht wohl nicht, weil in Excel sind ja die Werte schon mit Komma, und da denkt sich SWX halt ist eine Zahl und evaluiert den Wert mit Punkt in die Eigenschaften.

Aber wenn ich den Wert mit einem Hochkomma manuell in eine Zelle eintrage überträgt er es richtig aber das würde leider heißen bis zu 3000+ mal die Werte manuell einzutragen (ohne tippfehler natürlich).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Dez. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bk.sc 10 Unities + Antwort hilfreich


ISR-Stempel-klein_LC.SLDPRT

 
Hallo Bernd,
ich habe mir dein Stempel Beispiel angeschaut und ein paar Ungereimtheiten in der Modellierungsreihenfolge entdeckt. Anschließend habe ich dein Modell nachmodelliert und festgestellt dass die konfigurationsspezifischen Eigenschaften problemlos aktuallisiert werden.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Dez. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bk.sc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenzcad,

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
vielleicht hilft dir dieses Makro weiter. Hierbei kannst Du den Rebuild steuern.
[snip Makro]

Das ist genau mein oben schon angelinktes Makro von http://solidworks.cad.de/mm_39.htm , nur um den Header gekürzt, in dem z.B. der Urheber drin steht. Ist wirklich schade, dass solche Sachen immer auf diese Art "weitergegeben" werden, und macht deswegen nicht nur mir immer weniger Spaß fertige Makros oder andere Dinge zur Verfügung zu stellen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Dez. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bk.sc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
es war wirklich nicht meine Absicht, mich mit fremden Federn zu schmücken. Tut mir leid wenn der Eindruck enstanden ist, das war Zufall und nicht meine Absicht. Den oberen link habe ich leider übersehen.  Ich danke dir sehr für die viele Mühe die du dir machst, um dein Wissen und Können anderen zur Verfügung zu stellen. Ich werde das nächste mal besser aufpassen.

schönen Gruß,
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 02. Jan. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal allen einen guten Start ins neue Jahr.
Danke für eure Hilfe.

Super vielen Dank Heiko genau das was ich gebraucht habe  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz