Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. (2727 mal gelesen)
CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person,

ich bin 39 und komme aus Kerken am Niederrhein, ich habe hauptsächlich mit Blechabwicklungen zu tun und bin vor kurzem von Inventor auf solid umgestiegen. Ich kann jetzt schon sagen, das ich Zukunft nicht ohne eure Hilfe auskommen werde, da ich jetzt schon am verzweifeln bin. Ich komme einfach mit der Baugruppen Aktualisierung und Baugruppen Verwaltung nicht zu recht. Außerdem zerschieße ich mir ständig meine Abwicklung. Ist alles noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Mir ist das Arbeiten in Inventor jedenfalls leichter gefallen.

Gruss Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Dez. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

und herzlich willkommen auf CAD.DE 

Zitat:
Mir ist das Arbeiten in Inventor jedenfalls leichter gefallen

Keine Angst das gibt sich 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 17. Dez. 2012 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

herzlich willkommen im WBF

...und immer schön sinnvolle Threadnamen vergeben , Solidworksversion und Hardware in Profil schreiben, eine kurze Problembeschreibung ,Bilder und/oder Modelle mit hochladen.
Das erleichtert hier allen Helfern die Arbeit.

So etwas vermeiden

Zitat:
Baugruppen Aktualisierung und Baugruppen Verwaltung nicht zu recht. Außerdem zerschieße ich mir ständig meine Abwicklung

2 Probleme--> 2 Anfragen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Dez. 2012 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen auch von mir im Forum.

Ist dir schon das Brett bekannt?

Hier kannst du vielleicht deine Erfahrungen und deine Hilfe mit einbringen.

Sei bitte so nett und fülle dein Profil aus.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gruten Morgen

Habe mal versucht mein Profil anzupassen. Das Brett scheint auch interessant zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Dez. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADKONEX:
Gruten Morgen

Habe mal versucht mein Profil anzupassen. Das Brett scheint auch interessant zu sein.


versucht scheints ja zu treffen oder hast Du wirklich nur 16MB Ram?

Herzlich willkommen auch von mir.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


System.jpg

 
Hab mal versucht ein Bild anzuhängen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Dez. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

..puh, Glück gehabt: Sind doch GB. 

Und herzlich willkommen im Forum!

Und wie steht es mit Schulung, wenn man sich etwas schwer tut? Hat noch keinem geschadet. Es gibt spezielle Aufbauschulungen, besonders für Blech; Oder dein Reseller bietet dir eine Individualschulung an.

Denk' mal drüber nach, empfiehlt

Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den 4 Tage Grundkurs hab ich schon hinter mir. Anfang Januar kommt der Aufbaukurs und ende Januar 2 Tage Blech und Schweißkonstruktionen. Leider muß ich aber jetzt schon Blechteile konstruieren. Habe z. B. einen V Förmige Wanne die unten einen großen Radius mit mehreren Stepkantungen gekantet werden muß. Das Blech zu erstellen hat geklapt, auch die Abwicklung funktioniert, jedoch werden bei der Abwicklung die Biegelinien der Stepkantungen nicht mit angezeigt?

[Diese Nachricht wurde von CADKONEX am 18. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 18. Dez. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

vlt. hilft dieser Beitrag?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, das wars nicht was ich meinte. Ich habe 2 Skizzen mit Ausgeformte Biegung verbunden und 10 Biegelinien angegeben. Bei der Abwicklung des Bauteils und auch in der Zeichnung wird dann der Radius als eine Biegung angezeigt. Ich möchte den Radius aber mit 10 Stepkantungen herstellen. Das heist das auch die erzeugte dxf die Linien haben muß, damit der Mann am Laser die entsprechenden Gravuren mit einfügen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 18. Dez. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im WBF.

Der Unterschied zwischen IV und SWX ist viel geringer als du im Moment erkennst. Geh offen auf SWX zu, du wirst dich sehr schnell einleben. Wie alle cad's haben IV und SWX ihre Vor- und Nachteile.
Hast du schon mal mit dem Lehrbuch gearbeitet? Damit kommst du schon meistens ans Ziel. Sonst gibts ja noch das Forum.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snakeelaphe
Mitglied
metallbaumeister/Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von snakeelaphe an!   Senden Sie eine Private Message an snakeelaphe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeelaphe

Beiträge: 178
Registriert: 28.11.2012

Solidworks 2020
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @○ 3.60GHz 3.60GHz
16,0GB-RAM
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 18. Dez. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich würde eine stepkantung als blechteil anfangen.in einer skizze ein polygon zeichnen mit den gewünschten kantabständen. oder eben nur mit linien und alle längen und winkel bemaßen als blech austragen. dann kannst das 3d teil abwickeln. dann speichern unter .dxf und da kannst dann einstellen speichern als blech. und da dann auch was gespeichert werden soll. körperkannten skizzen und biegelinien. usw. das hat den vorteil das du das teil mit gewünschten biegelinien als 1:1 dxf gespeichert hast. ohne maßlinien usw. also nur das saubere teil. so wie es der laser brauch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das möchte ich ja vermeiden, Polygone zu zeichnen! So habe ich früher in IV auch gearbeitet. Aber als ich herausgefunden habe das es eine Funktion gibt, die Stepkantungen automatisch generiert war ich wesentlich schneller, und ich denke das es in SWX auch möglich sein müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 18. Dez. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich


AbwicklungBiegelinie.SLDPRT


Abwicklung-AbwicklungBiegelinie.DXF

 
Stepkantung als Feature gibt es nicht im Blech.
Du kannst ebenso wenig erwarten, dass SWX dir Biegelinien in eine Abwicklung macht, aus denen du erkennst, dass es eine segmentierte Kantung werden soll.

Ich hänge dir mal ein Beispiel an.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich ahnen schlimmes.
Falls das mit SWX nicht geht, sehe ich schwarz. Da ich ständig mit solchen Abwicklungen zu tun habe.

z.B. Trichter Eckig auf Rund und im Raum versetzt....  usw. (In IV 2010 war das nie ein Problem. Einfach zwei Skizzen auf zwei Ebenen gezeichnet und dann miteinander verbunden und fertig war das Blechteil incl. Abwicklung und Biegelienen mit entsperchenden Winkelangaben.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 18. Dez. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Was macht dir Angst? Das neue, unbekannte? Es haben so viele vor dir den Umstieg bewältigen müssen, da wirst auch du damit fertig! Und wir helfen dir hier gern. 

Aber: Je eher du dich von dem Gedanken verabschiedest, SWX müsse arbeiten wie die Diva, umso eher kannst du die freigewordene Energie für deine neue Herausforderung nutzen. Ein anderes CAD zu erlernen bringt ja auch für dich persönlich einen Vorteil und es hält die grauen Zellen fit... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 

Was mir angst macht sind die Überstunden zu den Überstunden die auf mich zukommen

[Diese Nachricht wurde von CADKONEX am 18. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 18. Dez. 2012 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
z.B. Trichter Eckig auf Rund und im Raum versetzt....  usw. (In IV 2010 war das nie ein Problem. Einfach zwei Skizzen auf zwei Ebenen gezeichnet und dann miteinander verbunden und fertig war das Blechteil incl. Abwicklung und Biegelienen mit entsperchenden Winkelangaben.)

Auch mit SWX kein Problem, du musst nur versuchen, dich auf SWX-Werkzeuge einzulassen.

Ansonsten Beispiel beschreiben, Modelle hochladen, sagen was du bisher versucht hast und wo es nicht funktioniert.Dann wird dir hier auch geholfen, versprochen.
Versuche bitte nicht , deine Denkweise von einem Cad-System auf SWX zu übertragen.

Da kannst du nur Frust aufbauen und wirst scheitern.

Mach einen neuen Thread auf und erkläre mal dein Vorhaben mit dem Trichter incl. der Angaben die du für den Blecher brauchst, und dann wirst du staunen..

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Dez. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegelinien_swx2008.SLDPRT

 
Hallo,

klar kann Solidworks Biegelinien einzeichnen.
aber in dem Fall ist es anscheinend sooo intelligent, dass es die zylindrische Biegung erkennt und die in eins macht.

änder mal in einer Skizze den Radius um 0,1mm
schon bekommst du deine Biegelinien.

It's a feature ... ommm ....

d.h. bei den geplanten Übergängen geht es, wenn es gleiche Radien sind geht es nicht.
und natürlich aufpassen, dass gleiche Anzahl Geraden und Radien in beiden Skizzen sind und alle Übergänge schön tangential.

Oder anders gesagt - in jedem Kreis muss ein bisschen gerade sein und in jedem Eckig ein bisschen Kreis ...

edith - für alle, die's nicht glauben jetzt mit Datei.
Gleiche Radien -> eine Biegelinien,
0,01mm unterschied -> Anzahl Biegelinien nach Wunsch ...


Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 20. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Dez. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... ein polygon zeichnen mit den gewünschten kantabständen...

Grundsätzlich hast du natürlich recht für die Blecherstellung, aber in dem Fall für die freie Biegung ein Polygon selber zu konstruieren ist bestimmt auch schon 30 jahre alte vorgehensweise ... (scnr)

schade, dass ich Olafs Modell gerade noch nicht öffnen kann ...
2012 wäre gegangen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 20. Dez. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil2.JPG


Teil2_2.JPG


Teil2.SLDPRT

 
Hallo CADKONEX

Zitat:
z.B. Trichter Eckig auf Rund und im Raum versetzt....  usw. (In IV 2010 war das nie ein Problem. Einfach zwei Skizzen auf zwei Ebenen gezeichnet und dann miteinander verbunden und fertig war das Blechteil incl. Abwicklung und Biegelienen mit entsperchenden Winkelangaben.)

ich habe auch schon mit solchen Rohren gearbeitet. Im Anhang ein Beispiel.
So funktioniert es ganz gut. Wie schon von Christian beschrieben, müssen die Beiden Skizzen die gleiche Anzahl Formelementen haben. D.h. beim Trichter von rund und auf eckig:
Das Eckige Teil aus 4 Geraden + 4 Verundungen und der Runde Teil ebenso mit 4 Geraden und 4 Verungungen.

mfg
Benedikt

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz