Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnecke zeichnen mit variablen Aussendurchmesser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS PDM (SOLIDWOKS PDM)
Autor Thema:  Schnecke zeichnen mit variablen Aussendurchmesser (6601 mal gelesen)
mikael
Mitglied
student regenerative energien

Sehen Sie sich das Profil von mikael an!   Senden Sie eine Private Message an mikael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikael

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2012

SolidWorks Student Design Kit Academic Year 2012/2013

erstellt am: 11. Dez. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum!

Sitze hier an einem Problem mit meiner Schnecke.

Und zwar soll der Innendurchmesser konstant bleiben (25mm),
jedoch der Aussendurchmesser abnehmen.

Zur besseren erklaerung: auf einer Laenge von 132mm Wandstaerke 3mm und pitch 80mm konstant.Aussendurchmesser 82mm
DANN:
auf einer laenge von 78mm Wandstaerke 6mm pitch 52mm und am Ende soll der Aussendurchmesser 45mm betragen.

Die konstante Schnecke ist garkein problem, jedoch beisse ich mir die Zaehne beim variablen aussendurchmesser aus.
die normale helix/spiral Funktion veraendert auch den Innendurchmesser.
Ich habe es auch versucht mit loftet boss, jedoch ist das ergebnis nicht zufriedenstellend, da die erstellte Flaeche teilweise innerhalb der 25mm Stange verlaeuft.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und habt hilfreiche tipps!
meine Version ist SolidWorks Student Design Kit Academic Year 2012/2013

Das zu erstellende teil soll Asche transportieren, dabei mit Wasser mischen(konstanter Abschnitt) und dann etwas verdichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 11. Dez. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikael 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich denke, du wirst eine zweite Helix verwenden müssen, die am Ende der ersten (pitch 80mm, AußenDM 82mm) ansetzt. Für die Steuerung der verschiedenen Wanddicken auch noch eine zweite Skizze, wobei die erste (dickere) in die zweite (dünnere) übergeht. Als Feature Ausformung, bie Profil beide Skizzen und über die Leitkurve (Helix, pitch 52mm) ausgetragen. Du kannst in der Helix auch die Verjüngung angeben, um deinen AußenDM zu steuern.
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 11. Dez. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikael 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Mikael,

herzlichen Willkommen im weltbesten SWX Forum.

Kannst du bitte ein Bild, Skizze, ... fuer die bessere Verstaendlichkeit deines Problems einstellen.
Ein Bild sagt mehr aus 1000 Worte 

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikael
Mitglied
student regenerative energien

Sehen Sie sich das Profil von mikael an!   Senden Sie eine Private Message an mikael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikael

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2012

SolidWorks Student Design Kit Academic Year 2012/2013

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screw_complete_test.SLDPRT

 
Hallo Tobias, hallo Olli!

Danke fuer eure schnelle Antworten!

Ich haenge mal das teil an, soweit wie ich gekommen bin dank Tobias Hilfe.(Hab ich es so gemacht wie du meintest?)

Mir fehlt noch die Verbindung zwischen den beiden verschiedenen Wandstaerken und bei der Rueckansicht sieht man auch, was mir nicht gefaellt ist das herausstechende Ende.
Und ich habe immer wieder Probleme mit dem umwandeln in sheet metal.
habe es mir mithilfe eines youtube videos zeigen lassen, aber es klappt nur manchmal...

Ich klicke die obere Ecke des ausgeformten Teils an und die untere. skizze bearbeiten -> convert entities und dann sollte ich laut Video ganz einfach die ausgeformten teile verschwinden lassen, sodass ich nur die uebernommenen Linien angezeigt bekomme. soweit sogut. das kriege ich alles hin.

aber wenn ich dann unter dem menuepunkt sheet metal auf lofted bend klicke, funktioniert das nur alle jubeljahre.
Was mache ich da falsch? ich gehe genau nach dem Video vor.(http://www.youtube.com/watch?v=vzVoM3foe7w)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier hab ich mal was ähnliches gemacht 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022794.shtml


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikael
Mitglied
student regenerative energien

Sehen Sie sich das Profil von mikael an!   Senden Sie eine Private Message an mikael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikael

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2012

SolidWorks Student Design Kit Academic Year 2012/2013

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jau das sieht doch super aus!

ich werd mir das mal zu gemuete fuehren und versuchen alles nachzuvollziehen.

ueber die sufu konnte ich den beitrag ja nicht finden... wer konnte ahnen dass mein teil einem erdnagel pardon erdschraubanker gleicht?


Sehe ich das richtig, dass du die Steigungssegmente einzeln erstellt hast?
Mir kommt dabei die Idee, dass ich dann ja das Teil mit dem variablen Aussendurchmesser quasi "blind" erstelle ohne dem Stab in der Mitte und dann mithilfe des extruded Cut einfach ein 25mm Loch durch alles in der Mitte durchfuehre.
Dann kann ich es ja einfach in der Assembly zusammenfuegen

Ich hoffe das klappt!

------------------
Danke

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mikael,

ich habe leider im Moment nur 2013 am laufen, deswegen kann ich dir mit einem Modell nicht weiterhelfen.

sieh dir mal diesen Beitrag an

So würde ich in deinem Fall vielleicht auch rangehen.

Stell dir deine Schnecke als schnell rotierenden Körper vor.
Genau diese Außenkontur solltest du als Als rotierte Oberfläche modellieren (Oberflächenbefehle verwenden)
Dann solltest du wie in meinem Beispiel eine weiter Oberfläche austragen, mit der Option Verdreheung entlang der Bahn (Bahn ist eine separate Skizze).Windungen oder Drehwinkel einstellen.
Dann Skizzierbefehl Schnittkurve verwenden.
So Kommst du erst mal zu deiner Bahn.
In Blech konvertieren wird dann sicher die nächste Baustelle, da du dort bestimmt mit Segmenten arbeiten musst, weil die Abwicklung für die komplette Schnecke nicht funktionieren wird.  und du außerdem verschiedene Blechstärken modellieren willst.
Das würde ich versuchen zu umgehen.

Edith hat festgestellt, dass ich zu lange im Forum nach meinem Beitrag gesucht habe
@ Andreas  Schnittkurve ist geil   
------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 11. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikael 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneckenverdichter1.JPG

 
Hallo Mikael,
soll dass ungefähr so aussehen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikael
Mitglied
student regenerative energien

Sehen Sie sich das Profil von mikael an!   Senden Sie eine Private Message an mikael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikael

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2012

SolidWorks Student Design Kit Academic Year 2012/2013

erstellt am: 12. Dez. 2012 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, nach Ruecksprache hat sich bei der Aufgabenstellung einiges zum besseren gewendet 

die Wandstaerke ist jetzt ueberall 6mm, ausserdem sind die beiden Teile nicht direkt miteinander verbunden.
das macht alles sehr viel einfacher!

@Lenzcad: wenn der Innendurchmesser stets der selbe ist, dann soll das genau so aussehen! (nach der alten Vorgabe)
Wie genau hast du den Verdichterteil gemacht?
Dieselbe Frage wollte ich Kruemmel auch stellen...

Ich denke mal, dass es mithilfe der schnittkurve gemacht wurde, die auch Olli vorschlaegt

Und mal eine ganz bloede Frage... ich benutze die englische version von solid works... wo finde ich denn die schnittkurve? bzw was ist das englische wort dafuer 

Dann kann ich das mal ausprobieren!
Schonmal dank an alle, die mir hier helfen!

------------------
Danke

Michi

edith uebersetzt schnittkurve mit intersection curve!
das werde ich mir jetzt beibringen

[Diese Nachricht wurde von mikael am 12. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Dez. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikael 10 Unities + Antwort hilfreich

Das nennt sich dann intersection curve

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikael
Mitglied
student regenerative energien

Sehen Sie sich das Profil von mikael an!   Senden Sie eine Private Message an mikael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikael

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2012

SolidWorks Student Design Kit Academic Year 2012/2013

erstellt am: 12. Dez. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jau danke, auch schon gefunden, aber komm noch nicht damit klar...

erstmal ne weile mit beschaeftigen

------------------
Danke

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 12. Dez. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikael 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneckenverdichter.pdf

 
Hallo Michi,
anbei eine Anleitung zur Schnecke.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 12. Dez. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikael 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneckenverdichter_SW2012.SLDPRT

 
Und hier noch die SW2012 Datei. In einer Wandstärke geht es noch ein wenig einfacher. Aber das kannst du sicher selbst umbauen. Sonst melde dich.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Dez. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikael 10 Unities + Antwort hilfreich

Vlt. hilft dir die Deutsche Hilfe weiter.
Schnittkurve

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikael
Mitglied
student regenerative energien

Sehen Sie sich das Profil von mikael an!   Senden Sie eine Private Message an mikael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikael

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2012

SolidWorks Student Design Kit Academic Year 2012/2013

erstellt am: 13. Dez. 2012 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solidworks_problem.PNG

 
@Lenzcad: vielen vielen dank!

Bin gerade dabei das nachzubauen. eine fehlermeldung die ich fast immer bekomme, wenn ich eine oberflaechenaustragung machen moechte hab ich mal als bild angehaengt.

was genau mache ich da falsch? bin einfach nur deiner anleitung gefolgt...

------------------
Danke

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 13. Dez. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
du musst an der Stelle eine "Oberfläche-Austragung" (Einfügen > Oberfläche > Austragung) machen und kein "Aufsatz/Basis ausgetragen".

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz