Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Reflexionsgesetz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  Reflexionsgesetz (2166 mal gelesen)
dpiup01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dpiup01 an!   Senden Sie eine Private Message an dpiup01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpiup01

Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TRANS-FILTER-03extern.zip

 
hallo Leute,
ich möchte die Funktion eines Spiegels in SW nachvollziehen, d.h. Eingangswinkel gleich Ausgangswinkel und das soll sich dann als Verknüpfung auch noch bewegen, wenn ich daran drehen möchte. Kann mir einer helfen   
Danke im Vorraus Uli

[Diese Nachricht wurde von dpiup01 am 18. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dpiup01 am 18. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dpiup01 am 18. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Dez. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpiup01 10 Unities + Antwort hilfreich


Gespiegelt_SWX2013.zip


F2_025043_1.JPG

 
Hallo Uli,

herzlich willkommen auf CAD.DE 

Leider sind Deine Infos recht dürftig .

Meinst Du sowas ?


Grüße Andreas

@Olaf  hab mir mal Dein Teil ausgeliehen 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dpiup01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dpiup01 an!   Senden Sie eine Private Message an dpiup01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpiup01

Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
es ist das Spiegels von Elementen, richtig, jedoch sollen die sich dem optischen Strahlengang nach verändern, d.h., wenn sich bei dem einen Teil (Spiegel fixiert, Strahlen grün)der Winkel ändert, soll sich dieser bei dem anderen Schenkel ebenfalls ändern (z. B. als Variable).
Ich hab dieses nochmal als Bild angehangen .
danke erst mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Dez. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpiup01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lad bitte Deine Beispielbaugruppe mal mit Pack and Go gezippt hoch.

Hab da eine Idee und würde gerne mit Deinen Bauteilen mal spielen 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Dez. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpiup01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es reicht doch eine Symterie-Verknüpfung (zu einer/Der Ebene) von 2 gleich auf den Bauteilen liegenden Punkten/Ecken/Kanten...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dpiup01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dpiup01 an!   Senden Sie eine Private Message an dpiup01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpiup01

Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andreas, ich habe es gezippt, bin ja sehr gespannt. Das würde, wenn es funktioniert und ausgebaut wird, eine nette Optiksimulation ergeben können.
Viel Spaß und danke.

Disziplinlosigkeit mit positivem Ausgang: Initiative

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Dez. 2012 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpiup01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und wo isses 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dpiup01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dpiup01 an!   Senden Sie eine Private Message an dpiup01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpiup01

Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas, als SW Autodidakt bekomme ich es bei der Symmetrie-Verknüpfung nicht hin, das sich die Winkel auch in der Bewegung mit ändern, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dpiup01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dpiup01 an!   Senden Sie eine Private Message an dpiup01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpiup01

Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Dez. 2012 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpiup01 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe2.zip


Reflexion.zip

 
Hallo und auch ein Willkommen von mir Ulli.

Oder meinst du das so====>

Gruß
ThoMay
EDIT Bilder EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 18. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dpiup01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dpiup01 an!   Senden Sie eine Private Message an dpiup01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpiup01

Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist es, danke, damit komme ich wesentlich weiter, nun nur noch nachvollziehen.

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Dez. 2012 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpiup01 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_025043_2.JPG

 
Hallo,

würde die Bauteile im Winkel positionieren,dann die Winkelverknüpfung unterdrücken

und eine 1:1 Zahnradverknüpfung setzen 

Leider benutzt Du eine ältere SWX Version sonst hätte ich das Beispiel hochgeladen.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dpiup01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dpiup01 an!   Senden Sie eine Private Message an dpiup01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpiup01

Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na tut mir leid mit der alten Version  aber die Variante mit der Zahnradverknüpfung werde ich auch (noch-) mal probieren, danke.
Vielen dank allen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Dez. 2012 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpiup01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie Deine Bauteile aufgebaut sind wird das über spiegeln nicht klappen.

Mit der Zahnradverknüpfung geht es eigentlich immer 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Dez. 2012 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpiup01 10 Unities + Antwort hilfreich


Reflexion2.zip

 
Hallo zusammen.

Und was ist jetzt an meiner Lösung falsch in Bezug auf Reflexion?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dpiup01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dpiup01 an!   Senden Sie eine Private Message an dpiup01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpiup01

Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Andreas und alle anderen, ich glaube, das ich das Problem mit der Zahnradverknüpfung tatsächlich am universellsten erschlagen kann, weil damit auch noch der Brechungsindex (also nicht nur Reflexion 1:1) abgebildet werden kann.
Danke nochmals für die Diskussion
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Dez. 2012 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpiup01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

nichts 

geht nur mit seinen Bauteilen nicht

Deinen Vorschlag hatte ich weiter oben auch schon hochgeladen 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dpiup01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dpiup01 an!   Senden Sie eine Private Message an dpiup01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpiup01

Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,
nicht streiten, es gibt da verschiedene Wege zur Lösung und alle haben ihren Anspruch. Ich wollte ein ganzes System aufbauen und das ist der erste Schritt. Ich werde euch das dan mal zumailen. Etwas später aber erst.

Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Dez. 2012 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpiup01 10 Unities + Antwort hilfreich


OPTIK.zip

 
Hi  ,

Zitat:
Hi Thomas, als SW Autodidakt bekomme ich es bei der Symmetrie-Verknüpfung nicht hin, das sich die Winkel auch in der Bewegung mit ändern, oder?


doch, doch...

@Clinton, Sir....(  )

Zitat:
Nein!
So wird es nicht gehen, siehe die Gesetze der Optik...
Er möchte ja gerade die Abhängigkeiten in "allen Lagen" beibehalten...

ich antworte mit :

Zitat:
d.h. Eingangswinkel gleich Ausgangswinkel und ...

Oder muss ich wieder in die Schule nachsitzen...

G. thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Dez. 2012 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpiup01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Clinton  ,

 

Zitat:
"Fata Morgana"

ja, gibt es bei mir (vlt.) am Abend, nach dem 3-en Bier.


Zitat:
Auf die Schichtung der (optischen) Medien kommt es an, "Gravitationslinsen", etc. ...

Du hast noch die DUNKLE MATERIE UND DIE DUNKLE ENERGIE vergessen!

 

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Hawkens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sam Hawkens an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Hawkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Hawkens

Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2012

Liddy + Mary

erstellt am: 18. Dez. 2012 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpiup01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir fischen also im Trüben. 

------------------
wenn ich mich nicht irre ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz