Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil in ein Teil einfügen und Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Elektromagnetische Simulation im niederfrequenten Bereich mit CST Studio Suite
Autor Thema:  Teil in ein Teil einfügen und Block (2816 mal gelesen)
Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 10. Dez. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil_Einfuegen.PNG

 
Ein Teil soll in eine andere Teil-Datei als abgelöste Kopie eingefügt werden. (Einfügen -> Teil …, dann die Option "Verknüpfung mit Ursprungsteil unterbrechen" auswählen.)

Funktioniert ……. fast immer. Sobald nämlich im Quell-Teil ein (interner) Block vorhanden ist überschlagen sich die Fehlermeldungen.

Im Ziel-Teil werden nur Blöcke eingefügt, die sich in einer "nicht absorbierten" Skizze befinden. Liegt der Block in einer "absorbierten" Skizze, wird er nicht in das Ziel-Teil übertragen.

Weiß hier jemand einen Ausweg, außer auf Blöcke in SWX zu verzichten?

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 10. Dez. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

ich glaube nicht, dass es dazu bereits einen Ausweg gibt. Für SWX2012 ist die Arbeit mit Blöcken, die über ein Teil in ein neues Teil eingefügt werden, quasi nicht empfohlen. Das Problem ist auch nach meinem Wissen für 2012 nicht behoben.

Ich weiß nicht wie es für 2013 aussieht.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 10. Dez. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Clownfisch,

Zunächst mal: [Wutanfall] Bei Blöcken im Teil funktioniert in SWX praktisch gar nichts! [/Wutanfall]

Eigentlich ist mein Ziel Folgendes: Bei bestehenden Teilen soll die Datei-Vorlage geändert werden (weil die "benutzerdefinierten Eigenschaften" und auch die Variablen ergänzt worden sind)

Der zunächst naheliegende Weg wäre, in die leere (neue) Dateivorlage das Alt-Teil einzufügen. Das geht anscheinend nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit die Dateivorlage für ein bestehendes Teil auszutauschen? (Ohne Programmieren, Makros und ähnliche Zaubertricks, weil ich das – leider – nicht kann.)

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 10. Dez. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zunächst mal: [Wutanfall] Bei Blöcken im Teil funktioniert in SWX [SolidWorks] praktisch gar nichts! [/Wutanfall]

Diese Aussage hält tieferen Prüfungen nicht stand;)

Zitat:
Eigentlich ist mein Ziel Folgendes: Bei bestehenden Teilen soll die Datei-Vorlage geändert werden [EMAIL](weil die "benutzerdefinierten Eigenschaften" und auch die Variablen ergänzt worden sind)[/EMAIL]

(ironie an)...dafür kann SWX nichts(ironie aus)

Mein Vorschlag, auch wenn du keine makros verwenden willst...

auf Stefans Makroseite gibts da etwas, was deine Dateieigenschaften
erweitern kann.
Und deine Variablen kannst du doch auch importieren.(Importfunktion im Gleichungseditor..)

HTH

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Dez. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lege dir doch eine Eigenschaften-Registerkarte an. Durch sie werden beim Öffnen eines alten Teils die neuen gewünschten Eigenschaften erzeugt. Umbenennen geht allerdings nicht.

Weiterhin gibt es dann die Möglichkeit, Einstellungen über eine Normdatei (erstellt aus der aktuellen Vorlage) zumindest fast vollständig in die alten Dateien ein zu lesen. (geht über Optionen / Dokumenteigenschaften / Entwurfsnorm).

Ansonsten gibt es auch fertige Makros hier im Forum - deren Funktionsweise ist mir allerdings nicht geläufig. Mußt mal stöbern.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 10. Dez. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block_Spiegeln.PNG

 
Danke für die Tipps. Ich werde das ausprobieren.

@Olaf: Doch Olaf, kannst mir glauben, beim Block (im Teil) funktioniert praktisch nichts.

Ich habe dir mal ein Beispiel mitgeliefert: Einen Block mit tangentialer Skizzenbeziehung erzeugen. Diesen Block spiegeln und dann auflösen. Was dann Seltsames rauskommt, siehst du auf der beiliegenden Abbildung.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Wenn du mal nach meinen Beträgen hier suchst, wirst du schnell sehen, dass der Block schon noch ein paar mehr "Eigentümlichkeiten" hat.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 11. Dez. 2012 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich teste das mal morgen im Büro, ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen....

kann daran liegen, dass ich noch nie einen Block gespiegelt habe , um ihn danach aufzulösen.Ziemlich abgefahrener Workflow.
Dabei werde ich auch gleich nochmal nach Xafers Blochthreads suchen, nix für Ungut.Ich wollte dich nicht beleidigen.

Peace, ich meld mich hier nochmal..:

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 11. Dez. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komme auch in Frieden

Zu deiner Ansicht, einen Block zu spiegeln und dann aufzulösen, sei ein ziemlich abgefahrener "Workflow":

Ich verwende diesen "Workflow" aus folgenden Grund: Wenn eine Skizze gespiegelt wird (ohne Kopie) verschwinden sämtliche Bemaßungen und Skizzenbeziehungen.

Dies läßt sich vermeiden, wenn die Skizze in einen Block verwandelt wird, dann den Block spiegeln und anschließend den Block wieder auflösen. Nur, sobald da irgendwo ein tangentiale Skizzenbeziehung ist …....ist es vorbei mit dem Frieden!

Nix für ungut
Xafer


PS: Ist dieses Verhalten in SWX 2013 auch noch vorhanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Japp, habs gerade mal getestet....gibts da schon ein SPR ?

Zitat:
Dies läßt sich vermeiden, wenn die Skizze in einen Block verwandelt wird, dann den Block spiegeln und anschließend den Block wieder auflösen. Nur, sobald da irgendwo ein tangentiale Skizzenbeziehung ist …....ist es vorbei mit dem Frieden!

Mein Vorschlag wäre:

Spiegele mit Kopie und mach das Original zu Konstruktionsgeometrie.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

[Spekulationsmodus]
ich denke mal das SWX da schon für sich korrekt handelt wenn sich der Radius umdreht, da der Radius in SWX  die Informationen hat ziehe Radius um Mittelpunkt von Startpunkt zum Endpunkt im Uhrzeigersinn (oder Gegenuhrzeigersinn). Nachdem sich der Startpunkt nach dem spiegeln rechts und der Endpunkt links befindet wird eben der Radius anderstrum aufgezogen da er ja noch immer die Information im Uhrzeigersinn (oder Gegenuhrzeigersinn) hat.

Falls sich jemand fragt wieso es aber innerhab des Blockes noch passt liegt das wohl daran das sollange der Block noch unaufgelöst ist dieser auch noch sein eigenes internes Koordinatensystem besitzt Aufgrund dessen er Blockintern den Radius auch richtig aufbaut.[/Spekulationsmodus]

So nun dürft ihr meine Theorie in der Luft zerreisen  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht ob du recht hast, klingt aber einleuchtend.....

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 11. Dez. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block_Spiegeln_3.PNG

 
Hallo

noch ein Beispiel: Block -> Block spiegeln -> gespiegelter Block auflösen .Dieses Mal ohne tangentiale Skizzenbeziehung, dafür mir Winkelbemaßung.

So verständnisvoll wie ihr bin ich mit SWX nicht. Aus meiner Sicht ist das Ergebnis nicht tolerierbar.

Gruß Xafer

[Diese Nachricht wurde von Xafer am 11. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz