Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PDF als Skizzenbild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konfigurieren, dokumentieren & Kosten optimieren - Produktdokumentation zur Angebotserstellung mit DraftSight
Autor Thema:  PDF als Skizzenbild (4524 mal gelesen)
invator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von invator an!   Senden Sie eine Private Message an invator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invator

Beiträge: 32
Registriert: 26.10.2011

2x Xeon X5260
16GB RAM
Quadro FX 3700
Win7 prof. 64bit
SWX 2012 SDK

erstellt am: 12. Dez. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich haben den Linienriss eines Schiffes als schön hochaufgelöste pdf-Datei. Ich möchte die Linien nun für ein 3D Modell nach zeichnen. Am liebesten in 1:1.
Ich bekomme das pdf aber nicht als Skizzenbild in den Hintergrund. Ich habe es mal als jpg gepeichert, aber da ist natürlich Pixel-Party ohne Ende. Wenn ich das pdf als Objekt einfüge, ist es um 90° verdreht und auch die Größe bekomme ich nicht vernünftig hin.
Eine Idee die mir einfiel ist, mit ner ganzen Menge Screenshots ein riesieges jpg draus zu machen. Das ist aber verdammt viel Arbeit.
Gibt es also in SWX die Möglichekit mein pdf als Skizzenbild zu verwenden?

Beste Grüße,

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 13. Dez. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde das PDF ein ein Bildbearbeitungsprogramm einlesen und dann als jpg abspeichern. In Gimp oder Photoshop kannst du die Auflösung beim Einlesen einstellen (und entsprechend hochdrehen). Gimp gibt es auch als Portable-VErsion die du nicht auf deinem Rechenr installieren musst.
Falls du es ohne Bildbearbeitung machen willst, müsstest du das pdf als Objekt in ein Teil einfügen und dann in einer Baugruppe so hinpositionieren wie du es brauchst und dann in einem anderen Teil nachzeichnen.

LG
Erhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jick
Mitglied
Lasern / Wasserstrahlschneiden/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jick an!   Senden Sie eine Private Message an Jick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jick

Beiträge: 58
Registriert: 01.12.2010

SWX2012

erstellt am: 13. Dez. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst auch versuchen das PDF mit hilfe von Inkscape in eine DXF
zu exportieren.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 13. Dez. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,
Inkscape kannte ich noch nicht. Habs gleich heruntergeladen und ausprobiert. Ist ja ein cooles Ding.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von invator an!   Senden Sie eine Private Message an invator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invator

Beiträge: 32
Registriert: 26.10.2011

2x Xeon X5260
16GB RAM
Quadro FX 3700
Win7 prof. 64bit
SWX 2012 SDK

erstellt am: 13. Dez. 2012 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konnte es mit Photoshop als großes jpg speichern. So geht's ganz gut.

Danke für eure Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invator 10 Unities + Antwort hilfreich

Den kann ich mir jetzt nich verkneifen: 

Du möchtest ein schönes digitales Foto, das sich auf deinem PC befindet, auf dein Notebook kopieren?

Kein Problem: Druck das Foto aus und fotografiere den Ausdruck mit der Webcam des Notebooks, und fertich!

Etwa so kommt mir das ganze vor.... 

Warum soll ein PDF, das (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit)bereits Vektor-Daten enthält, zuerst verpixelt und dann wieder nachgezeichnet werden? (Es sei denn,das PDF wurde aus einer eingescannten Handskizze erstellt..)

Wenn du Photoshop hast, dann vielleicht auch Illustrator?
PDF damit öffen. Dann im Dateimenu "Exportieren" wählen, Zielformat "DXF" einstellen und gut ist.

Gruss bean

[Diese Nachricht wurde von bean am 14. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jick
Mitglied
Lasern / Wasserstrahlschneiden/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jick an!   Senden Sie eine Private Message an Jick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jick

Beiträge: 58
Registriert: 01.12.2010

SWX2012

erstellt am: 15. Dez. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Vector-Daten enthalten sind kann Inkscape auch eine perfekte DXF ausgeben, mache das oft so wo ich Zuschnitte von Modellflugzeugen als PDF habe.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invator
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von invator an!   Senden Sie eine Private Message an invator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invator

Beiträge: 32
Registriert: 26.10.2011

2x Xeon X5260
16GB RAM
Quadro FX 3700
Win7 prof. 64bit
SWX 2012 SDK

erstellt am: 19. Dez. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


linien.jpg


kurvenubernehmen.jpg

 
Es hab sich etwas getan ;-) Habe das pdf zwar nicht selber umgewandelt, aber eine dwg Datei des Linienrisses bekommen.
Wusste nicht, dass soetwas möglich ist. Anbei noch ein Screenshot vom pdf. Sind zwar schrfe kanten, aber dennoch breite Linien. Dachte das pdf ist halt "so intelligent" und rechnet die Linienbreite eigenständig runter. Ich kann ja nicht ahnen, dass die irgendwo als Informationen hinterlegt sind ;-)

Nun steh ich aber vor einem weiteren Problem.
Die Linien sind in SWX alle als "importierte Kurve" eingefügt. Wenn ich nun beginne, diese Kurven auf verschiedene Ebenen zu projezieren (bzw. mit "Elemente übernehmen") passiert dies zwar, allerdings werden dann jede Menge Skizzenpunkte mit eingefügt. Dass gibt bei der Oberflächenausformung ein heilloses Durcheinander.
Können irgendwie nur die Kurven, so wie sie sind, übernommen werden, ohne Punkte darauf?

Danke nochmal für eure Hilfe!

Grüße, Dennis

/edit:

Mir ist aufgefallen, dass beim "Elementa übernehmen" Nicht ein Spline erstellt wird, sonder einfach nur ein haufen Geraden. Kann man das iwie ändern im Menü?

[Diese Nachricht wurde von invator am 20. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 20. Dez. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

Frage an Bean. Braucht man den Illustrator dazu oder geht es auch ohne?

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 20. Dez. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha

Ich verstehe zwar dein Frage nicht wirklich, erkläre Dir aber gerne, was wir damit machen:

Mit Adobe Illustrator kann man PDF-Dateien öffnen und bearbeiten.

Je nachdem, in welchem Programm das PDF ursprünglich erzeugt wurde, sind die darin enthaltenen Daten weiterverwendbar oder nicht. Ein PDF von einer eingescannten Seite enthält logischerweise nur ein Bitmap, bestenfalls noch erkannten Text.
Ein PDF, das mit einer Vektorgrafikanwendung oder einem CAD erstellt wurde, enthält aber im Normalfall Vektordaten. Diese lassen sich dann nach DXF eportieren und wieder in einem CAD weiterverwenden.(Die Liniendicke ist dabei egal, die Linie ist ja nur eine gedachte Verbindung zwischen zwei Punkten). In vielen Fällen muss dann zwar noch am Massstab herumgeschraubt werden, erspart einem aber trotzdem mühseliges Nachzeichnen.

Illustrator war hier auch nur ein Beispiel, es gibt sicher noch andere Programme, die dazu in der Lage sind. Da es bei uns in der Grafikabteilung benutzt wird, bietet es sich für solche Konvertierungen natürlich an. 

Gruss Bean


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 20. Dez. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bean,
danke für deine Antwort. Damit ich es jetzt nicht falsch verstehe. der reine Photoshop kann es nicht. Man muß den Illustrator haben? Habe mir über die Mittagspause den Inkscape mal zu Gemüde geführt. Funktioniert auch halbwegs. Muß mann auch etwas mehr machen als nur 10 min.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Dez. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Dennis,

die Punkte bekommst Du weg indem Du die Kurve mit Spline anpassen zu einem Kurvensegment  machst.  

Dazu musst Du allerdings jede importierte Kurve mit Elemente übernehmen in eine Skzizze packen und dann mit Spline anpassen behandeln.


Grüße Andreas 

Edit : Oder Alles in eine 3D Skizze packen , halte ich allerdings nicht für sinnvoll .

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2005

SWX 2018
SP5.0
Windows 10 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 20. Dez. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invator 10 Unities + Antwort hilfreich

Spline anpassen ist richtig, aber es müssen min 2 Segmente sein.
Wahrscheinlich mußt Du den Spline noch teilen bevor Du ihn anpassen kannst.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 20. Dez. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invator 10 Unities + Antwort hilfreich

@micha

Wenn du in Photoshop ein PDF öffnest, wird dieses automatisch gerastert und in ein Bild aus Pixeln umgewandelt, das heisst alle Vektorinformationen (Linien,Splines) des PDF's gehen verloren.
Oder anders gesagt, es wird ein "Foto" vom Inhalt des PDF gemacht.

Gruss bean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz