Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde Konfigurieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Simulation für Hightech Innovationen
Autor Thema:  Gewinde Konfigurieren (4360 mal gelesen)
alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 12. Dez. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute

ich habe da mal eine frage
kann ich irgendwie mit hilfe des configure publicer ein gewunde konfigurieren mit beschreibung und freistich?

kann ich den freistich mit gleichungen konfigurieren oder gibt es da andrere möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Dez. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen im Forum.

Halte dich doch bitte an ein paar Spielregeln, und fülle dein Profil aus, damit erkennbar ist, über welche SWX-Version auf welcher Plattform wir sprechen. Weiterhin sind vollständige Sätze mit Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung hilfreich, und deshalb erwünscht.

OnTopic: Am einfachsten wird es, wenn du nacheinander die verschiedenen Gewinde(-bohrungen?, -beschreibungen?) einbringst, diese dann unterdrückst - und diesen Status dann steuerst.

Der Freistich kommt woher? Wenn der selbst modelliert ist, dann läßt sich dieser auch in allen Belangen konfigurieren. Dürfte ja auch nur eine Skizze mit Bemassungen sowie ein Feature handeln, oder?

Ich würde eine Excel-Tabelle (die man für den ConfigPublisher braucht) NICHT mit Gleichungen kombinieren. Trage doch diese Zusammenhänge ebenfalls in die Tabelle mit ein. So hast du EIN zentrales, steuerndes Element.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 12. Dez. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort

die Gewinde kommen aus der Toolbox von Solidworks.
Doch auch von denen kann ich mehrere einfügen und unterdrücke.
Gibt es die möglichkeit, wenn ich nun im Configuration Publicer aus einer Liste auswähle, welches Gewinde ich haben möchte (z.B. M8x1), dass dann die Größer des Aufsatzes, die Gewindebeschreibung und der Freistich über diesen einen Befehl gesteuert werden, ohne jetzt den Freistich, die Beschreibung und dann nochmal den Durchmesser des Aufsatzes anzugeben?

MfG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Dez. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm. Gewinde aus der Toolbox? Meinst du vielleicht eine Gewindebohrung mit dem Bohrungsassistenten erstellt? Das ist immer noch nicht klar. Aber egal: Natürlich lassen sich in Excel die Unterdrückungen und Abmessungen über eine Auswahl steuern, bzw. mit Abhängigkeiten versehen.

Die Antwort lautet also JA.

Aber auch zum Freistich hast du jetzt nichts näheres geschrieben. Auch fehlt die Info, wie und wo die Beschreibung steht, und wie du sie im Modell verankern möchtest. Lies dich auf jeden Fall erst einmal in die Steuerung der Konfiguration durch Excel-Tabellen ein. Dann erst kümmerst du die um den ConfigPublisher, da dieser darauf aufsetzt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 12. Dez. 2012 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh tut mir leid

ich meinte natürlich die Freistiche kommen aus der Toolbox.
Dafür habe ich vorlagen, welche den Normen angepasst sind, welche ich in das Modell hineinziehen kann.

Wie genau setzte ich solche abhängigkeiten in der Excel Tabelle?

Also wenn ich nun den Durchmesser des Gewindes habe also D1@Skizze1 = 8. Nun möchte ich die Gewindebeschreibung M8 dazu haben (automatisch). Wie gehe ich das an?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 13. Dez. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort auf deine letzte Frage steht schon weiter oben.
Zitat:
Am einfachsten wird es, wenn du nacheinander die verschiedenen Gewinde(-bohrungen?, -beschreibungen?) einbringst, diese dann unterdrückst - und diesen Status dann steuerst.

Deswegen kann ich Heikos Aussage nur unterstreichen!

Zitat:
Lies dich auf jeden Fall erst einmal in die Steuerung der Konfiguration durch Excel-Tabellen ein.

Zitat:
ich meinte natürlich die Freistiche kommen aus der Toolbox.

...und meine Glaskugel sagt mir, das du hier nicht die Toolbox meinst, sondern die Konstruktionsbibliothek und das deine Freistiche Bibliotheksfeature sind.

...Auch Fragen will gelernt sein. All die Helfer hier machen das freiwillig und opfern ihre Zeit ohne Honorar!!
Mach es ihnen nicht so schwer !

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 13. Dez. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hänge mich hier mal ran da ich das Konfigurieren von Gewinden bisher auch immer etwas unbefriedigend finde.

Der von Olaf und Heiko vorgeschlagene Weg, alle in Frage kommenden Gewinde separat einzubringen und dann über Unterdrücken zu steuern, mag zwar SWX-technisch korrekt sein. Allerdings finde ich das stark am Sinn einer tabellengesteuerten Konfiguration vorbei!! Wenn ich schon eine Tabelle habe, dann will ich die unterschiedlichen (bzw. auch neue) Konfigurationen auch einfach durch unterschiedliche Werte in der Tabelle steuern und nicht jedesmal ein neues Feature erstellen und dann dieses wieder unterdrücken oder eben nicht. Wer soll denn da z.B. bei einer gewöhnlichen Zylinderschraube mit (in meinem Fall) 350 Konfigurationen noch durchsehen...

Ich habe das so gelöst, dass ich die entsprechenden Maße der Gewindedarstellung ("Gewindedurchmesser@Gewindedarstellung1") mit in die Tabelle übernommen habe und dort auch entsprechend steuere. Das einzige Problemchen daran ist, dass besagter Gewindedurchmesser der Kerndurchmesser des Gewindes sein muß. Ich habe bisher mit ausreichendem Erfolg dafür die Formel "=RUNDEN(<Nenndurchmesser>*0,85;1)" verwendet. Ist zwar nicht ganz technisch korrekt, hat aber für die optische Darstellung (mehr ist es ja ohnehin nicht...) bisher ausgereicht. Wenn man's genauer braucht, könnte man sich ja noch die in Frage kommenden Kerndurchmesser auf einem zweiten Tabellenblatt hinterlegen und in der Formel entsprechend verknüpfen - z.B. ...

Ich habe allerdings die unbestimmte Befürchtung, dass der TE jetzt noch mehr verwirrt ist ...???

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 13. Dez. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thilo,

Recht hast du, keine Frage.
Was ich und Heiko aber ausdrücken wollten ist der Umstand, dass man sich erst mal grundsätzlich mit den Konfigurationen beschäftigen sollte.
Dann kann man auch den Konfigurationspublisher einsetzen und genau der macht das eben besser als dein von dir beschriebene Workflow.
Erst laufen lernen, bevor man rennen will

Mit dem Ding hast du eben den Vorteil, dass du nur Rahmen festlegst, indenen sich bestimmte Parameter verändern dürfen.
Es wird eine Tabelle erzeugt, du kannst mit globalen Variablen und Gleichungen arbeiten und  auch noch sinvolle Konfigurationsnamen erzeugen lassen (Excelfunktion " Verketten")

Zitat:
Wer soll denn da z.B. bei einer gewöhnlichen Zylinderschraube mit (in meinem Fall) 350 Konfigurationen noch durchsehen...

Brauchst du garnicht, das erledigt der KP für dich 

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Dez. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich


dummygewinde.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

so steuern wir unsere Gewinde in Konfigtabellen wenn wir diese benötigen.
Für Normsteigungen lassen wir den Wert nach DIN 13 Teil 21 und 22 ermitteln (Mindestmaß mit Grenzabmass 6h).
Falls keine Normsteigung eingetragen wurde (bei uns eher unüblich) wird der Kerndurchmesser mit Aussendurchmesser - Steigunge berrechnet.
Senkungsdurchmesser wird üblich Nenndurchmesser +0,5mm berrechnet und Bohrungstiefe mit Gewindetiefe + 0,5 x Nenndurchmesser.

Gewindebeschreibung wird bei uns nicht verwendet, daher kann ich dazu nichts sagen  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 13. Dez. 2012 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Olaf,

Du hast sicherlich auch Recht dass der KP da so manches noch besser kann. Müßte ich mich auch mal damit beschäftigen...
Allerdings ist in meinem konkreten Fall da kein Leidensdruck dafür da. Der würde mir nämlich bei den Teilen die ich in vielen Konfigs brauche (wie besagte Schrauben etc.) vermutlich keine Verbesserung bringen. Ich habe nämlich die Daten für die Excel-Tabelle gleich direkt per ODBC mit der Datenbank unseres Normteilanbieters verknüpft. So fülle ich nur eine Zeile (Konfiguration) mit den entsprechenden Verknüpfungen, Formeln etc. (einschließlich der Erzeugung sinnvoller Konfigurationsnamen ). Dann kopiere ich diese Zeile so oft nach unten wie es eben für das betreffende Teil Datensätze in der Db-Tabelle gibt und schon habe ich alle verfügbaren Konfigurationen. Warum sollte ich da noch mit globalen Variablen und Gleichungen arbeiten wenn ich die Gleichungen (sprich Formeln) genausogut mit in der Excel-Tabelle verwalten kann? Obwohl das natürlich auch bei tabellengesteuerten Konfigs möglich ist zusätzlich mit Gleichungen zu arbeiten - wenn man dann noch den Überblick behält 

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 13. Jun. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
....
Brauchst du garnicht, das erledigt der KP für dich   [/i]

Das find ich mal interessant. Wie sehe denn sowas genau aus?

------------------
Gruß
AndreasBo
Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo
********
SolidWorks 2013  |  Alibre Design 2012
********
IntelXeon CPU E5-1620 | @ 3,60 GHz | Windows 7 64 BIT | 32GB RAM | NVIDIA Quadro 4000 | Samsung SyncMaster 24"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 13. Jun. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich


Configuration_Publisher.SLDPRT

 
Du kann in diesem Publisher Parameter steuern über Listen mit Werten, die verwendet werden dürfen oder du legst einen Bereich fest, indem sich ein Parameter mit welchen Schritten verändern darf. Das kannst du auch noch mit anderen Parametern verknüpfen.

Bsp.:
Für Parameter Länge hast du eine Liste mit 3 Werten und für Parameter Höhe kannst du speziel jedem dieser 3 Längenwerte wieder eine Liste mit werten zuweisen (übergeordnetes Element).
Dadurch ergeben sich ja ruch -zuck jede Menge Varianten, die aber erst angelegt werden, wenn du dieses Teil in einer Bg verbaust.
Diese Teile verhalten sich genauso wie Toolboxteile, es geht im FB der entsprechende Konfigurator auf , dor werden die Werte aus den Listen ausgewählt und fertig.
erst dann wird die Konfiguration im Teil angelegt.
Wegen der sinnvollen Namensgebung der neuen Konfiguration kann man auch Excelfunktionen wie z.B. Verketten verwenden.

Testteil liegt bei

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz