Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnittdarstellung verstellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Schnittdarstellung verstellt (5144 mal gelesen)
cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version

erstellt am: 14. Dez. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und das hier ist gleichzeitig mein erster Beitrag, also ich hoffe alle Regeln zu beachten.
Arbeite noch nicht so lange mit SWX deswegen schaffe ich es manchmal alles ziemlich zu verstellen. 

Habe eine Baugruppe erstellt in der Kugellager vorhanden sind und nachdem ich alle Kugellager entlich durch die ebenen vollkommen definiert hatte, habe ich verschiedenste Sachen probiert, und nur der Liebe Gott weiß, was ich da alles verstellt habe.
Mein Kugellager werden nicht mehr angezeigt und sehen irgendwie komisch aus(siehe Anhang).

Gibt es eine Möglichkeit, dies zurückzusetzen? Gibt es allgemein irgendwo einen Button bzw. ein Möglichkeit, mit der man seine Einstellungen wieder zurücksetzen kann? Da ich noch relativer anfänger bin, passieren mir solche Angelegenheiten, leider öfter. Learning by Doing 

Vielen Dank schon mal im Voraus

------------------
Grüße aus Bayern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Dez. 2012 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich erkenne insgesamt 8 Kugellager.
Eine normgerechte Darstellung der Lager wirst Du mit den Dingern nicht hinkriegen, da Deine Lager aus lediglich einem Body bestehen und daher durchgehend schraffiert werden.
Die merkwürdige Schraffur des mittleren Teils ist vermutlich eine Materialschraffur.
Die Kreuzschraffuren oben sind jeweils überdeckende Körper, also jeweils zwei Schraffuren übereinander.
Wenn das ein Getriebe ist, dann wird sich da so nichts drehen.
Selbst wenn die untere Welle sich drehen würde, dann würde es quietschen.

Herzlich willkommen im Forum.

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version

erstellt am: 14. Dez. 2012 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ist ein getriebe, ob es sich dreht ist erstmal nebensache. Mein Problem ist, das ich die Kugeln innerhalb des Lagers schon in der schnittzeichnung gesehen habe, dann Sachen verstellt habe und plötzlich funktioniert nichts mehr, bzw. die Lager werden als schlauch angezeigt, obwohl ich schon auf detaillierte ansicht umgestellt hatte und dadurch auch die kugeln sah....

------------------
Grüße aus Bayern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Hawkens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sam Hawkens an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Hawkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Hawkens

Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2012

Liddy + Mary

erstellt am: 15. Dez. 2012 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Getrieben ist es die Hauptsache   ob sie sich drehen  wenn nicht, funktionieren sie nicht !
Vielleicht solltest Du es erst mal zum drehen bringen , im Modell , dann klappt der Rest wahrscheinlich auch besser.

------------------
wenn ich mich nicht irre ;-
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version

erstellt am: 15. Dez. 2012 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also eig. würde ich gern wissen, wie ich die umstellung in den schnitteinstellungen wieder zurücksetzen kann. Das mit dem drehen ist erst mal nebensächlich, ich möchte nur eine saubere und normgerechte schnittdarstellung der lager....

------------------
Grüße aus Bayern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Hawkens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sam Hawkens an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Hawkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Hawkens

Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2012

Liddy + Mary

erstellt am: 15. Dez. 2012 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, wenn ich mir den Screen genau anschaue
ist es natürlich eine blöde Eigenschaft von SWX in der Zeichnung genau das darzustellen was auch modelliert ist

was verstehst Du denn unter einem Normgerechten Schnitt der Lager , hast Du ein Bild ?

------------------
wenn ich mich nicht irre ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version

erstellt am: 15. Dez. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


unbenannt2.jpg


Kugellager1.jpg

 
Also ich habe im inneren der Kugellager keinen Schlauch, siehe Anhang 1.

Trotzdem wird dies aber so dargestellt. Und einer normgerechten Darstellung verstehe ich die Darstellung der Lager wie in Anhang 2(so wurden sie mir am Anfang auch dargestellt, bis ich irgendeinen button gedrückt habe.Die Frage ist bloß welcher???? )

Hoffe jemand kann mir weiter helfen, würde nämlich gerne weiter machen, ist aber so ziemlich unmöglich.

------------------
Grüße aus Bayern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 15. Dez. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-beginner:
Also ich habe im inneren der Kugellager keinen Schlauch, siehe Anhang 1.

Trotzdem wird dies aber so dargestellt. Und einer normgerechten Darstellung verstehe ich die Darstellung der Lager wie in Anhang 2(so wurden sie mir am Anfang auch dargestellt, bis ich irgendeinen button gedrückt habe.Die Frage ist bloß welcher????    )


Nur mal einer Vermutung zu den Kugellagern:

Deine Kugellager bestehen aus einem Teil, d.h. die beiden Laufringe sind mit den Kugeln verschmolzen. Hier schraffiert SWX zu Recht alles in einer Richtung als Vollkörper.

Wenn du die Kugeln anders schraffiert haben möchtest, musst du das Kugellager entweder als Baugruppe modellieren, oder als Multipart-Teil. Ansonsten ist es hilfreich, wenn du deinen Zahnrädern auf der oberen Welle Bohrungen verpasst, durch die die Welle gesteckt werden kann.

Grüße Günter

Nachtrag: was schreib ich eigentlich... Pete hat es doch schon schlüssig erklärt. In SWX modelliert man eingehendst die Realität und da wird nicht gepfuscht, zumindest nicht für so triviale Aufgaben. Wenn du nur ein normgerechtes Bildchen brauchst und dich der 3D-Part nicht interessiert, dann nimm Acad oder was ähnliches..

Noch ein Nachtrag: Kann es sein, dass deine Kugelllager eine Konfiguration haben? Eine für realistische Darstellung und eine für eine normgerechte (aber nicht realistische!) Zeichnungsableitung? Das Wort Schlauch hat mich drauf gebracht. Den kann man nämlich in jeder Einbaulage radial schneiden und man bekommt einen brauchbaren Schnitt unabhängig von der tatsächlichen Lage der Kugeln.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 15. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version

erstellt am: 15. Dez. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt3.png

 
Hallo Günter,

vielen Dank für deine Antwort, dennoch komme ich damit leider nicht weiter. Wie verbaut man üblicherweise ein Lager? Mir ist extra noch der Tipp gegeben worden, die Lager aus der Toolbox zu nehmen und nicht vom Hersteller. Ich habe jetzt mal zu Testzwecken(siehe Anhang) einfach nur ein Lager eingefügt und dies nur mit konzentrisch und Deckungsgleich auf der Welle verknüpft. Und schon werden die Kugeln wieder geschnitten. Wieso funktioniert das nicht wenn ich noch mit den Ebenen verknüpfe um die kugel somit exakt zu schneiden? Ich bin mir sicher, dass dies am Anfang funktionierte bis ich irgendetwas verstellt habe....

------------------
Grüße aus Bayern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 15. Dez. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ruf mal das Kugellager als Einzelteil auf und guck, ob das Lager zwei Konfigurationen besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 15. Dez. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab zwar gerade hier zu Hause meinen CAD-Schlepptop zur Verfügung, aber ohne aktivierter Toolbox und ich hab noch ein paar häusliche Pflichten zu erledigen, sonst bekomme ich mit dem Haushaltsvorstand Trouble. 

Ich guck heute Nachmittag / Abend nochmal ins Forum, ob du das Problem lösen konntest, ansonsten bau ich dir mal ein Dummylager, das du deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen kannst. (Setzt natürlich voraus, dass du deine Lager-Abmaße kennst)

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version

erstellt am: 15. Dez. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein gibt es nicht, habe gerade festgestellt, das das ganz nur passiert, wenn ich exakt mit der ebene verknüpfe, davor nicht. Kann man nicht alle einstellungen irgendwie zurücksetzen außer neuinstallation?

------------------
Grüße aus Bayern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version

erstellt am: 15. Dez. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank schon mal Günter. Lagerabmaße sind natürlich bekannt. ich bin mir absolut sicher, dass ich die kugeln anfangs absolut mittig geschnitten habe und dies funktionierte. Vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein, ich kenne mich mit den Einstellungen leider nicht so aus, deswegen weiß ich nicht, was ich verändern sollte..... 

------------------
Grüße aus Bayern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version

erstellt am: 15. Dez. 2012 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin immer noch nicht weiter gekommen. Wieso funktioniert das nicht? ich bin über jede antwort dankbar. Wie geht man mit den Toolbox Lagern um???
Bitte um Hilfe!

------------------
Grüße aus Bayern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 17. Dez. 2012 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigung, ich versprach Hilfe, aber ich hatte keine ruhige fünf min, um mich an den Schlepptop zu setzten um da mal was zu basteln. Ich muss gucken, ob ich es unter der Woche unterbringe.

Wenn nicht, hoffe ich , dass jemand anderer aus dem Forum so nett ist, dir ein Kugellager in zwei Konfigurationen zu basteln, das in einer erinen normgerechten Schnitt erzeugt. 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-beginner 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich sieht das auch so aus, als wären die Kugellager in einer Konfiguration "vereinfacht" oder "Zeichnung" in der Baugruppe verwendet.

Was steht bei Ansichtseigenschaften? Konfiguration der Baugruppe prüfen.

Wie ist die Baugruppe in dieser Konfiguration zusammengesetzt?

Wir können es dir anhand der Screenshots nicht besser beantworten ...

Gruß, Christian

P.S. vielleicht ist es auch ein Schrauben-Scher-Prüfstand? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version

erstellt am: 17. Dez. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Habe mittlerweile die Passenden Lager von FAG-Modifiziert, und das Problem somit gelöst. Anscheinend ist das bei den Toolbox lagern so, obwohl ich auf detailliert eingestellt habe....

Danke trotzdem 

------------------
Grüße aus Bayern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz