Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wofür sind beschriftungsansichten gut?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Wofür sind beschriftungsansichten gut? (3261 mal gelesen)
solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 20. Dez. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich aus der Hilfe nicht wirklich schlau geworden bin möchte ich hier bei euch nochmal nachfragen.
Weiss einer von euch wozu Beschriftungsansichten gut sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Dez. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich


Beschriftungsansichten.PNG

 
Auszug aus der Hilfe:

Solltest du vlt. auch mal benutzen. 

Anzeigen von Beschriftungsansichten
Zum Anzeigen von Beschriftungsansichten stehen Ihnen mehrere Methoden zur Verfügung.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Beschriftungsansicht, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus: Option Bezeichnung
Aktivieren  Zeigt die in der ausgewählten Ansicht enthaltenen Beschriftungen an. Ein Pfeil  kennzeichnet die aktive Beschriftungsansicht. Sie können auch auf eine Beschriftungsansicht klicken, um sie zu aktivieren.
Ausrichten (verfügbar, wenn eine Beschriftungsansicht bereits aktiviert ist) Zeigt die Beschriftungsansicht normal auf die Ebene an.
Aktivieren und neu ausrichten   Blendet die in der ausgewählten Ansicht enthaltenen Beschriftungen ein und zeigt die Beschriftungsansicht normal auf die Ebene an. 
Einblenden (verfügbar, wenn eine Beschriftungsansicht nicht aktiviert ist)  Zeigt die in der ausgewählten Ansicht enthaltenen Beschriftungen an, aktiviert die Ansicht jedoch nicht. Diese Option ist hilfreich, wenn Sie eine Beschriftung in eine Ansicht einfügen möchten, die Beschriftungen jedoch in einer anderen Ansicht anzeigen müssen. Eine Ansicht, deren Beschriftungen sichtbar, aber nicht aktiviert sind, hat ein blaues Symbol . 
Ausblenden (verfügbar, wenn keine Beschriftungsansicht aktiviert ist) Blendet die in der ausgewählten Ansicht enthaltenen Beschriftungen aus.


------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 20. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 20. Dez. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ja gesagt, das ich aus der Hilfe nicht schlau geworden bin.
Das ist ja eigentlich das was man mit der Leertaste oder der relativen Ansicht macht. Ausserdem scheint es mir doch arg gefährlich da an den Ansichten herum zu spielen.
Ausserdem frage ich mich auch wozu man eigene Beschriftungsansichten erstellen kann. Um Beschriftungen im Modell ab zu setzen, aus zu richten oder zu Gruppieren kann man diese Funktion zumindest nicht brauchen.

[Diese Nachricht wurde von solas am 20. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Dez. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Hilfe wird unter anderem auch erklärt, dass diese Funktion sehr hilfreich ist, wenn du ein Teil aus einer BG ableitest und das Modell sich irgendwie undefiniert im Raum befindet (hängt von der Position in der BG ab).
Dann würde bei einer halbwegs automatisierten Zeichnungsableitung in keiner Ansicht  eine ordentliche Darstellung des Modelles möglich sein.
Dann kann man das mit diesen werkzeugen in Ordnung bringen.

Wenn du deine Zeichnungen "von Hand" erstellst und die Projektionen von Hand machst und die Bemaßung und Beschriftungen von Hand einfügst, dann wird dir dieses Tool nicht helfen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Dez. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ausserdem frage ich mich auch wozu man eigene Beschriftungsansichten erstellen kann. Um Beschriftungen im Modell ab zu setzen, aus zu richten oder zu Gruppieren kann man diese Funktion zumindest nicht brauchen.

Hallo,

ich nutze die fast nie, ( vielleicht sollte ich mal Olafs Tip beherzigen.. )
aber deine Einschätzung irritiert mich jetzt etwas.

Ich habe es so in Erinnerung, dass man Beschriftungen (Bemaßungen) den Beschriftungsansichten zuordnen kann, und diese Ansichten dann gezielt ein und ausblenden kann. Ein paar Zuordnungen zu Grundansichten passieren automatisch, ansonsten Bemaßung wählen, rechte Maustaste, ganz unten: Beschriftungsansicht ...

Je nach Modellkomplexität, kann es ganz nett sein, nur eine sinnvolle Auswahl an Maßen eingeblendet zu bekommen ... 

Ich vermute, man kann sie auch gezielt in Zeichnungsansichten übernehmen, aber wie gesagt ich nutze sie fast nicht.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 20. Dez. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solas,

ich muß Dir da voll zustimmen. Auch mir geht's so dass ich aus der Hilfe und jetzt nach der Erklärung von Olaf zwar ungefähr weiß was Beschriftungsansichten machen.
Aber auch mir erschließt sich noch immer nicht, wozu man die brauchen sollte. Ich hab mich auch noch nicht weiter damit beschäftigt...
Sollte es da vielleicht doch einen nützlichen Einsatz dafür geben

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Dez. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... das Modell sich irgendwie undefiniert im Raum befindet (hängt von der Position in der BG ab).
Dann würde bei einer halbwegs automatisierten Zeichnungsableitung in keiner Ansicht  eine ordentliche Darstellung des Modelles möglich sein.
Dann kann man das mit diesen werkzeugen in Ordnung bringen.

Hallo Olaf,

dazu kann ich ja auch bei Ansichtsausrichtung (Leertaste, ohne Beschriftung) eine neue Ansicht definieren. Bei Beschriftungsansichten kann ich darauf wieder Bezug nehmen oder anders definieren.

macht das einen Unterschied?
Wenn sich die Lage des Modells im Raum ändert, muss ich die Ausrichtung erneuern - nach einem kurzen Test auch bei Beschriftungsansichten ...
Ansicht relativ zu Modell scheint aber stabil zu sein (auch die automatische Abwicklungskonfig)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Dez. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich vermute, man kann sie auch gezielt in Zeichnungsansichten übernehmen...

Ergänz ich mich mal selber:
Du kanst beim Einfügen einer Modellansicht als Ausrichtung die Beschriftungsansicht (oder auch jede Ansichtsausrichtung) anwählen (unter den Symbolen für die Grundausrichtung).

Dann noch ein Häkchen für den Beschriftungsimport und schon sind die Maße zu der Ansicht auch mit drin.
Die kann man dann schön von der Ansicht zur Detailansicht ziehen etc ...
aber Achtung - Maßänderungen gehen dann auch sofort ins Modell ...

Bestimmt sagt auch noch jemand etwas dazu, der die Funktion regelmäßig nutzt.

edith:
z.B. Bemaßungstoleranzen beim Modellieren gleich im 3D-Modell festhalten - gehen dann in die Zeichnung durch ...

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 20. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Dez. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich


Beschriftungsansicht.PNG

 
Da gibts ja bekanntlich Sachen die funktionieren nicht so gut..    und da gibts Sachen, die erreicht man auf mehreren Wegen.
Durch das aktualisieren der Standardansicht kann man dasselbe auch erreichen.
Was aber damit nicht geht, ist dass du eine Beschriftung im Raum (3D) einer Ansicht  (2D-Ebene)zuweist,damit sie richtig dargestellt wird.

edith die Antwort bezieht sich auf deinen vorletzten Beitrag
------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 20. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 20. Dez. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn Ihr eine Bemassung in der Assembly macht zB. So wie normalerweise in der Zeichnung dann legt SWX automatisch dafür eine Beschriftungsansicht an. Das Mass hat dann nur in dieser Projektion diesen angezeigten Wert.
HopeItHelps

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 21. Dez. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, Danke Leute! Ihr erhellt mir ein wenig die Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten die damit möglich sind. Ich hab das schlichtweg nicht herausbekommen wozu man die benutzen kann. Inzwischen sind wir also schon soweit, dass man die ganze Zeichnung inklusive Beschriftung und welche Bemassungen je Ansicht angezeigt werden sollen im Modell definiert.

Man kann damit also genau das selbe machen wie mit der Leertaste nur das die Beschriftungsansichten nicht als Ansicht im Leertastenmenü vorhanden sind. Also vorzugsweise immer erst eine Ansicht erstellen, und dann eine Beschriftungsansicht und hier alle diejenigen Beschriftungen hinzufügen die in der Ansicht erscheinen sollen.

Umständlich ist das raus werfen einer Bemassung da muss man die Nichtzugewiesenen Elemente bearbeiten und das Mass aus dem Modell selektieren und somit von der Alten in die unbestimmte übernehmen.

Darauf bin ich im übrigen gekommen, weil ich mal die Möglichkeiten ausprobiert habe Oberflächensymbole und Geometrische Toleranzen im 3D Modell ein zu bauen und die Oberflächensymbole immer so schräg im Raum gestanden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz